Doppelte Staatsbürgerschaft

armut

Member
Hallo Leute,

Hab jetzt mal was in den Nachrichten gelesen. Ich verfolge das Thema schon länger. Bin selber knapp 30 Jahre alt und türkischer Staatsbürger. Bin aber in Deutschland geboren und aufgewachsen. Hab ich jetzt das Recht die deutsche Staatsbürgerschaft auch zu bekommen?

Danke für eure Antworten und Gruß aus Belek
 

Omitier

Active Member
Soweit ich weiß ist die so genannte Optionspflicht weggefallen. Das galt für Ausländer, die bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres mindestens acht Jahre lang in Deutschland gelebt oder sechs Jahre in Deutschland die Schule besucht haben. Nun kannst du beide beide Staatsangehörigkeiten behalten - oder dich für eine entscheiden.
 

turand

Well-Known Member
Soweit ich weiß ist die so genannte Optionspflicht weggefallen. Das galt für Ausländer, die bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres mindestens acht Jahre lang in Deutschland gelebt oder sechs Jahre in Deutschland die Schule besucht haben. Nun kannst du beide beide Staatsangehörigkeiten behalten - oder dich für eine entscheiden.

Er kann nicht beide behalten, weil er nur eine hat - nämlich die Türkische.
Die Frage ist, ob er nun aufs Landratsamt gehen und sich einen deutschen Pass holen kann, ohne dass er vorher seine türkische Staatsbürgerschaft aufgeben muss.
 

TutNichts

New Member
Ich war heut' gemeinsam mit meinem jüngeren Bruder (18) beim Konsulat in Berlin . Vor wenigen Wochen erhielt er einen Brief vom Amt und sollte die türkische Staatsbürgerschaft abgeben, da er sich wohl 2011 mit der Einbürgerung quasi dazu verpflichtete irgendwann mit Vollendung des 18. die Türkische abzugeben. Nun, er hat den Austritt beantragt und Madame im Konsulat sagte dann, dass er beide eigentlich behalten darf, wobei sich der Brief wie eine Drohung a la "Du sollst das jetzt machen, sonst nehmen wir dir den deutschen Pass weg!!!!" anhörte.

Etwas verwirrt sind wir jetzt beide. Kann er die Beantragung zum Austritt aus der tr. Staatsbürgerschaft rückgängig machen und mit einer doppelten Staatsbürgerschaft leben?
 

Sabine

Well-Known Member
.... Kann er die Beantragung zum Austritt aus der tr. Staatsbürgerschaft rückgängig machen und mit einer doppelten Staatsbürgerschaft leben?

Das hätte er mal sofort auf dem Konsulat klären lassen sollen, wenn ihr schon mal da wart !!!

Frage ist nur: will er die türkische überhaupt noch? Da kommt dann nämlich noch irgendwann der türkische Militärdienst auf ihn zu.... Nur die deutsche und ne Mavi Kart für die Türkei ist doch auch nicht schlecht :0)
 
Top