Diese sonderbare Verbundenheit

Hanni Heini

Well-Known Member
@YALOVALI:
Es gibt hier fast 57000 Threads. Noch hast du nicht alle zugemüllt.
Mach dich doch mal daran, dann haben wir vielleicht mal ein paar Tage Ruhe vor deinen "geisteskranken Ergüssen".
 

beren

Well-Known Member
Die Parlamentswahl spaltet auch die Türken in Deutschland – obwohl viele nie in der Türkei gelebt haben. Doch nicht mehr alle wollen die Polarisierung mitmachen.

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2015-10/tuerkei-wahlen-stimmenfang

Ein interessanter Artikel - wie stehen die "türkischen" User dazu?


Dieser Brief, also der von dem in dem Artikel die Rede ist, wurde auch schon hier im Forum erwähnt und von @Sabine geteilt.;)

Die Wahlbeteiligung war um die 12 % mehr, und nicht nur um ein paar Prozent,
die Topcu (wahrscheinlich die Schwester von Elmas Topcu) verweist auch auf die Präsidentschaftswahlen aus dem Jahre 2014 und nicht auf die diesjährigen Parlamentswahlen im Juni. :rolleyes::eek::D
==>>Kleine Korrektur meinerseits.


Leider konnten nicht mehr wählen, weil die Wahlanmeldungen von vielen wohl in der Türkei sind/ist, also es mussten viele ohne gewählt zu haben nach Hause geschickt werden - was ich sehr schade finde. Daran änderte nichts, dass man schon seit 30 Jahren hier lebte oder wenn man im Juni in der Türkei gewählt hatte und vergessen hatte seine Adresse auf Deutschland zu ändern. Da es verschieden Karteien sind und die Wahlberechtigung mit den sonstigen Konsulatssachen oder der polizeilichen Anmeldung hier nichts zu tun hat - die Anmeldung beim YSK ist eben in einer anderen Kartei und das verstehen leider viele Türken nicht. Die diesbezüglichen Änderungsfristen waren bereits einen Monat davor zu ende.


Und nein, wenn die Politik aus den Themen raus ist, dann ist es nur ein Scheinfunktionieren, kein echtes Funktionieren. Denn ohne Politik geht es zwar aber irgendwie kommt es hier oder da wieder zum Vorschein und zu Berührungen. Ich habe mich damals an der Uni auch von den Politik- und Religionsthemen fern gehalten, aber irgendwie kam ich nicht drumherum, irgendwie erreichte es mich doch. Ich war immer zwischen den Fronten, weil ich mit so gut wie allen Kontakt hatte und auch befreundet war. Ich hatte meine drei oder vier verschiedenen Türkengruppen. Ich musste nur darauf achten, die Gruppen und deren Themen voneinander fernzuhalten, oder wenn ich mit der einen Gruppe Pause gemacht habe, durfte ich nicht die andere Gruppe zu mir rufen, aber schon kurz reden, sonst wäre es unhöflich. Ich wurde sogar einmal darauf hingewiesen, dass ich die anderen nicht grüßen sollte, wenn ich mit ihnen zusammen stehe - weil sie nicht mit den anderen reden wollten.


Edit: Es waren natürlich nicht nur rein türkische Gruppen.



 
E

emire

Guest
Ich finde es nicht richtig das Türken die im Ausland leben ,sich in die Politik der Türkei einmischen und dieses dann die Türkei ausbaden muß.
Es reicht nicht aus einmal im 6 Wochen Sommerurlaub ,ganau das zu wissen ,wofür eine lange Zeit notwendig ist.Es fehlt die Objektivität der Wähler aus dem Ausland,viele wählen aus gewohnheit immer die Partei ,wie sie vielleicht ihren Fußballclub wählen würden.
 

YALOVALI

Gesperrt
Ich finde es nicht richtig das Türken die im Ausland leben ,sich in die Politik der Türkei einmischen und dieses dann die Türkei ausbaden muß.
Es reicht nicht aus einmal im 6 Wochen Sommerurlaub ,ganau das zu wissen ,wofür eine lange Zeit notwendig ist.Es fehlt die Objektivität der Wähler aus dem Ausland,viele wählen aus gewohnheit immer die Partei ,wie sie vielleicht ihren Fußballclub wählen würden.

Irgendwie müssen sie schon ihre politischen Präferenzen ausleben.
Sie bekommen von unseren "Freunden" oft genug gesagt, dass sie sich nicht in deutsche Angelegenheiten einzumischen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

beren

Well-Known Member
Ich finde es nicht richtig das Türken die im Ausland leben ,sich in die Politik der Türkei einmischen und dieses dann die Türkei ausbaden muß.


Aha, siehste!*

Und warum dürfen dann die hier lebenden Auslandstürken wählen?

Hmm, vielleicht weil sich RTE mehr Stimmen für die AKP erhofft und erhofft hat?

Weil das Ende der AKP Ära naht, was ich aber nach den ganzen Machenschaften nicht für realistisch halte?!





Es fehlt die Objektivität der Wähler aus dem Ausland,viele wählen aus gewohnheit immer die Partei ,wie sie vielleicht ihren Fußballclub wählen würden.


Und in der Türkei ist das anders, falls man das unterstellen will/kann/sollte?!







*Ganz meine Meinung! Weshalb ich auch die letzten Wahlen nicht wählen war. Nur diesmal musste es sein, es ging nicht anders - wann wenn nicht jetzt.



 
E

emire

Guest


Aha, siehste!*

Und warum dürfen dann die hier lebenden Auslandstürken wählen?

Hmm, vielleicht weil sich RTE mehr Stimmen für die AKP erhofft und erhofft hat?

Weil das Ende der AKP Ära naht, was ich aber nach den ganzen Machenschaften nicht für realistisch halte?!








Und in der Türkei ist das anders, falls man das unterstellen will/kann/sollte?!


Ach die Erdogan Phobie,es lohnt sich nicht mit dem Geschmeiß sich zu beschäftige.Ich belaste meine Festplatte, nicht mit solchen Dieben,Scharlatanen und Gossengaunern.
Das sage ich ewig und drei Tage auch meinen mir bekannten AKP Jüngern,hoffentlich kommt der Tag an dem Erdogan euch befiehlt die Hosen runterzulassen und dabei zu Bücken...
Diese Volldeppen werden sicherlich merken wenn ihnen die Geldbörse fehlt,es gibt welche,die lieben das Selffucking,also what else.


Bekleyen Dervis muradina ermis oder gebermis,such es dir aus.





*Ganz meine Meinung! Weshalb ich auch die letzten Wahlen nicht wählen war. Nur diesmal musste es sein, es ging nicht anders - wann wenn nicht jetzt.


 
Top