Doppelte Staatsbürgerschaft

Durcan

New Member
Hallo ihr Lieben,
seit Januar 1993 habe ich die deutsche Staatsbürgerschaft.
Weil ich mal wieder einen neuen Ausweis brauchte,
war ich vor kurzem im Stadtbüro. Dabei kam heraus das ich immer noch
türkischer Staatsbürger bin, obwohl ich 1993 ausgetreten bin.
Sowie es aus sieht habe ich jetzt beide.
Dagegen habe ich auch nichts. Doch die Behörden verlangen von mir
dass ich ein Formular unterschreibe und zugebe das ich auch türke bin.
Können die mir jetzt die deutsche Staatsbürgerschaft aberkennen?

Liebe Grüße
Durcan
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Doppelte Staatsbürgerschaft

Hallo ihr Lieben,
seit Januar 1993 habe ich die deutsche Staatsbürgerschaft.
Weil ich mal wieder einen neuen Ausweis brauchte,
war ich vor kurzem im Stadtbüro. Dabei kam heraus das ich immer noch
türkischer Staatsbürger bin, obwohl ich 1993 ausgetreten bin.
Sowie es aus sieht habe ich jetzt beide.
Dagegen habe ich auch nichts. Doch die Behörden verlangen von mir
dass ich ein Formular unterschreibe und zugebe das ich auch türke bin.
Können die mir jetzt die deutsche Staatsbürgerschaft aberkennen?

Liebe Grüße
Durcan

Das kommt auf deinen Jahrgang an (wenn ich das richtig verstehe).

http://www.bmi.bund.de/SharedDocs/F...r_deutschen_staatsangehoerigkeit_29_stag.html
 

Durcan

New Member
AW: Doppelte Staatsbürgerschaft

Hallo,
vielleicht hilft diese Info auch anderen.

Das Ganze hat sich nach dem ich die Bescheinigung
über das Ablegen der Türkischen Staatsangehörigkeit
vorgelegt habe geklärt!

Wünsche allen eine gute Zeit.

Durcan :wink:
 
S

schneidersitz

Guest
AW: Doppelte Staatsbürgerschaft

Warum denn überhaupt eine doppelte Staatsbürgeschaft?
 
S

sintostyle

Guest
AW: Doppelte Staatsbürgerschaft

Warum denn überhaupt eine doppelte Staatsbürgeschaft?

Weil man sich beiden Ländern verbunden fühlt... einer meiner besten Freunde ist ein Frankreich lebender Deutsch-Italiener. Verheiratet mit einer Spanierin. Die Tochter hat 4 Staatsangehörigkeiten. Man weiss nie was kommt. Meine Kinder haben auch doppelte Staatsangehörigkeiten.
 
F

~FiNi~

Guest
AW: Doppelte Staatsbürgerschaft

Weil man sich beiden Ländern verbunden fühlt... einer meiner besten Freunde ist ein Frankreich lebender Deutsch-Italiener. Verheiratet mit einer Spanierin. Die Tochter hat 4 Staatsangehörigkeiten. Man weiss nie was kommt. Meine Kinder haben auch doppelte Staatsangehörigkeiten.

ich find doppelte staatsbürgerschaften gut :)
bin immer ein ganz klein wenig neidisch das ich nur eine hab...
 
S

sintostyle

Guest
AW: Doppelte Staatsbürgerschaft


ich finde, es ist ein Symbol der jeweiligen Identität... schade, dass wir Sinti und Roma keine Möglichkeit haben auf so eine Weise unsere Identität auszudrücken. Uns bleibt leider nur die Möglichkeit auf die Staatsangehörigkeit des jeweiligen Landes, in dem wir sozialisiert wurden.
Man sollte seine Wurzeln nicht vergessen, auch in diesem Sinne nicht.
 
