Doch zurück nach Deutschland?

Sophia2

Well-Known Member
@cahide12 Ihr lebt scheinbar in guten Verhältnissen in der Türkei. Sicher war es für Euch nicht einfach. Aber man muss es sich leisten können.
Warum möchten so viele Türken nach Europa, wenn Geld nicht alles bedeutet? Wer verlässt gerne seine Heimat, das gewohnte Umfeld?
Ich finde, es lebt sich recht gut in Deutschland und auch wir haben hier unsere Werte. Geld ist wie gesagt gut, aber natürlich nicht alles, es gibt ja nicht von ungefähr den Spruch: Geld regiert die Welt. Und die gesundheitliche Versorgung ist bei uns schon recht gut.
Wie Du richtig sagst, jeder sollte selbst entscheiden, wo er lebt. Die Sprache sollte man weitestgehend schon beherrschen. Ich würde ohne Sprachkenntnisse gar nicht woanders hingehen,wenn ich auf Arbeit angewiesen bin.
Oder ein Grundstück erwerben etc., da kommt noch die rechtliche Seite hinzu.
Man muss diesbzgl.ne Menge ja bedenken. Und ohne Sprachkenntnisse stelle ich mir das sehr schwer vor.
 
L

Laledevri

Guest
@cahide12
Warum möchten so viele Türken nach Europa, wenn Geld nicht alles bedeutet? Wer verlässt gerne seine Heimat, das gewohnte Umfeld?

Du kannst "nach Europa" wollende Türken nicht über einen Kamm scheren. Da gibt es unterschiedliche Gründe und Geschichten.

1.) In Europa gibt es eine gute Ausbildung. Deshalb macht man dort seinen Master oder seinen Doktor und kann sich relativ sicher sein, in der Türkei eine gute Stelle zu bekommen. Also geht man einen begrenzten Zeitraum zur Ausbildung.

2.) Einfache bis keine Ausbildung, schuften bis zum Umfallen für knapp 900 Lira im Monat und Aufstieg nicht möglich. Aber von Leuten gehört, die es mit ähnlichen Startbedingungen geschafft haben, sich in Europa eine Existenz von Dönerbude bis Kramladen aufzubauen. Wenn die Leute in Urlaub kommen, machen sie den Macker und erzählen natürlich nicht, wie hart das war, bis sie dort hin kamen. Andere haben einen Job in Fabrik. Lager etc. und geben auf Urlaub auch nicht die Realität preis. Nach aussen betrachtet, sieht das an für sich harte, arbeitsame Leben in Europa jedenfalls luxuriöser aus: die Wohnung ist besser ausgestattet, man hat ein Auto. Gerade letzteres ist für viele hier unerschwinglicher Luxus. Und dann noch die Sorte "Schnorrer", lebt in Deutschland von Hartz und Kindergeld, was auch nicht gerade Wohlstand verheisst. Aber der für Asgari arbeitende Türke rechnet den Betrag vom Staat in Lira um, notiert, dass die Wohnung auch noch bezahlt wird und man sogar noch Ansprüche auf Fernsehen, Waschmaschine etc. hat und denkt sich: die schenken mir Geld, ich muss da gar nicht arbeiten und habe mehr als hier.

3.) Die Leute, gut ausgebildet, Intellektuelle, die von Freiheit träumen und besseren politischen Verhältnissen. Für die ist Europa ein Ideal. Aber sie gehen nur sehr selten. Sie sind sich bewusst, dass sie den hohen Standard, den sie in der Türkei haben, nicht halten können. Und wollen vor allem nicht mit denen aus Rubrik 2 auf einer Stufe stehen.


Unter dem Strich glaube ich nicht, dass so viele weg wollen. Wir haben in diesem Forum nur vermehrt mit sehr ausreisewilligen Askims zu tun gehabt, das mag den Blick verzerren.
 

Sophia2

Well-Known Member
Also, fast alle aus dem Umkreis meines Mannes eollten/wollen hierher. Aus den vonDir o.g.Gründen, da gebe ich Dir recht.
Mein Mann allerdings kam mit 15 Jahren durch seinen Vater hierher, der seit den 70er Jahren hier ist. Und er in der Türkei wie die Realität ist und protzt auch nicht rum. Aber das will Niemand dort hören leider.
 

cahide12

Well-Known Member
@cahide12 Ihr lebt scheinbar in guten Verhältnissen in der Türkei. Sicher war es für Euch nicht einfach. Aber man muss es sich leisten können.
Warum möchten so viele Türken nach Europa, wenn Geld nicht alles bedeutet? Wer verlässt gerne seine Heimat, das gewohnte Umfeld?
Ich finde, es lebt sich recht gut in Deutschland und auch wir haben hier unsere Werte. Geld ist wie gesagt gut, aber natürlich nicht alles, es gibt ja nicht von ungefähr den Spruch: Geld regiert die Welt. Und die gesundheitliche Versorgung ist bei uns schon recht gut.
Wie Du richtig sagst, jeder sollte selbst entscheiden, wo er lebt. Die Sprache sollte man weitestgehend schon beherrschen. Ich würde ohne Sprachkenntnisse gar nicht woanders hingehen,wenn ich auf Arbeit angewiesen bin.
Oder ein Grundstück erwerben etc., da kommt noch die rechtliche Seite hinzu.
Man muss diesbzgl.ne Menge ja bedenken. Und ohne Sprachkenntnisse stelle ich mir das sehr schwer vor.

