Dieses Leben ist nichts als ein dummer, böser Spaß, Den sich jemand mit mir erlaubt h

Asyali

Well-Known Member
Meine Beichte:
Dieses Leben ist nichts als ein dummer, böser Spaß, Den sich jemand mit mir erlaubt hat
von Leo Tolstoi



Die Lebenskrise eines Weltliteraten


Nach seinen Welterfolgen Krieg und Frieden und Anna Karenina wird Leo Tolstoi von einer tiefen Glaubens- und Lebenskrise heimgesucht. Minutiös führt er Protokoll über seine Gedanken und Zweifel, die ihn an den Rand des Selbstmordes treiben. Der Dichter zeigt sich in diesem Buch gleichsam nackt. Weder sein Ruhm noch sein Vermögen können darüber hinwegtäuschen, dass er buchstäblich vor dem Nichts steht. Ein packendes und authentisches Seelendrama.
 

Aylin2009

Active Member
AW: Dieses Leben ist nichts als ein dummer, böser Spaß, Den sich jemand mit mir erlau

ist das das Buch, wo die ganze Zeit nur wirre Gedanken wild aneinander gereiht werden?
 

Asyali

Well-Known Member
AW: Dieses Leben ist nichts als ein dummer, böser Spaß, Den sich jemand mit mir erlau

ist das das Buch, wo die ganze Zeit nur wirre Gedanken wild aneinander gereiht werden?

Jepp, es waren seine Aufzeichnungen über seine Gedanken zu dem Thema.

Ich brauch etwas bis ich da durch bin, da mir einige Christliche Begriffe nix sagen. Aber die ersten seiten lassen schon erahnen wie tief die Selbstzweifel waren.
Aber es ist gut zulesen.:-D
 

Aylin2009

Active Member
AW: Dieses Leben ist nichts als ein dummer, böser Spaß, Den sich jemand mit mir erlau

Jepp, es waren seine Aufzeichnungen über seine Gedanken zu dem Thema.

Ich brauch etwas bis ich da durch bin, da mir einige Christliche Begriffe nix sagen. Aber die ersten seiten lassen schon erahnen wie tief die Selbstzweifel waren.
Aber es ist gut zulesen.:-D

irgendwann hab ich irgendwo schon mal davon gehört, aber ohne zu wissen, dass es von Tolstoi ist. Seither habe ich immer mal wieder im Internet gestöbert um den Namen des buches herauszufinden, weil die Idee sehr interessant klingt. hab auch schon mal drüber nachgedacht, meine Gedanken zu protokollieren :mrgreen: So ein Zufall, dass ich ausgerechnet jetzt, zufällig darauf stoße....

Danke für den Tipp!
 

Asyali

Well-Known Member
AW: Dieses Leben ist nichts als ein dummer, böser Spaß, Den sich jemand mit mir erlau

irgendwann hab ich irgendwo schon mal davon gehört, aber ohne zu wissen, dass es von Tolstoi ist. Seither habe ich immer mal wieder im Internet gestöbert um den Namen des buches herauszufinden, weil die Idee sehr interessant klingt. hab auch schon mal drüber nachgedacht, meine Gedanken zu protokollieren :mrgreen: So ein Zufall, dass ich ausgerechnet jetzt, zufällig darauf stoße....

Danke für den Tipp!

Kannst du machen.:biggrin:
Ich bewundere Menschen die Ihre Gedanken auf so flüssigeweise niederschreiben können. Dafür sind meine zu wirr, und mir fehlt eindeutig der geeignete Wortschatz, zur veröffetnlichung. :redface:
 

Aylin2009

Active Member
AW: Dieses Leben ist nichts als ein dummer, böser Spaß, Den sich jemand mit mir erlau

Kannst du machen.:biggrin:
Ich bewundere Menschen die Ihre Gedanken auf so flüssigeweise niederschreiben können. Dafür sind meine zu wirr, und mir fehlt eindeutig der geeignete Wortschatz, zur veröffetnlichung. :redface:

geht mir genauso, deswegen habe ich es auch noch nie wirklich versucht.
ich habe manchmal ganz tolle, wertvolle gedanken. Aber immer wenn ich sie auf Papier bringen will, sind sie weg. sind wohl einfach nicht für die Nachwelt gedacht.
umso besser, wenn es dem Tolstoi gelungen ist. bin neugierig auf das buch!
 
Top