Dritter großer Anschlag in Istanbul 2016

Mendelssohn

Well-Known Member
Der Spiegel schreibt:
Istanbul im Bann der Gewalt!
http://www.spiegel.de/politik/ausland/terror-in-istanbul-im-bann-der-gewalt-a-1096311.html

Auch wenn die Informationen spärlich sind, sieht es nach der PKK aus. Der IS traut sich in der Regel nur an weiche Ziele. Die PKK begreift nicht, daß sie nicht die Regierung, nicht den Staat, sondern zuallererst, auch wenn sie es anders dreht, die türkische Gesellschaft angreift. Und das ist ihre eigene Gesellschaft.
Statt die Immunität von Parlamentariern aufzuheben, hätte die türkische Regierung dies zu vermitteln. Dann gingen der PKK ihre Soldaten allmählich verloren und es würden politische Lösungen gesucht.
 

Ottoman

Well-Known Member
Der Cousin meiner Frau war genau 10 Minuten vor der Detonation an dieser Stelle. Ist erschreckend.

Die Gewalt wird so schnell kein Ende nehmen.
Ich sehe die HDP mittlerweile sehr nahe an der PKK. Da hätte sie sich viel deutlicher distanzieren müssen.
Sie hat in der Vergangenheit all zu oft das gegenteil gezeigt.

Auf der anderen Seite, der zeitliche Zusammenhänge. Passende zu den Neuwahlen, das Aufflammen des PKK-Konfliktes. Passte wunderbar und die AKP konnte die Neuwahlen für sich verbuchen. Die Angst auf ihrer Seite.

Nun ist nächstes Ziel die Machterweiterung von Erdogan über ein Präsidialsystem. Da passt es auch wunderbar, dass die HDP größtenteils fehlen wird.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Der Cousin meiner Frau war genau 10 Minuten vor der Detonation an dieser Stelle. Ist erschreckend.

Die Gewalt wird so schnell kein Ende nehmen.
Ich sehe die HDP mittlerweile sehr nahe an der PKK. Da hätte sie sich viel deutlicher distanzieren müssen.
Sie hat in der Vergangenheit all zu oft das gegenteil gezeigt.

Auf der anderen Seite, der zeitliche Zusammenhänge. Passende zu den Neuwahlen, das Aufflammen des PKK-Konfliktes. Passte wunderbar und die AKP konnte die Neuwahlen für sich verbuchen. Die Angst auf ihrer Seite.

Nun ist nächstes Ziel die Machterweiterung von Erdogan über ein Präsidialsystem. Da passt es auch wunderbar, dass die HDP größtenteils fehlen wird.
Die HDP schneidet sich ins eigene Fleisch, wenn sie sich nicht distanziert. Andererseits- und das ist das Infame irgendwie - wurde der Anschlag vermutlich verübt als Reaktion auf die Aufhebung der Immunität der Parlamentarier.
In gewisser Weise sitzt die HDP nun in der Falle. Die PKK hat ihr einen sogenannten Bärendienst erwiesen.
Dies scheint mir beinahe darauf hinzuweisen, daß die PKK überhaupt kein Interesse an einer kurdischen Vertretung im türkischen Parlament hat.
Als im letzten Jahr nach dem Anschlag auf das sozialistisch kurdische Jugendtreffen die PKK meinte ein paar türkische Polizisten abknallen zu müssen, damit Erdogan mit großem Geschütz in die kurdischen Dörfer einfahren kann, da sagte ein türkischer Freund: Können die Kurden nicht einmal die Füße stillhalten? Inzwischen verstehe ich ihn. Unabhängig von Erdogans Fehlentscheidungen seit Gezi macht es gerade in dieser Situation keinen Sinn, die türkische Zivilgesellschaft zu schwächen. Das versuchen andere Kräfte schon genug und wenn es so weitergeht, wird sich die Türkei zwischen Diktatur und Bürgerkrieg entscheiden müssen.
Erdogan erscheint mir überfordert. Andernfalls wäre die Türkei nicht so unter Beschuß.
@Ottoman : Hoffen wir, daß der Cousin sich erholt.
Ich habe Freunde in Boston, deren Kinder beim Boston-Marathon dabei waren. Die sind immer noch nicht drüber weg, obgleich sie gar nichts mitbekommen haben.
 

beren

Well-Known Member
Jetzt ist auch noch DEUTSCHLAND schuld :eek:

Ich fass es nicht. Haben die da zuviel Sonne auf ihr Hirn bekommen oder was ???

http://www.spiegel.de/politik/ausla...cht-deutschland-verantwortlich-a-1096517.html


Natürlich ist Deutschland schuld, jetzt nach der Armenien-Geschichte erst recht - oder hast du was anderes erwartet?

Es könnte auch die USA oder Frankreich schuld sein, oder gleich die ganze EU oder, oder, oder.

Ich würde echt gern wissen, wer es war, und zwar wer es wirklich war, und nicht der Wunschfeind, der, der gerade am besten passt.
 

beren

Well-Known Member
Ich weiß nicht, ob ich wieder OT bin, aber die Ramadan Feiertage sind wegen der Tourismuskrise auf 9 Tage verlängert worden, damit die einheimischen die leeren Hotels einigermaßen füllen können.


Edit: Beitrag hierhin verschoben, weil Tourismuskrise die Folge von Terrorismus ist.
 
Top