Ehefähigkeitszeugnis

Memo66

New Member
Hi,
meine verlobte und ich möchte so schnell wie möglich heiraten. Ich war schon beim Standesamt um mich zu informieren was man so für Unterlagen braucht. Ich habe ne liste bekommen mit den Unterlagen, da steht das man auch ein Ehefähigkeitszeugnis benötigt. Ich bin Türke und hier in Deutschland geboren und meine Verlobte hat die Deutsche Staatsangehörigkeit. Meine Frage nun wo bekomme ich das Ehefähigkeitszeungnis her. Ich habe ein bisschen im Internet geschaut, da stand das ich es in der Türkei beantragen muss und dass das vom Türkischen Konsulat nicht ausreicht. stimmt das?und wo bekomme ich den "Auszug aus dem Familienregister her(Nüfus Kayir Örnegi) auch vom Türkischen Konsulat??? Brauche ich erst den "Auszug aus dem Familienregister" und eine Abstammungsurkunde bevor ich das Ehefähigkeitszeugnis beantragen kann???
 

Catsili

Active Member
AW: Ehefähigkeitszeugnis

Mein Mann hat alle Unterlagen über das Konsulat beantragt.....die schreiben dann an deine Meldestelle in TR (da, wo Du registriert bist) und die Unterlagen werden Dir zugeschickt.....

Am besten fragst Du mal auf deinem zuständigen Konsulat.

LG
 

Memo66

New Member
AW: Ehefähigkeitszeugnis

weißt du vielleicht ob man die sachen vom konsulat auch abholen kann oder werden die nach hause geschickt???
 

Catsili

Active Member
AW: Ehefähigkeitszeugnis

Also UNS wurden sie zugeschickt, aber bestimmt kannst du das auch übers Konsulat abwickeln..... Normalerweise wird eine "Akte"bzw Dossier ("Dosya" oder so hieß das)angelegt....... Wir hatten einen sehr netten (zweisprachigen) Sachbeabeiter, der uns alles erklärt hat......nimm deine Verlobte am Besten gleich mit.

LG Catsili

PS: NICHT auf dem Konsulat trauen lassen - das wird auf dem dt. Standesamt NICHT anerkannt!
 

Memo66

New Member
AW: Ehefähigkeitszeugnis

was für dokumente muss ich alles mitnehmen und das ehefähigkeitszeugnis zu beantragen??
 

DameTR

Member
AW: Ehefähigkeitszeugnis

Du musst beim Konsulat das: Vukuatlı Nüfus Kayıt Örneği beantragen und sagen, dass es zur Eheschließung benötigt wird. Es ist kostenlos. Dazu benötigst Du nur deinen Pass und den türkischen Personalausweis.

Sollte deine Verlobte nur die Deutsche Staatsangehörigkeit haben, aber türkischer Abstammung sein, benötigt sie die selbe Bescheinigung.
 
Top