Doppelte Staatsbürgerschaft wieder zulassen

kanakin

Member
Doppelte Staatsbürgerschaft wieder zulassen

am 03.04.2012 um 13:15 Uhr von Söylemezoglu erstellt

Seit 1999 wird Migranten das Recht auf doppelte Staatsangehörigkeit verwehrt. Obwohl Bürger der EU Staaten, der Schweiz usw. dieses Recht in Anspruch nehmen können, dürfen Migranten, insbesondere die Migranten aus der Türkei, keine doppelte Staatsangehörigkeit haben. Dies stellt eine erhebliche Diskriminierung dar.
Hunderttausende von Migranten, insbesondere solche aus der Türkei, fühlen sich wegen dieser Gesetzesänderung ausgegrenzt. Die Verweigerung der doppelten Staatsbürgerschaft hat nicht nur emotionale Auswirkungen, sie hat auch materielle Benachteiligungen zur Folge.
Die Loyalität eines Menschen gegenüber dem Staat, dessen Bürger er ist, läßt sich nicht auf diese Weise stärken. Im Gegenteil: Die ungleiche Behandlung beeinträchtigt das Zugehörigkeitsgefühl gegenüber Deutschland.
Es ist sehr wohl möglich, sowohl mit dem Herkunftsland, wie auch mit Deutschland emotional verbunden zu sein. Es gibt einen berühmten deutschen Migranten, der in die USA ausgewandert war, dort General im Bürgerkrieg, Senator und später Innenminister der USA geworden ist: Er hieß Carl Schurz und hat 1893 zu dieser Frage erklärt: “Wer sein altes Vaterland nicht ehrt, ist auch des neuen nicht wert. Wer seine Mutter nicht verehrt, der wird auch seine Braut nicht lieben.“
Die Rückkehr zu der ursprünglichen Regelung und die Zulassung der doppelten Staatsangehörigkeit wäre ein Signal dafür, dass Migranten in diesem Land willkommen sind. So wird das Vertrauen und das Gefühl der Zugehörigkeit gestärkt.


Hier geht's zur Stimmabgabe, jede Stimme zählt, danke!
www.haydioylayalim.com
 

solresol

Gesperrt
AW: Doppelte Staatsbürgerschaft wieder zulassen

nein,

das ist der falsche Weg:

jede doppelte Staatsbürgerschaft sollte ungültig erklärt werden, und ganz insbesondere die Europäischen untereinander (die meine Kinder unfreiwillig, und meine ex damals freiwillig, haben!)

diese doppelte Staatsbürgerschaft innerhalb Europa ist sowieso ein Betrug um eine echte europäische Staatsbürgerschaft, wie zum Beispiel Amerikaner, nicht nur USA-Amerikaner, Kanadier usw. auch, haben!

weil Europa nicht funktioniert

muss man dieses Archaismus aufrecht erhalten, damit das Volk schweigt...
 

sonja.s

New Member
AW: Doppelte Staatsbürgerschaft wieder zulassen

nein,

das ist der falsche Weg:

jede doppelte Staatsbürgerschaft sollte ungültig erklärt werden, und ganz insbesondere die Europäischen untereinander (die meine Kinder unfreiwillig, und meine ex damals freiwillig, haben!)

diese doppelte Staatsbürgerschaft innerhalb Europa ist sowieso ein Betrug um eine echte europäische Staatsbürgerschaft, wie zum Beispiel Amerikaner, nicht nur USA-Amerikaner, Kanadier usw. auch, haben!

weil Europa nicht funktioniert

muss man dieses Archaismus aufrecht erhalten, damit das Volk schweigt...

