"Die Welt geht vor die Hunde" und die jungen Menschen lassen sich das nicht einfach bieten.

santiago

Well-Known Member
Sind da dann diese bescheidenen 3 Zimmerwohnungen?

Für jeden ist Bescheiden etwas anderes. Am besten liest Du mal im Internet die Wohnportale.
Meine vor bald 10 Jahren verstorbene Schwiegermutter lebte am Stadtrand von Zürich in einer gewöhnlichen
3-Zimmer Wohnung im dritten Stock (ohne Fahrstuhl) und bezahlte damals fast 1'600 Franken.
Nach ihrem Tod teilte mir die Verwaltung mit, wir brauchen die übliche Kündigungsfrist nicht einzuhalten, sie wären aber froh, wenn ich ein-bis zweimal am Abend Zeit hätte um die Wohnung Mietinteressenten zu zeigen. Da kamen jeden Abend gegen hundert Leute, obwohl der neue Preis bei etwa 2'200 Franken lag. Auch zahlreiche Deutsche waren darunter und einige meinten, dass dieser Preis für Zürich doch sehr billig sei ?
 

eruvaer

Well-Known Member

weiss ich doch nicht, wie das globale Auswirkungen haben soll - Argumente haben solche Leute nicht ausser "ist wissenschaftlich erwiesen" "hab gerade keine Zeit, musst du mal selber googlen, mit gesundem Menschenverstand / etwas Logik kommst du schon selbst drauf". Deswegen geh ich da gar nicht erst drauf ein wenn jemand schreibt es sei wissenschaftlich erwiesen, dass der Golfstrom innerhalb von 10-15 Jahren eine neue Eiszeit herbeiführen wird.
Da wüsste ich auch gar nicht bei welchem Fehler zuerst anfangen - vielleicht wandert der Golfstrom ja spiralförmig um den Globus - oder die flache Erde seiner Wahrnehmung besteht nur aus Nord-West-Europa- da bekommt man nur Kopfweh...
 

eruvaer

Well-Known Member
Diese Spinner am Rande ... Für viel gefährlicher halte ich den allgemeinen Eindruck, och, 2-3°C Erderwärmung, so schlimm wird es in Zentraleuropa dann ja nicht werden, das haben die Spanier ja schon heute. In Wahrheit ist völlig unkalkulierbar, wohin die Wechselwirkungen noch führen werden. Und: Das rasante Tempo des Klimawandels führt zu immer mehr Extremausschlägen, also Wetterkatastrophen.
man muss nur mal nach Australien schauen, was so ein etwas wärmerer Sommer anrichtet...
 

santiago

Well-Known Member
Auf pump leben ist angesagt - und da hinken die Schweizer und Deutschen noch um Längen hinterher, wenn man sich die USA anguckt, wo jeder dir eine Kreditkarte mit mehreren anderen abzahlt und den Schuldenberg an Ausbildungskosten, Auto, Fernseher, Möbel und co gar nicht mehr überblicken kann und bis in die Rente daran abbezahlen oder die roten Zahlen noch den Ahnen vererben wird...

Da muss ich Dir völlig Recht geben. Schlimm war es auch in Canada wo ich vor 2 Jahren war. Sogar ein "Cafe to go" wird mit Kreditkarte bezahlt. Auch in den grossen Supermarkt-Ketten fielen die Kassierinnen fast in Ohmacht wenn man in cash bezahlte.
 

eruvaer

Well-Known Member
Für jeden ist Bescheiden etwas anderes. Am besten liest Du mal im Internet die Wohnportale.
Meine vor bald 10 Jahren verstorbene Schwiegermutter lebte am Stadtrand von Zürich in einer gewöhnlichen
3-Zimmer Wohnung im dritten Stock (ohne Fahrstuhl) und bezahlte damals fast 1'600 Franken.
Nach ihrem Tod teilte mir die Verwaltung mit, wir brauchen die übliche Kündigungsfrist nicht einzuhalten, sie wären aber froh, wenn ich ein-bis zweimal am Abend Zeit hätte um die Wohnung Mietinteressenten zu zeigen. Da kamen jeden Abend gegen hundert Leute, obwohl der neue Preis bei etwa 2'200 Franken lag. Auch zahlreiche Deutsche waren darunter und einige meinten, dass dieser Preis für Zürich doch sehr billig sei ?
...keine Sorge, das gehört saozusagen zu meinem Job ;)
ich latsche auch ständig durch derartige Wohnblöcke, schätze den aktuellen Wert, entwerfe Sanierungskonzepte etcpp.
deswegen weiss ich auch, dass es stimmt, dass meinen Chef verwirrt, dass es in Deutschland neben
hochpreisigem Luxus
preiswertem Soliden
auch noch billiges Hingeklüngel gibt.
Das findet man hier tatsächlich kaum bis gar nicht.
Passt zum Motto meines Lieblings-Dozenten:
Billig ist teurer als richtig.
Den Schweizer kränkt es zutiefst, wenn man seinen 5 Jahre alten Drucker nicht mehr reparieren kann :)

