Dringend Hilfe benötigt: gegen etwas ersetzen!

Vaterlich

Well-Known Member
Hallo,

Ich brauche ein bisschen dringend Hilfe in Bezug auf die Verwendung vom "gegen etwas ersetzen."

Wenn ich ein A gegen ein B ersetze, welches existiert nach dieser Ersetzung immer noch - A oder B? Erm... Wenn ich ein A gegen ein B z.B. in einem Wort ersetze, welches Buchstabe hat/enthält dieses Wort nach dieser Ersetzung jetzt - A oder B? Welches Buchstabe würde mit bzw. nach dieser Ersetzung weg?

Danke im Voraus!

Auf Türkisch:

Arkadaşlar, "A wurde gegen B ersetzt" dendiğinde, kim, kimle değiştiriliyor? Kim kimin yerini alıyor? Bu değişimden sonra, yeni durumda, kim var olmaya, bulunmaya, kalmaya, artık örneğe göre neyse, devam eder? A mı B mi?
 

Vaterlich

Well-Known Member
Beren - Acil yardıma ihtiyacım var. "A wurde gegen B ersetzt" cümlesinde, A mı B'nin yerini alıyor yoksa B mi A'nın?
 

beren

Well-Known Member
So,

A geht und B bleibt, weil ich z.B. etwas altes gegen/durch etwas neues ersetze.

Praktisch wie A gegen B austauschen.
 

Vaterlich

Well-Known Member
Beren, teşekkür ederim. Biraz geç oldu ama yanıtın rahatlattı beni. Ben de o şekilde alıp çeviriyi gönderdim. Ne ter döktürdü yahu! İfadenin kendisi yetmiyormuş gibi, bir de yazım yanlışı vardı: "At" demiş! Zıkkımın kökü! İki saat "Alt" mı demek istemiş olabilir, diye düşünüp durdum! Vakit de dar. "gegen Alt ersetzt"! Ebenin!... Tövbe, tövbe!...
 

beren

Well-Known Member
Beren, teşekkür ederim. Biraz geç oldu ama yanıtın rahatlattı beni. Ben de o şekilde alıp çeviriyi gönderdim. Ne ter döktürdü yahu! İfadenin kendisi yetmiyormuş gibi, bir de yazım yanlışı vardı: "At" demiş! Zıkkımın kökü! İki saat "Alt" mı demek istemiş olabilir, diye düşünüp durdum! Vakit de dar. "gegen Alt ersetzt"! Ebenin!... Tövbe, tövbe!...


Biliyorum da, benim de kafam karıştı, yanlış birsey yazmak istemedim. O nedenle örnek aradım ve o vakit aldı.
 

ege35

Well-Known Member
Ich würde ein A nicht gegen ein B ersetzen, sondern austauschen.
Wenn ich den Begriff ersetzen verwenden wollte, würde ich A durch B ersetzen
 
Top