Doch zurück nach Deutschland?

Skeptiker

Well-Known Member
Schau mal @nihat1988 , dieser Post führt dein Beispiel mit deiner Arbeitskollegin ad absurdum!


ich hatte hier schon geschrieben, was mich dazu gebracht hat wieder nach Deutschland zu kommen.
Für uns ist es erst mal wichtig, dass er die Sprache lernt. Finanziell geht es uns gut, ich arbeite Vollzeit. Wenn wir schon mit 1700 tl ausgekommen sind ist das Geld was ich verdiene recht viel. Er geht jeden Tag zu einem Vormittagskurs. Job braucht er erst Mal nicht- Sprache ist nun sein Job-. Gleich in der ersten Woche hat er gesagt ,, Kann nicht nachvollziehen wie du überhaupt 2 Jahre dort ausgehalten hast''. Türkei ist für mich eine ganz andere Welt, hier fühle ich mich einfach viel sicherer.
 

Leo_69

Well-Known Member
Nihat, warum versuchst du ständig cansuy ihre Entscheidung die Türkei zu verlassen als grossen Fehler darzustellen?
Es gibt viele Gründe. Ok das Wetter ist besser hier, aber das kann ja nicht alles sein. Das soziale Netz, Arbeitsbedingungen, Sicherheit usw, ist alles besser in Deutschland. Und es gibt Tage da frage ich mich auch warum ich eigentlich noch hier bin..Nähe Izmir..und auch meine Frau kommt aus Ostanatolien.
 
L

Laledevri

Guest
Also mir wurde gesagt, das die Istanbuler keinen Akzent haben, weil sie das sauberste Türkisch der Türkei sprechen.

Interessant, dass es Leute hier im Forum gibt, die in der "Beyaz Türk" Kategorie denken. :rolleyes:
Es gibt alt eingesessene Familien in Istanbul. Und es gibt eben Kinder aus Familien, deren Eltern vor einer oder zwei Generationen herzogen. Die sind geborene Istanbuler, als memleket geben sie trotzdem den Herkunftsort der Familie an. Ich verstehe nun nicht, warum deswegen so ein Fass aufgemacht werden und cansuy belehrt werden muss. Komisch, im Taxi fragt mich nie einer, wie lange mein Urlaub noch dauert. Die raten vom Akzent her nur, woher ich komme. Aber immer wieder gut, wenn einem irgendwelche Deutschtürken den Erklärbär machen, wie man in Istanbul, bzw. der Türkei lebt. Und das mit dem Anrotzen wegen der Sprachkenntnisse merk ich mir auch mal. Werd ich gleich am nächsten Kollegen ausprobieren, der eine deutsche, französische oder englische Quelle übersetzt haben will für seine Arbeit. :rolleyes:
 
L

Laledevri

Guest
Skeptiker, mich stört es, dass sie Ostanatolien schlechtredet. Auch wenn man mit Ostanatolien nichts zu tun haben sollte braucht man eine Region nicht schlecht zu reden. Sie hat ihre Lebensmöglichkeit in der Türkei einzig und allein nur auf Istanbul beschränkt, eine ziemlich eingeschränkte Sichtweise, während manche Einheimische Menschen in der Türkei nicht mal entscheiden können wo sie leben sollen

Sie hat hier überhaupt nichts schlecht geredet! Und das Ehepaar hat seine Entscheidung getroffen und der Rest geht Dich überhaupt nichts an.


Ich finde sie hat manche Regionen sich nicht angeschaut.

Ich find Dich langsam echt übergriffig.
 

Skeptiker

Well-Known Member
Frag das mal die Istanbuler Skeptiker :), im nächsten Istanbul Ausflug.

Was mich jetzt mal interessiert ist, dürfte ich mich denn, nach dieser "Logik", als gebürtiger Dresdner bezeichnen? Immerhin ist mein Vater gebürtig in Fleißacker, meine Mutter aus Thale.....obwohl sie nur dort geboren ist, weil Oma(ihre Mutter^^) aus Magdeburg evakuiert wegen Gefahr von Bombenangriffen (wie die Geschichte zeigt zu recht.....sonst gäbe es mich vermutlich nicht). Nach dieser Logik sind wir alle gebürtige Afrikaner!
 

Sabine

Well-Known Member
Ich finde sie hat manche Regionen sich nicht angeschaut.

Ach, und wenn man andersrum zb nach deutschland zieht, dann bereist man vorher erstmal das komplette land?? Wie lange soll das dauern????

Ist doch logisch, dass man im idealfall dahin geht wo verwandte oder freunde schon sind oder eine Arbeit gefunden wurde!
Ich kann doch nicht überall erstmal "probewohnen" :rolleyes:
 
Top