dieser und über

Vaterlich

Well-Known Member
Hallo,

Schon wieder funktioniert meine Gehirn gerade nicht. Worauf bezieht sich das folgende "dieser" (Vorauszahlung?) und was bedeutet das folgende "über"?

"Als Vorauszahlung auf die dem Lizenzgeber zustehende Erlösbeteiligung zahlt der Lizenznehmer an den Lizenzgeber eine mit dieser verrechenbare, aber nicht rückzahlbare Minimumgarantie in Höhe von X.
(......)
Die über den vorausgezahlten Betrag von X Euro zu zahlenden anteiligen Nettoerlöse werden innerhalb von 7 Tagen nach der Abrechnung durch Banküberweisung an den Lizenzgeber gezahlt."


Danke im Voarus!
 

Alubehütet

Well-Known Member
Dem Lizenzgeber steht eine Erlösbeteiligung zu. Er kriegt aber auf jeden Fall ein Minimum, auch dann, wenn es keinen Erlös gibt. Das wird dann, falls es doch einen Erlös gibt, mit der Erlösbeteiligung verrechnet.

Der Lizenznehmer zahlt auf jeden Fall einen Grundbetrag. Macht er Gewinne, kassiert der Lizenzgeber weiter ab. Was über diesen schon gezahlten Grundbetrag hinaus noch zu zahlen ist, muß der in sieben Tagen überweisen.
 

Skeptiker

Well-Known Member
1.) "Dieser" bezieht sich hier auf die Erlösbeteiligung. Der Satz bedeutet, daß man eine Vorrauszahlung (an den Lizensgeber) tätigt, welche mit der Erlösbeteiligung verrechnet, aber nicht zurückgezahlt wird (falls die Erlösbeteiligung geringer ausfallen sollte als die Vorrauszahlung)

2.) Das "über" bezieht sich auf die Erlösbeteiligung welche höher/mehr ist als die Vorrauszahlung
 
Top