"Dynamik der Meute"

sh_reloaded

Active Member
In der Print-Spiegel-Ausgabe der vergangenen Woche findet sich ein Interview mit Jaron Lanier (Quelle: Der Spiegel 4/2010, Seite 128f.). Er gilt als einer der profiliertesten Denker der digitalen Welt. Im Gespräch unter dem Titel "Dynamik der Meute" setzt er sich kritisch mit dem menschlichen Verhalten im Internet auseinander.

Zitat: "Die Anonymität spielt eine große Rolle. Wer anonym ist, muss keine Konsequenzen fürchten und erhält dennoch unmittelbare Genugtuung. Da wird ein biologischer Schalter umgelegt, und es entsteht eine richtige Meute. Das lässt sich auch in anderen Lebensbereichen beobachten. Wann immer sich Menschen mit einem starkten gemeinsamen Glaubenssystem zusammenschließen, tritt meist das Schlechteste zutage."

Trifft diese Beobachtung zu?
 

Asyali

Well-Known Member
AW: "Dynamik der Meute"

In der Print-Spiegel-Ausgabe der vergangenen Woche findet sich ein Interview mit Jaron Lanier (Quelle: Der Spiegel 4/2010, Seite 128f.). Er gilt als einer der profiliertesten Denker der digitalen Welt. Im Gespräch unter dem Titel "Dynamik der Meute" setzt er sich kritisch mit dem menschlichen Verhalten im Internet auseinander.

Zitat: "Die Anonymität spielt eine große Rolle. Wer anonym ist, muss keine Konsequenzen fürchten und erhält dennoch unmittelbare Genugtuung. Da wird ein biologischer Schalter umgelegt, und es entsteht eine richtige Meute. Das lässt sich auch in anderen Lebensbereichen beobachten. Wann immer sich Menschen mit einem starkten gemeinsamen Glaubenssystem zusammenschließen, tritt meist das Schlechteste zutage."

Trifft diese Beobachtung zu?
Den artikel hab ich Online gelesen.
Ich stimme ihm zu wo ausser im Internet kan man so starke Fronten bilden.
Es ist leichter etwas zukritisieren und noch leichter sich fanatisch in etwas reinzusteigern und mitreissen zulassen.
Das merk ich eallein schhon bei den Kommentaren unter Online Nachrichten.
Extrem!
 
M

mar

Guest
AW: "Dynamik der Meute"

In der Print-Spiegel-Ausgabe der vergangenen Woche findet sich ein Interview mit Jaron Lanier (Quelle: Der Spiegel 4/2010, Seite 128f.). Er gilt als einer der profiliertesten Denker der digitalen Welt. Im Gespräch unter dem Titel "Dynamik der Meute" setzt er sich kritisch mit dem menschlichen Verhalten im Internet auseinander.

Zitat: "Die Anonymität spielt eine große Rolle. Wer anonym ist, muss keine Konsequenzen fürchten und erhält dennoch unmittelbare Genugtuung. Da wird ein biologischer Schalter umgelegt, und es entsteht eine richtige Meute. Das lässt sich auch in anderen Lebensbereichen beobachten. Wann immer sich Menschen mit einem starkten gemeinsamen Glaubenssystem zusammenschließen, tritt meist das Schlechteste zutage."

Trifft diese Beobachtung zu?

das trifft in einigen fällen sicher zu. es gibt ja tatsächlich einschlägige internetplattformen, wo bewusst dieser biologische schalter manipulativ eingesetzt wird. man denke nur mal an die rechtsradikalen foren mit ihrer blut-und ehre- philosophie. ich denke, da werden sich eher wenige mit einer humanistischen grundhaltung einfinden.

in der regel aber kann man, wenn man über jahre gerade internetforen oder chatrooms besucht, nur temporär sein tatsächliches wesen verbergen. authentizität allerdings ist wie ein fingerabdruck.

über kurz oder lang dringt sie hindurch . interessanterweise finden sich menschen , obwohl sie sich vielleicht im i-net verstellen, genau in den konstellationen zusammen, die sie auch im richtigen leben als wahl treffen würden.
ich denke auch, das menschen einen gewissen instinkt entwickeln können, den es früher, vor dem digitalen zeitalter so noch nicht gab- man registriert gewisse ( und da ist man wieder bei der semantik) sprachprofile und kann relativ schnell zuordnen, wo wer authentisch ist und wer nicht.
und beobachten konnte ich das über fast 4 jahre ...

dieses meute-syndrom und ihre geschwister i-net-stalking oder mobbing ist auch relativ leicht erkennbar, wenn personen plötzlich nicht mehr authentisch sind, also ihr verhalten anpassen . wie im realen leben spielen offensichtlich die gleichen gründe die rolle, determinismus, neid, missgunst und vermeintliche benachteiligungen.

natürlich spüre ich oft , wenn jemand flunkert, aber solange es niemanden schadet, ist es ein fingerprint dieser oder jener person.
 
S

sdost

Guest
AW: "Dynamik der Meute"

Wer TT kennt, weiß nicht wie es woanders läuft. Hier geht es wirklich sehr moderat zu. Der Unterschied zu Diskussionen von Angesicht zu Angesicht besteht ja auch darin, dass es nicht einen gibt, der pausenlos sabbelt und die anderen nicht zu Worte kommen lässt.


apropos, Onkel Herbert sagte einst zur Unionsfraktion so schön...feixende Meute......so ganz ohne Internet
 
Top