Dokumentationen zu 9/11

J

Junimond

Guest
dieser tage gibt es mehrere dokus auf history (abo über kabel deutschland)

Zum 10. Jahrestag der Katastrophe

Seit dem 11. September 2001 ist für viele Menschen nichts mehr wie zuvor. Um 14:46 Uhr mitteleuropäischer Zeit stürzten die Türme des World Trade Centers zusammen und erschütterten die Grundfesten der amerikanischen Gesellschaft.

HISTORY HD zeigt ab 10. September bewegende Bilder und Augenzeugenberichte zu den Stunden und Tagen nach dem Terroranschlag, aber auch den Blick in die Zukunft. In der Dokumentation "Ground Zero - Die Entstehung des Memorials" wird erstmals in HD gezeigt, wie die Gedenkstätte auf Ground Zero Gestalt annimmt.

Zudem wird in 150 Ländern am 11. September genau zu dem Zeitpunkt, als 2001 das erste Passagierflugzeug in den Nordturm des WTC einschlug, die Dokumentation "102 Minuten - Schicksalstag 11. September" präsentiert - in Deutschland um 14:46 Uhr. Die Sendung dokumentiert die 102 Minuten, die vom Einschlag des Flugzeugs in den ersten Turm bis zum Einsturz des zweiten Turms vergingen.

http://www.history.de/programm/highlights/history-hd/themenprogramm-911/

sabareeshan

Active Member
AW: Dokumentationen zu 9/11

ich kann mich noch genau daran erinnern als das erste flugzeug reinflog fingen die bei rtl an zu berichten und ich sass also vor dem bildschirm als das zweite reinflog und auch als die türme in sich krachten, die bilder vergisst man nicht wieder

M

Mein_Ingomann

Guest

da gebe ich dir recht irgendwann muß auch mal gut sein aber es ist ja nunmal 10.jahrestag da werden wir wohl durch müssen da jeder sender dazu was bringen wird:roll:

Nachvollziehbar. Ich hab' mir ja auch einiges davon angesehen. Daher Übersättigung. Den Erkenntnisgewinn fand ich dürftig, da vieles aus anderen Dokus nur neu zusammengeschnitten wurde. Was man immer sah: Die Flugzeuge die in die Türme rasen. Langsam befürchte ich, dass sich selbst diese Bilder abnutzen. Und mir ist zuviel Pathos im Textteil.

TheCore

Moderator

Die Diskussion gestern im ZDF-Nachtstudio fand ich ganz interessant, die Dokus kann man sich schenken. Es war für die Angehörigen und Freunde der Toten sicher eine schreckliche Erfahrung und ich habe Respekt vor ihrer Trauer. Die Bearbeitung des Themas schlägt aber zu oft von Anteilnahme in unglaubwürdige Identifikation um, und es hat den Anschein als bemitleideten sich ganze Nationen und wollten mit dem Tod von Unschuldigen ihre Unschuld und ihr Recht in allem Handeln ableiten. Das finde ich im historischen Kontext der Ereignisse beschämend.