doppelte Staatsbürgerschaft - Identität?

Hande_R

New Member
hallo,

im herbst wird für mich nun spätestens die frage relevant, welche staatsbürgerschaft ich wählen will, die deutsche oder die türkische...ich werde ganz klar die deutsche wählen, auch wenn es mich nervt, so unter druck gesetzt zu werden...meine identität ist in beiden kulturen verhaftet...und das hat sich in zwei pässen niedergeschlagen...formell ändert sich eigentlich nichts, wenn ich die alleinige deutsche staatsangehörigkeit annehme...trotzdem habe ich irgendwie das gefühl, eine "tür" zuzumachen.

wie geht euch das? wie sehr seht ihr eure identität gebunden an eine staatsbürgerschaft??

glg hande
 

frau flodder

Gesperrt
hallo,

im herbst wird für mich nun spätestens die frage relevant, welche staatsbürgerschaft ich wählen will, die deutsche oder die türkische...ich werde ganz klar die deutsche wählen, auch wenn es mich nervt, so unter druck gesetzt zu werden...meine identität ist in beiden kulturen verhaftet...und das hat sich in zwei pässen niedergeschlagen...formell ändert sich eigentlich nichts, wenn ich die alleinige deutsche staatsangehörigkeit annehme...trotzdem habe ich irgendwie das gefühl, eine "tür" zuzumachen.

wie geht euch das? wie sehr seht ihr eure identität gebunden an eine staatsbürgerschaft??

glg hande


nein, ich sehe mich als individium das zufällig in einer gesellschaftsform gelandet ist..würde ich eine bessere für mich finden würde ich auch den pass mit mir rumschleppen..denn der pass, ist für mich, nur ein bedrucktes stück papier das mich irgendwie versucht in eine gruppe einzuordnen und es den behörden ermöglicht mich zu erfassen..
 
S

sintostyle

Guest
Ein Migrant, der sich nicht assimiliert, wird immer ein Nichtdeutscher bleiben... auch mit deutschem Pass... merk das bei uns Sinti... und wenn man etwas dunkler ist sowieso immer (ich bin etwas heller als die typischen Roma)
 
L

Laledevri

Guest
Ich kann das verstehen, würde Dir aber raten, das Ganze praktisch zu betrachten. Wenn Du keinen grünen türkischen Pass hast, bist Du weltweit mit einer deutschen Staatsangehörigkeit klar im Vorteil, vor allem, was Reisefreiheiten angeht. Für die wenigsten Staaten brauchst Du ein Visum und wenn doch, bekommst Du das in der Regel unkompliziert. Ansonsten ist das ein Stück Papier.
 

l_a_d_y

Active Member
der einzige Grund warum ich die deutsche Staatsangehörigkeit habe ist wie Laledevri auch sagte die Reisefreiheit... es ändert aber nichts daran das ich Türkin bin... ich habe da nicht solche Identitätsprobleme mit dem Pass...

aber das man in D. nicht die doppelte haben kann das ärgert mich sehr...
 

vzd_2.1

Well-Known Member
die staatsbürgerschaft ist immer ein bestandteil der identität, so wie das geschlecht, der familienstand etc. pp., auch wenn man heute gerne von einer hybriden identität spricht und damit menschen mit migrationshintergrund die suche nach der eigenen identität erleichtern möchte.
 
Top