Diese guten Verhältnisse haben wir uns schwer erkämpft, wir haben kein Auto, weil das nicht wichtig ist für uns, wir haben 3 Katzen, wir haben eine sehr große Bibliothek mit fast 800 Büchern,wir haben gute Freunde und wir haben auch keine Schulden, nicht mehr, das haben wir geschafft. Wir gehn schon mal Essen oder in eine gute Konditorei.
Und wir können abgeben, wie schon und mal erwähnt, unterstützen wir eine junge türkische Frau mit zwei Kindern. Freude in den Augen der Kinder ist uns wichtiger als das 50. TShirt. Die Tocher bekommt z.B.kostenlos Gitarrenunterricht.
Und manchmal stelle ich dann fest, das schriftliches austauschen von Gedanken, eben seine Grenzen hat, man sieht sein Gegenüber nicht, keine Mimik und Gestik. Man möchte so viel sagen und erzählen und unter Umständen könnte es dann zu Mißverständnissen kommen, damit meine ich nicht deinen Beitrag, nur eben so ne Feststellung.
 

Sophia2

Well-Known Member
@cahide12 Ich glaube, dass Ihr Euch die guten Verhältnisse auch erarbeitet habt und
das Leben führen könnt wie Ihr es führt.
Aber manche Menschen haben das nicht diese guten Voraussetzungen wie Ihr.
Auch ich hab mir alles hart erarbeitet und bin hier in DE glücklich und zufrieden. Auch kenne ich in meinem Umfeld Niemanden, der seinem Kind nur materielle Werte vermittelt. Ganz im Gegenteil, die Kinder werden gut gefördert. Mein Sohn hat Klavierunterricht und war im Musiktheater-Klub und beim Taij Chi. Aber ohne Geld ginge das auch nicht. Und so manch einen Traum möchte man sich ja schon erfüllen.
Ich würde meinen Lebensstandard nicht unbedingt vermindern wollen. Ich gehe gern ins Konzert und Theater oder in die Sauna oder mal nett essen..., da bin ich ja bestimmt nicht sonstwie anspruchsvoll.
Aber ich muss es mir eben leisten können.
 
N

nihat1988

Guest
Laledevri hat recht, die Gründe sind sehr verschieden. Den Studenten geht es doch gar nicht so schlecht, das Geld kommt von den Eltern, aus Anatolien, damit die in den Städten weiter dank Geld der Eltern gut leben können, zusätzlich dazu arbeiten sie natürlich auch, ich kenne nur einen einzigen der in Ankara studiert, der das Geld eher gezielt zum Saufen ausgibt, er säuft mehr als zu studieren.

Die Jugendlichen in der Türkei sind ein sehr freies, flexibles Leben gewohnt, sie leben für den Tag, der "Morgen" kann alles ändern, was ganz neues bringen, so haben wir auch in Antalya in Olympos eine ganz nette, junge Türkin kennengelernt die Tourismus studiert und Dezember 2013 zu ihrer Heimat Mersin zurück kehrte und etwa ab April 2014 ist sie wieder in Olympos am Start, pünktlich zur neuen Touri Saison, bei einem der dortigen Bungalow Hotels mit HP Konzept.

Ihre Schwester lebt in Bodrum.
Die Eltern, Heimat, sind in Tarsus.
Der andere Bruder lebt in Van (!)
Ich habe sie in Facebook und die liebt es in der Türkei rumzureisen, sie ist wirklich eine die Tourismus aus Leidenschaft studiert hat, aber auch die harten Bedingungen des Tourismus Sektors der Türkei stark anprangert.
In Facebook hab ich gesehen wie sie regelrecht halb Türkei bereist, im Sommer war sie in Bodrum bei ihrer Schwester, dann ist sie zum anderen Winkel der Türkei rüber nach Van zum Bruder, dort ist sie Wochen lang geblieben, auch jetzt wo es im Südosten abging wegen den Kobani Protesten war sie in Van.

Als nächstes stand ihr Führerschein an, den hat sie in ihrer Heimat, Tarsus-Mersin, gemacht.
Jetzt müsste sie wieder in Olympos zurück sein, bis Dezember, dann wieder Mersin.

Sie kann bereits sehr gut englisch, deutsch ist sie dabei zu lernen, ich helfe ihr ein wenig über Facebook.

Ein Leben in Europa jedoch lehnt sie strikt ab, möchte sie nicht.
Sie möchte Europa zwar gerne bereisen, ähnlich wie sie in der Türkei gerne und oft rumkommt, jedoch auch das macht sie bis heute nicht.
 

Berliner

New Member
Wie es hier schon andere beschrieben haben, hat die Psyche tatsächlich einen enormen Einfluss auf die Gesundheit....wenn der Loh nicht reicht, dann Alternativen ausfindig machen.....
 
Top