Und, was soll der Schrott ?? ... dann können "Nicht-Europäer" zwei Staatsbürgerschaften haben, Europäer aber nur eine ....
Ist im Moment für Europäer eh schon komplizierter als für nichteuropäer ....
Ich verstehe also echt nicht, wie ein Europäer für seine "kontinentsleute" schlechtere Bedingungen möcht wie für einwandernde außereuropäer ....
(bist du etwa noch nicht eingebürgerter Schwarzafrikaner ??? oder was ???? ich verstehe deine Ansichten manchmal nicht ....)
Also, kurzum ... mir ist es vollkommen Wurst wie Schinken was ihr von doppelter Staatsbürgerschaft haltet ... ich habe sie ... was immer "EUROPA" entscheiden wird :wink: (unsere Heimatländer sind nämlich nicht so pingelig wie die Europäer .... wir dürfen unsere Pässe nämlich auch behalten, wenn wir eine europäische Staatsangehörigkeit annehmen ..... darüber solltet ihr mal nachdenken ..... :wink:
 

Lynx72

Gesperrt
AW: Doppelte Staatsbürgerschaft wieder zulassen

Ich finde die doppelte Staatsbürgerschaft höchst problematisch. Sie erspart es den Doppelstaatlern, sich dem Staat, in dem sie leben, in vollem Umfang loyal zu zeigen. Sie gehören nur halb dazu.

Leider verhalten sich dieser Staat und diese Gesellschaft aber auch nicht in vollem Umfang loyal zu Menschen mit ausländischen Wurzeln, egal, ob sie (auch oder soagr nur) die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen. Schwarzkopf bleibt Schwarzkopf und Moslem bleibt Moslem.

Deshalb befürworte ich aus Fairness-Gründen die Möglichkeit zur doppelten Staatsbürgerschaft, aber ohne jede Begeisterung. Sie widerspricht dem Ideal der Bürgergesellschaft gundlegend.
 

Monchhi

New Member
AW: Doppelte Staatsbürgerschaft wieder zulassen

Der gegebene Link ist gelöscht worden :S

Doppelte Staatsbürgerschaft wieder zulassen

am 03.04.2012 um 13:15 Uhr von Söylemezoglu erstellt

Seit 1999 wird Migranten das Recht auf doppelte Staatsangehörigkeit verwehrt. Obwohl Bürger der EU Staaten, der Schweiz usw. dieses Recht in Anspruch nehmen können, dürfen Migranten, insbesondere die Migranten aus der Türkei, keine doppelte Staatsangehörigkeit haben. Dies stellt eine erhebliche Diskriminierung dar.
Hunderttausende von Migranten, insbesondere solche aus der Türkei, fühlen sich wegen dieser Gesetzesänderung ausgegrenzt. Die Verweigerung der doppelten Staatsbürgerschaft hat nicht nur emotionale Auswirkungen, sie hat auch materielle Benachteiligungen zur Folge.
Die Loyalität eines Menschen gegenüber dem Staat, dessen Bürger er ist, läßt sich nicht auf diese Weise stärken. Im Gegenteil: Die ungleiche Behandlung beeinträchtigt das Zugehörigkeitsgefühl gegenüber Deutschland.
Es ist sehr wohl möglich, sowohl mit dem Herkunftsland, wie auch mit Deutschland emotional verbunden zu sein. Es gibt einen berühmten deutschen Migranten, der in die USA ausgewandert war, dort General im Bürgerkrieg, Senator und später Innenminister der USA geworden ist: Er hieß Carl Schurz und hat 1893 zu dieser Frage erklärt: “Wer sein altes Vaterland nicht ehrt, ist auch des neuen nicht wert. Wer seine Mutter nicht verehrt, der wird auch seine Braut nicht lieben.“
Die Rückkehr zu der ursprünglichen Regelung und die Zulassung der doppelten Staatsangehörigkeit wäre ein Signal dafür, dass Migranten in diesem Land willkommen sind. So wird das Vertrauen und das Gefühl der Zugehörigkeit gestärkt.


Hier geht's zur Stimmabgabe, jede Stimme zählt, danke!

https://www.dialog-ueber-deutschlan...ge/vorschlag_abstimmung_captcha-formular.html
 

Skeptiker

Well-Known Member
AW: Doppelte Staatsbürgerschaft wieder zulassen

Ich kann dir nur zustimmen, bis auf jenen Passus hier:

Deshalb befürworte ich aus Fairness-Gründen die Möglichkeit zur doppelten Staatsbürgerschaft,

Ich finde, aus Fainess-Gründen sollte extrem mehr darauf hingearbeitet werden, das Bürger auch als Bürger anerkannt und akzeptiert werden, egal wie sie aussehen. Es ist ein extrem langer Weg und wie schwierig das ist, zeigt die Situation der Juden, welche nochnichteinmal anders aussehen mußten und sich vollkommen assimilieren konnten und dennoch nie in den Gesellschaften, in denen sie Bürger waren, aufgenommen waren.


