Diyanet wettert gegen neue Berliner Moschee

EnRetard

Well-Known Member
Das es religiöse Gründe gegen diese Moschee geben kann, kann man teilweise nachvollziehen. Das es aber eine Ablehnung aufgrund einer Person, mit den tollsten Argumenten, gibt, hätte ich nicht gedacht. Ist das der Lauf der Zeit, dass Inhalte nicht mehr gefragt sind?
Glaubwürdigkeit ist was Neues für dich? Bei Ates bin ich nicht sicher, dass sie nicht irgendwann einfach das Interesse an ihrem Moschee-Projekt verliert. Wenn aus dem Thema die Luft raus ist.
 

beren

Well-Known Member
Hatte das bei TURKISHPRESS mitverfolgt, aber nicht genaues weiß man wohl immer noch nicht. Sehr merkwürdig, das, aber ergibt noch keinen Sinn. Lest genau: Wenn er redet von „Islamphobie“ oder „Islamhaß“, dann meint er – die Reformmuslime. Die Ates wolle den Islam zerstören :(


Hab's gar nicht mitbekommen, aber er hat sicher nur Muffensausen bekommen und behauptet das, weil er Angst hat.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ich denke allerdings auch, daß diese Frau einen Privatislam vertritt, einen sehr persönlichen, ihr eigenes spirituelles Ding durchzieht. Mit dem sie nicht alleine ist und alleine bleibt; wie ihn viele sich auch wünschen würden vielleicht, soll sie machen, aber viel Einfluss haben auf den real existierenden Islam in Deutschland haben wird sie damit nicht. Da setze ich in Korchide ganz andere Hoffnungen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Hab's gar nicht mitbekommen, aber er hat sicher nur Muffensausen bekommen und behauptet das, weil er Angst hat.
Das denken viele, das waren auch die ersten Reaktionen: Geht es Ihnen gut? Kann es sein, daß Sie bedroht werden? Man weiß derzeit nichts.

Er hat sich ja nun auch nicht einfach weggeduckt ins Private, er hat grosse Enthüllungen angekündigt.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Mir erscheint es so, als wolle Ates nach dem Vorbild der Freien Evangelischen Kirche, so etwas wie eine Freie Muslimische Gemeinde in Berlin gründen. Gut möglich, daß es solche Gemeinden in den USA, Canada, London und anderswo gibt und sie sich vereinigen. Ich erinnere mich an ein Projekt in NY vor vielleicht 10 Jahren. Das spielte im Bürgermeisterwahlkampf eine Rolle.
Vielleicht sollte man mal bei Khorchide nachfragen, was es mit Ates' Moschee auf sich hat.
 

Alubehütet

Well-Known Member
@Mendelssohn Korchide wird gut daran tun, sein eigenes Ding zu fahren. Er ist in einer ganz anderen Position. Wenn er aus Kairo eins auf den Deckel bekommt, dann geht das schon in Richtung katholischer Professor bekommt Lehrerlaubnis aus Rom entzogen. Klar, hinkt.

Jedenfalls würde ich ihm raten, sich da raus zu halten.
 

EnRetard

Well-Known Member
Khorchide hat sich recht
freundlich über Ates Projekt geäußert. Er kriegt übrigens aus Kairo keinen auf den Deckel. Es gibt so einen finsteren Beirat, in dem die üblichen konservativen Verbände sitzen, der über die Religionslehrerausbildung in NRW mitentscheidet. Die Mitglieder reiben sich gewaltig an Khorchide.
 
Top