Drei-Millionen-Dollar-Gebot für Einsteins Gottesbrief

Dieses Thema im Forum "Aktuelle Ereignisse" wurde erstellt von blackcyclist, 9 Oktober 2012.

1. blackcyclist

blackcyclist Gesperrt

"Primitiver Aberglaube": In einem Brief fand Albert Einstein deutliche Worte zu allen Religionen und zur Rolle des jüdischen Volks. Nun wird das Dokument versteigert - und hat schon Minuten nach Beginn der Auktion ein erstes Gebot über drei Millionen Dollar erhalten.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/...instein-fuer-3-millionen-dollar-a-860231.html

2. Ottoman

Ottoman Well-Known Member

AW: Drei-Millionen-Dollar-Gebot für Einsteins Gottesbrief

1952 soll er auf der anderen Seite folgendes gesagt haben: „Wenn ich rechne und sehe ein winziges Insekt das auf meine Papier geflogen ist dann fühle ich etwas wie Allah ist Gross und wir sind armseliges Tröpfe mit unseren ganzen Wissenschaften Herrlichkeit“.

3. blackcyclist

blackcyclist Gesperrt

Wahrscheinlich kämpften 2 Seelen in seiner Brust, anerzogene und nie völlig überwundene Religiösität und der aufgeklärte Naturwissenschaftler.

4. Novus

Novus Well-Known Member

Beruf:
    Selbstständig (Industrie)

Ich sehe da kein wiederspruch, ich glaube ähnlich wie er. Man kann an einen phanteistischen Gott glauben und dennoch alle Religionen als Humbug hinstellen.

5. alterali

alterali Well-Known Member

Egal was er da geschrieben hat, für mich manifestiert sich in einem Gebot von pup mal unendlich, dass irgend etwas mit unserem Geldsystem nicht stimmt.

6. Faktotum

Faktotum Gesperrt

Es gibt da immer diesen feinen Unterschied zwischen Gott und Kirche bzw. organisierter und ritualisierter Religion.

Und letztendlich kann wohl der gute Christ genauso wenig sagen, was wir uns unter Gott vorzustellen haben - darf er ja auch gar nicht, denn wir sollen uns ja kein Bild machen - wie es der gute Moslem könnte.

Welche Frage mir bei diesem Beitrag durch den Kopf schiesst ist, wie bescheuert muss man sein, um für diese Sache, diesen Brief, so viel Geld zu bieten? Und was könnte man mit dem Geld alles Gutes tun?

Da hat doch jeman ein Ego Problem. Die Feder von Winnetou macht noch lange keinen Indianer aus einem.

7. pauline09

pauline09 Guest

Wie bescheuert oder wie clever? Vielleicht spekuliert der Bieter ja auf Wertsteigerung? :wink:

Tja, berechtigte Frage.. :roll:

Die Seite wird geladen...