Ebaykauf

luxi72

Well-Known Member
Habe vor knapp drei Wochen etwas bei ebay über einen privaten Anbieter ersteigert. Leider hatte dieser nur Warensendung als Versandart angeboten und optimistisch wie ich bin, hatte ich mir darüber keine Gedanken gemacht.

Der Verkäufer hat am 22.3. versendet und ich hab die Ware noch nicht erhalten.
Weiß jemand von euch, ob man da irgend was unternehmen kann?

Nachforschungsauftrag eventuell? Im Netz finde ich nur völlig konträre Aussagen darüber. Der Verkäufer hat 100% positive Bewertungen und ich glaube nicht, dass er nur vorgibt, verschickt zu haben. Zumal der Wert der Ware nur etwa 10€ ist.
Er antwortet auch auf meine Mails, meint bisher nur, dass er es bedauern würde, es aber schon das ein oder andere Mal vorgekommen wäre, dass Warensendungen verschwinden. Er würde immer in kleinen Schächtelchen verschicken und habe mittlerweile das Gefühl, dass diese Interesse erzeugen und deshalb verschwinden. ( Vllt sollte man dann mal die Verpackung ändern:rolleyes:)
Es ist nicht so viel Geld, möchte es aber auch nicht einfach so hinnehmen. Die Rechtslage ist klar. Risiko trägt der Käufer.

Feryha

Well-Known Member
AW: Ebaykauf

Mmh,schwierig,wenn ich als Verkäufer weiß ,das "öfters" was verschwindet,biete ich lieber versicherten Versand an.Als Käufer bei Privatleuten wähle ich immer versichert ,auch wenns teuerer ist.

Ich selbst versende nur versichert und beim kaufen laß ichs mir auch nur versichert schicken.Außnahme ist bei Händlern,die garantieren ,das es ankommt...

Eröffne einen Fall bei Ebay,manchmal kommts dann doch noch "plötzlich"8)

luxi72

Well-Known Member

:-?
Mmh,schwierig,wenn ich als Verkäufer weiß ,das "öfters" was verschwindet,biete ich lieber versicherten Versand an.Als Käufer bei Privatleuten wähle ich immer versichert ,auch wenns teuerer ist.

Ich selbst versende nur versichert und beim kaufen laß ichs mir auch nur versichert schicken.Außnahme ist bei Händlern,die garantieren ,das es ankommt...

Eröffne einen Fall bei Ebay,manchmal kommts dann doch noch "plötzlich"8)

Dass ich einen Fall eröffnen kann, wie Alterali schon vorschlug, war mir bekannt, werde es jetzt auch mal tun. Aber ehrlich gesagt, denke ich nicht, dass die Ware nicht versendet wurde. Wie gesagt 100% positive Bewertungen und niedriger Warenwert. Vielleicht bin aber auch nur leichtgläubig. Ich verkaufe auch sehr viel über ebay.

Meine Frage jedoch zielte darauf ab, ob jemand weiß ob man bei Warensendungen auch ne Nachforschungsantrag (o.ä.) bei der Post stellen kann.

C

CrazyWoman

Guest

:-?

Dass ich einen Fall eröffnen kann, wie Alterali schon vorschlug, war mir bekannt, werde es jetzt auch mal tun. Aber ehrlich gesagt, denke ich nicht, dass die Ware nicht versendet wurde. Wie gesagt 100% positive Bewertungen und niedriger Warenwert. Vielleicht bin aber auch nur leichtgläubig. Ich verkaufe auch sehr viel über ebay.(...)

Schonmal bedacht, dass ein "gelöster Fall" keine Bewertung bekommt? Sprich: gibt es eine negative Bewertung ohne vorheriger Versuch der Regulierung, kann z.B. der Verkäufer den Fall eröffnen - damit ruht die Bewertung. Wenn dann die Ware doch noch auftaucht, bleibt es bei 100%. Eröffnest du den Fall (und die Ware kommt noch) gilt das selbe. Kommt die Ware nicht, erstattet sie, dann ist es auch geklärt.

Und wenn viele Personen wegen geringem Warenwert die Auseinandersetzung scheuen, verdient die Verkäuferin daran... und bleibt stets bei 100%.

luxi72

Well-Known Member

Schonmal bedacht, dass ein "gelöster Fall" keine Bewertung bekommt? Sprich: gibt es eine negative Bewertung ohne vorheriger Versuch der Regulierung, kann z.B. der Verkäufer den Fall eröffnen - damit ruht die Bewertung. Wenn dann die Ware doch noch auftaucht, bleibt es bei 100%. Eröffnest du den Fall (und die Ware kommt noch) gilt das selbe. Kommt die Ware nicht, erstattet sie, dann ist es auch geklärt.

Und wenn viele Personen wegen geringem Warenwert die Auseinandersetzung scheuen, verdient die Verkäuferin daran... und bleibt stets bei 100%.

Verstehe was du meinst. Puh, irgendwie glaube ich immer zu sehr an das Gute im Menschen.
Aber ich fürchte, es kommt nix bei raus. Sie hat jetzt geantwortet, sie hätte am 22.3. verschickt und dass vorher klar war, dass Warensendung nicht versichert ist, ich hätte ja um versichert bitten können. Jetzt bin ich wieder an der Reihe zu antworten. Ebay kann und wird da gar nix ausrichten können. Es war kein Kauf über PayPal.
Ich werde auch nicht negativ bewerten, denn wenn tatsächlich verschickt wurde, kann der Verkäufer ja nichts dafür, wenn die Ware nicht ankommt. Das scheint bei Warensendungen in der Tat häufiger vorkommen.