Diese Grammatik!! Hilfe!!

Annie

Active Member
Zweifle gerade echt mal wieder an meiner Aufnahmefähigkeit. Haben letzte Woche in meinem Türkischkurs so Sätze gelernt wie: Ich möchte, dass er kommt usw. Weiß leider nicht, wie der grammatikalische Begriff im Türkischen ist.
Jedenfalls habe ich mir für die 3. Person Singular irgendwie 2 Varianten aufgeschrieben:icon_eyecrazy::

Was stimmt denn nun?

Gelmesini istiyorum. oder Gelmesi istiyorum.

Lässt sich ja beliebig fortsetzen::

yüzmesini/ calismasini oder yüzmesi/ calismasi...

Hoffe, mir kann jmd. von Euch helfen. Nervt mich gerade, dass ich alleine nicht weiterkomme :evil:.

Cok tesekkürler!

Annie
 

marie51

Active Member
AW: Diese Grammatik!! Hilfe!!

Zweifle gerade echt mal wieder an meiner Aufnahmefähigkeit. Haben letzte Woche in meinem Türkischkurs so Sätze gelernt wie: Ich möchte, dass er kommt usw. Weiß leider nicht, wie der grammatikalische Begriff im Türkischen ist.
Jedenfalls habe ich mir für die 3. Person Singular irgendwie 2 Varianten aufgeschrieben:icon_eyecrazy::

Was stimmt denn nun?

Gelmesini istiyorum. oder Gelmesi istiyorum.

Lässt sich ja beliebig fortsetzen::

yüzmesini/ calismasini oder yüzmesi/ calismasi...

Hoffe, mir kann jmd. von Euch helfen. Nervt mich gerade, dass ich alleine nicht weiterkomme :evil:.

Cok tesekkürler!

Annie

Ich habe in meiner Grammatik nachgeschaut. Danach stimmt gelmesini, das ist eine Genitivkonstruktion.
 

Annie

Active Member
AW: Diese Grammatik!! Hilfe!!

Super, Marie, ich danke dir. ich wusste gar nicht, wo ich in meinem großen Grammatikbuch nachschlagen soll. Danke!
 

ege35

Well-Known Member
AW: Diese Grammatik!! Hilfe!!

Gelmesi = sein Kommen - Nominativ
Gelmesini = seine Kommen - Genitiv
Gelmesini istiyorum = sein Kommen möchte ich
 
Top