Meine Wohnung bzw die Wohnblöcke wurden 2009 gebaut. Es wurde dabei sehr sehr sehr günstig gebaut, aber gut - es wurde an den richtigen Enden gespart, um preiswertes "günstiges" Wohnen herzustellen. Für den Laien betrachtet, sind das top Wohnungen mit modernstem Wohnstandard. ;)
Ich war aber auch gerade erst in einem Merhfamilienhaus direkt in Basel am Rheinufer - sapilotten...eine Wohnung war noch bis zur Tapete im Originalzustand von 1958. Da sind innen Wände, die sind 6cm "dick" und mehrere Mieter haben angemerkt, dass es im WC ohne Heizung im Winter immer sehr kalt ist, weil die "Lüftung" einfach Metallgitter zum Schornstein in der Pappwand sind. Aber frag nicht, was da für Leute wohnen! ZWEI hatten keinen Doktortitel - der einen gehört das Haus (neben weiteren) die andere hatte ihre Wohnung vollstehen mit hochpreisigen Antiqitäten, Intarsienmöbeln und co. Der Ausblick haut einen aus den Socken! Falls der Aufzug jemals kaputt gehen sollte, wird man ihn nicht ersetzen können - etwas so winziges gibt es heutzutage gar nicht mehr und würde für ein Mehrfamilienhaus auch keine Zulassung bekommen - gruselig!

Sind 2200,- chf für 3 Zimmer heutzutage in Zürich deiner Meinung nach nicht günstig?
Zürich ist zwar nicht mein Quartier, aber das müsste gefühlt eine ältere Plattenbauwohnung sein.
bzw weit ausserhalb
 

santiago

Well-Known Member
Und wer sagt dir denn das Leasing nur mit Kredit machbar ist? Zudem haben sie da noch steuerliche Vorteile. Ein Leasingvertrag enthält sowohl Elemente eines Kaufvertrages als auch Mietvertrages.

Future, ja?

Kosten für Leasing kann man in der Schweiz als Privatperson steuerlich nicht abziehen.

Konsum-Kredite für alle Dinge wie Auto, Urlaub usw:
Schulden und Schuldzinsen bei Banken sind abzugsberechtigt bei den Steuern.

(siehe Wegleitung Steuern CH)
 

santiago

Well-Known Member
. kann :)

Sind 2200,- chf für 3 Zimmer heutzutage in Zürich deiner Meinung nach nicht günstig?

Bin vor bald 40 Jahren in die Agglomeration gezogen, da mir damals eine Ein- bis Zwei Zimmer-Wohnung für 1'000 Franken am Stadtrand viel zu teuer war.
5 Jahre später erwarb ich Anhand von Plänen eigene 4 Wände, an schönster Lage. Der Schuldenberg hierfür war natürlich enorm, nebst dem zusätzlichen Betriebs-Kredit von 800'000 für meinen Betrieb.
Die Bank meinte zwar damals, wenn ich pleite gehen würde, werde mein Name nur einmal veröffentlicht. Schöner Trost wenn es schief läuft.
Die Banken wollten einfach ihren "Klotz" verpumpen. Denen war sogar mein alter Passat ein Dorn im Auge und wollten mir zusätzlich noch einen Kredit hierfür aufschwatzen, was mir nicht in die Tüte kam.
Mit Zins-und Zinseszinsen ist inzwischen alles zurück bezahlt. Die Erneuerungen / Unterhalte bezahlte ich immer ohne Kredite.
 

santiago

Well-Known Member
Soll in deutschen Städten wie Hamburg, München usw. heute etwa ähnlich sein. In jungen Jahren hatte ich sogar eine 2 1/2 Zimmer Mietwohnung Wohnung im fünften Stock ohne Lift, mit Gemeinschaft- Toilette zwischen den Geschossen und Bad im Keller im für 120 DM in Berlin. Das Leben auch ohne grossen Komfort war schön.
 
Top