Insofern bin auch ich für eine echte EU-Staatsbürgerschaft, da dies, meiner Meinung nach, diese Akzeptanz erleichtern könnte (aber auch nur könnte, da ja selbst innerhalb Deutschlands mit einer einheitlichen Staatsbürgerschaft Vorurteile zwischen den "STämmen" herrschen).

Der Mensch ist halt (noch) ein Schubladendenker und Xenophob
 
S

sintostyle

Guest
AW: Doppelte Staatsbürgerschaft wieder zulassen

Doppelte Staatsbürgerschaft wieder zulassen

am 03.04.2012 um 13:15 Uhr von Söylemezoglu erstellt

Seit 1999 wird Migranten das Recht auf doppelte Staatsangehörigkeit verwehrt. Obwohl Bürger der EU Staaten, der Schweiz usw. dieses Recht in Anspruch nehmen können, dürfen Migranten, insbesondere die Migranten aus der Türkei, keine doppelte Staatsangehörigkeit haben. Dies stellt eine erhebliche Diskriminierung dar.
Hunderttausende von Migranten, insbesondere solche aus der Türkei, fühlen sich wegen dieser Gesetzesänderung ausgegrenzt. Die Verweigerung der doppelten Staatsbürgerschaft hat nicht nur emotionale Auswirkungen, sie hat auch materielle Benachteiligungen zur Folge.
Die Loyalität eines Menschen gegenüber dem Staat, dessen Bürger er ist, läßt sich nicht auf diese Weise stärken. Im Gegenteil: Die ungleiche Behandlung beeinträchtigt das Zugehörigkeitsgefühl gegenüber Deutschland.
Es ist sehr wohl möglich, sowohl mit dem Herkunftsland, wie auch mit Deutschland emotional verbunden zu sein. Es gibt einen berühmten deutschen Migranten, der in die USA ausgewandert war, dort General im Bürgerkrieg, Senator und später Innenminister der USA geworden ist: Er hieß Carl Schurz und hat 1893 zu dieser Frage erklärt: “Wer sein altes Vaterland nicht ehrt, ist auch des neuen nicht wert. Wer seine Mutter nicht verehrt, der wird auch seine Braut nicht lieben.“
Die Rückkehr zu der ursprünglichen Regelung und die Zulassung der doppelten Staatsangehörigkeit wäre ein Signal dafür, dass Migranten in diesem Land willkommen sind. So wird das Vertrauen und das Gefühl der Zugehörigkeit gestärkt.


Hier geht's zur Stimmabgabe, jede Stimme zählt, danke!

https://www.dialog-ueber-deutschlan...ge/vorschlag_abstimmung_captcha-formular.html

:frown::frown::frown: "Dieser Vorschlag ist nicht oder nicht mehr vorhanden"
 
S

sintostyle

Guest
AW: Doppelte Staatsbürgerschaft wieder zulassen

Ich bin für Mehrstaatsbürgerschaft (ob doppelte wie bei meinem Sohn, oder dreifache wie bei meinem Kollegen spielt keine Rolle). Man kann sich dadurch trotz deutscher Staatsbürgerschaft immernoch zu seinem Herkunftsland bekennen.. ich würde z.B. einen pakistanischen Pass zusätzlich annehmen wenn ich ihn nach mehreren Jahrhunderten in Europa überhaut bekommen würde.
 

solresol

Gesperrt
AW: Doppelte Staatsbürgerschaft wieder zulassen

sprich das gerade aus aus! Du bist für die Abschaffung jeglicher Staatsbürgerschaft!

Rroma's wollen nicht mal über ihre Sprache erzählen, noch über ihre Kultur, aber lästern über den Wunsch der anderen, ihre Staatsbürgerschaft geachtet zu wissen :wink:

toller Kontrast, wirklich :!:
 
Top