Doppelte Staatsbürgerschaft

Ist der Entwurf nachbesserungsbedürftig?

  • Nein, es ist daran nichts zu ändern.

    Votes: 2 50,0%
  • Die "türkische Gemeinde" sollte sich in dieser Angelegenheit stärker engagieren und fordern.

    Votes: 1 25,0%
  • Eine Petition wäre denkbar.

    Votes: 2 50,0%

  • Total voters
    4

NeoAslan

Gesperrt
Die "Groko" hat sich zu einem neuen Gesetzesentwurf bezüglich der doppelten Staatsbürgerschaft durchgerungen.
Was bringt dieser Entwurf, der sich aus "Kompromissen" der CDU und SPD zusammen stellt?
Hat sich nun etwas zum Vorteil verändert und ist das Ganze wieder eine Mogelpackung, die eigentlich nicht viel bringt betreffend der Situation von Türken, die längst Anspruch auf die deutsche Staatsbürgerschaft haben, diesen aber nicht annehmen, weil sie sich von der türkischen nicht trennen möchten oder können. Von vielen Seiten wird der Entwurf kritisiert. Die Optionspflicht falle nicht weg.

http://www.spiegel.de/politik/deuts...-lehnt-doppelpass-kompromiss-ab-a-961213.html
 

NeoAslan

Gesperrt
Es ist ein Fortschritt. Mehr aber auch nicht.

Die Fraktion der Grünen hat verlauten lassen, dass es sich dabei um eine unnötige Komplizierung handelt, die wiederum 90% der betroffenen Personen in der BRD berücksichtige, aber dafür die Elterngeneration von 10% ausschließt.
Es mutet immer etwas an Haarspalterei an, die aus einer grundsätzlichen Ablehnung resultiert.
Scheint sehr emotionl behaftet zu sein. Es zielt dabei auch tatsächlich auf türkische Migranten.
Anderen Staatsangehörigkeiten wird dies nicht verwehrt.
Das ist eigenartig.
Die gängige Praxis in anderen EU-Staaten und bspw. USA sei da vorbildlicher.
 
N

nordish

Guest
Nennt mich dumm, aber..... Warum sollte man zwei Staatsbürgerschaften haben?
 

Yaso2.0

Well-Known Member
Warum sollte man zwei Staatsbürgerschaften haben?

Wenn ich die türkische habe und in D lebe, aber z. B. einen längeren Aufenthalt in der TÜrkei machen möchte, muss ich spätestens vor Ablauf von 6 monaten wieder einreisen, damit meine Niederlassungserlaubnis für D nicht erlischt.
Das ist für ganz viele ein Grund.

Leute die in die TR heiraten, hier geboren und aufgewachsen sind und die tr Staatsbürgerschaft haben, könnten dann z. B. im Falle einer Rückkehr wegen Trennung oder halte es dort nicht aus oder sonst was nicht zurück, wenn sie diese 6 monate Regelung nicht einhalten. Nicht jeder kann sich die hin und her fliegerei leisten..
 
N

nordish

Guest
Wenn ich die türkische habe und in D lebe, aber z. B. einen längeren Aufenthalt in der TÜrkei machen möchte, muss ich spätestens vor Ablauf von 6 monaten wieder einreisen, damit meine Niederlassungserlaubnis für D nicht erlischt.
Das ist für ganz viele ein Grund.

Leute die in die TR heiraten, hier geboren und aufgewachsen sind und die tr Staatsbürgerschaft haben, könnten dann z. B. im Falle einer Rückkehr wegen Trennung oder halte es dort nicht aus oder sonst was nicht zurück, wenn sie diese 6 monate Regelung nicht einhalten. Nicht jeder kann sich die hin und her fliegerei leisten..
man kann doch nicht für jede Eventuallität eine Staatsbürgerschaft haben....
 

Skeptiker

Well-Known Member
Diejenigen, welche eine doppelte Staatsbürgerschaft befürworten können doch froh sein, jene, die dies nicht tun machen, eben nicht.
 
S

sommersonne

Guest
Na ja, da kann man dann 2x wählen, in jedem Land einmal. Reisen wird auch einfacher, wie Yaso schon schrieb.

Es gibt ja nicht nur Türken in D, sondern auch Bulgaren z.B. Die dürfen wenn sie die deutsche Staatsbürgerschaft haben, keinen Grundbesitz in Bulgarien erben. So sind zweien meiner Freunde die Elternhäuser "entgangen". Hätten sie auch die bulgarische Staatsbürgerschaft gehabt, hätte ich jetzt ein schönes Feriendomizil. ;)
 
Top