T

TURKUVAZ

Guest
AW: Doppelte Staatsbürgerschaft

ich finde, es ist ein Symbol der jeweiligen Identität... schade, dass wir Sinti und Roma keine Möglichkeit haben auf so eine Weise unsere Identität auszudrücken. Uns bleibt leider nur die Möglichkeit auf die Staatsangehörigkeit des jeweiligen Landes, in dem wir sozialisiert wurden.
Man sollte seine Wurzeln nicht vergessen, auch in diesem Sinne nicht.

Aber es ist doch nur Papier.

Jene, die den deutschen Pass tragen sind manchmal sogar noch türkischer drauf als jene mit dem türkischen Pass überhaupt.

Man spricht hierbei von gegenteiligen Effekten.

Jemand mit türkischem Ausweis sitzt doch eh immer an der Quelle.
Er/sie wird mehr damit beschäftigt sein seine/ihre Augen draußen zu haben als drinnen.

Natürlich gibts auch jene die aufgrund großem Patriotismus ihren TR Pass behalten, egal wie lange sie am Konsulat oder sonst wo warten.

Gehen halt statt 5 Minuten 5 Stunden für eine Pass/Ausweis Erneuerung flöten, scheinbar haben manche Türken soviel Zeit :lol:.

2 Pässe sind zu viel, 2 Pässe, doppelt Probleme.

Deutsche Pass + Mavi Kart ist besser.
Und für jene die mal groß und fett erben werden: Beim Notar was eintragen lassen, Grundstücke zu Geld machen, damit man es mit Mavi Kart und Deutsche Pass problemlos abheben kann und kein Krieg der Bürokratie erlebt, indem man plötzlich diese Grundstücke noch zu Geld machen muss / verkaufen muss.

Ich kenne so einen, der jetzt in der Türkei mit der Bürokratie sich rumschlagen muss, ein deutschtürke, familiär aus Ägäis.

Seine leer stehende Wohnung in Izmir die einst für ihn gedacht war, das Ferienhaus bei Özdere, sonstige Grundstücke alles verkauft er jetzt, weil er es nicht nutzt oder andere Orte bevorzugt zum Leben.

Das Ferienhaus bei Özdere würde 80.000-100.000 TL machen, immerhin.
 

Feryha

Well-Known Member
AW: Doppelte Staatsbürgerschaft

Aber es ist doch nur Papier.

Jene, die den deutschen Pass tragen sind manchmal sogar noch türkischer drauf als jene mit dem türkischen Pass überhaupt.

Man spricht hierbei von gegenteiligen Effekten.

Jemand mit türkischem Ausweis sitzt doch eh immer an der Quelle.
Er/sie wird mehr damit beschäftigt sein seine/ihre Augen draußen zu haben als drinnen.

Natürlich gibts auch jene die aufgrund großem Patriotismus ihren TR Pass erhalten, egal wie lange sie am Konsulat oder sonst wo warten.

Gehen halt statt 5 Minuten 5 Stunden für eine Pass/Ausweis Erneuerung flöten, scheinbar haben manche Türken soviel Zeit :lol:.

2 Pässe sind zu viel, 2 Pässe, doppelt Probleme.

Deutsche Pass + Mavi Kart ist besser.
Und für jene die mal groß und fett erben werden: Beim Notar was eintragen lassen, Grundstücke zu Geld machen, damit man es mit Mavi Kart und Deutsche Pass problemlos abheben kann und kein Krieg der Bürokratie erlebt, indem man plötzlich diese Grundstücke noch zu Geld machen muss / verkaufen muss.

Ich kenne so einen, der jetzt in der Türkei mit der Bürokratie sich rumschlagen muss, ein deutschtürke, familiär aus Ägäis.

Seine leer stehende Wohnung, das Ferienhaus bei Özdere, sonstige Grundstücke alles verkauft er, weil er es nicht nutzt oder andere Orte bevorzugt zum Leben.

bedeutet das nur Deutscher Pass ,kein Erbe?
 
Top