Ehegattennachzug

derya

New Member
Ich habe mich jetzt schon mal darüber informiert im Internet was alles auf mich zu kommt, um meinen Schatz nach Deutschland zu holen.
Hat das einer von euch schon mal gemacht und kann mir irgendwelche Tipps geben? Einige Dinge sind schon ziemlich schwer zu verstehen.

Also bisher habe ich in erfahrung gebracht:

Ich muss beim Antrag stellen die Hochzeitsurkunde, meinen Mietvertrag vorlegen. Da ich Deutsche Staatsbürgerin bin gibt es keine Erforderliche Einkommenshöhe.
Mein Freund muss einen DeutschTest beim Goethe Institiut absolvieren und muss 60 % davon richtig haben
(der ist ganz schön schwer - habe ihn mir im Internet angesehen)

er muss in der Türkei das Visum benantragen.

soweit bin ich inzwischen :)

S

sigute

Guest
AW: Ehegattennachzug

Ich habe mich jetzt schon mal darüber informiert im Internet was alles auf mich zu kommt, um meinen Schatz nach Deutschland zu holen.
Hat das einer von euch schon mal gemacht und kann mir irgendwelche Tipps geben? Einige Dinge sind schon ziemlich schwer zu verstehen.

Ich muss beim Antrag stellen die Hochzeitsurkunde, meinen Mietvertrag vorlegen. Da ich Deutsche Staatsbürgerin bin gibt es keine Erforderliche Einkommenshöhe.
Mein Freund muss einen DeutschTest beim Goethe Institiut absolvieren und muss 60 % davon richtig haben

Guck auf die Seite vom deutschen Konsulat, dort steht ALLES drauf was dein Freund braucht (sollte es nicht eigentlich dein Mann sein???). Und du rufst am besten bei deiner Ausländerbehörde an und fragst was sie von dir wollen...

Sabine

Well-Known Member

Guck auf die Seite vom deutschen Konsulat, dort steht ALLES drauf was dein Freund braucht (sollte es nicht eigentlich dein Mann sein???). Und du rufst am besten bei deiner Ausländerbehörde an und fragst was sie von dir wollen...

Rischtisch !!

Zum Beispiel hier: www.ankara.diplo.de

Übrigens sind die Seiten in deutsch UND auch in türkisch, damit beide Parts lesen können, was Sache ist. Auch die Anträge für´s Familienzusammenführungsvisa kann man sich da übrigens downloaden und schon mal zusammen durchkaspern, was alles benötigt wird und auszufüllen ist.

LG, Sabine

Z

-Zarife-

Guest

Die Heiratsurkunde musst du glaube ich nicht bei der ABH vorzeigen ,das muss dein Mann dort beim Konsulat!

Wenn ich falsch liege sagt es mir ...:-?

sabareeshan

Active Member

Die Heiratsurkunde musst du glaube ich nicht bei der ABH vorzeigen ,das muss dein Mann dort beim Konsulat!

Wenn ich falsch liege sagt es mir ...:-?

falsch auch die ABH will die Eheurkunde sehen, sowie einen einkommensnachweis, es ist ihnen erstmal wurst ob du deutsche bist oder nicht, sehen wollten sie ihn bei mir trotzdem, deinen pass, wenn kidies vorhanden die geburtsurkunden und die vaterschaftsanerkennung ansonsten guck dich hier mal im forum um wir hatten das thema schon mehrfach
nicht das ich irgendwas vergessen hab, mein mann ist seit 5 monaten hier da läßt das gedächtnis schon allmählich nach:shock:

Bibi85

Member

Hallo!

Mein Mann war heute beim Konsulat in Ankara um einen Antrag auf Familienzusammenführung zu stellen.
Er hatte KEIN Zertifikat über den Deutschtest und er hat auch KEINEN Deutschkurs gemacht. Er hat beim Konsulat einfach gesagt, dass er deutsch sprechen kann, er musste drei Fragen auf deutsch beantworten und damit war das ok *JUPPI*
Wir haben natürlich viel an seinem Deutsch geübt aber macht euch wegen dem Deutschtest nicht bekloppt. Zwei Freunde von mir haben es genauso gemacht mit dem Vorsprechen auf deutsch beim Konsulat und es hat auch geklappt, sie sind jetzt in Deutschland.

Das nur als Tipp, lernt jeden Tag fleißig deutsch und macht euch nicht verrückt wegen diesem Zertifikat...

Es sind auch nur Menschen beim Konsulat

Z

-Zarife-

Guest

falsch auch die ABH will die Eheurkunde sehen, sowie einen einkommensnachweis, es ist ihnen erstmal wurst ob du deutsche bist oder nicht, sehen wollten sie ihn bei mir trotzdem, deinen pass, wenn kidies vorhanden die geburtsurkunden und die vaterschaftsanerkennung ansonsten guck dich hier mal im forum um wir hatten das thema schon mehrfach
nicht das ich irgendwas vergessen hab, mein mann ist seit 5 monaten hier da läßt das gedächtnis schon allmählich nach:shock:
Ich habe die heiratsurkunde nicht hier ,die ist bei ihm :roll:
üff das heisst das er mir die wieder schicken muss ??

sabareeshan

Active Member

Hallo!

Mein Mann war heute beim Konsulat in Ankara um einen Antrag auf Familienzusammenführung zu stellen.
Er hatte KEIN Zertifikat über den Deutschtest und er hat auch KEINEN Deutschkurs gemacht. Er hat beim Konsulat einfach gesagt, dass er deutsch sprechen kann, er musste drei Fragen auf deutsch beantworten und damit war das ok *JUPPI*
Wir haben natürlich viel an seinem Deutsch geübt aber macht euch wegen dem Deutschtest nicht bekloppt. Zwei Freunde von mir haben es genauso gemacht mit dem Vorsprechen auf deutsch beim Konsulat und es hat auch geklappt, sie sind jetzt in Deutschland.

Das nur als Tipp, lernt jeden Tag fleißig deutsch und macht euch nicht verrückt wegen diesem Zertifikat...

Es sind auch nur Menschen beim Konsulat

naja ich würde nicht so leicht sagen man braucht das deutschzertifikat nicht, weil es nun mal gesetzmäßig dazu gehört das man ausreıchend der deutschen sprache mächtig sein muß, mein mann kann auch super deutsch hat auch keinen kurs gemacht sondern ist gleich zur prüfung weil nunmal ankara trotzallem das zertifikat verlangt hat, es ist also immer davon abhängig wie der/die bearbeiter vor ort drauf sind, und letztendlich wollen wir was von denen und nicht umgekehrt

und spätestens wenn du hier zum integrationskurs verdonnert wirst deutschland braucht schließlich geld:) wollen viele das zertifikat sehen

Z

-Zarife-

Guest

hast du das rote buch hier, ansonsten reicht auch eine kopie von der eheurkunde mach dich nicht verrückt

ansonsten kann er sie dir auch einscannen und rübermailen geht schneller:)
Das rote Buch ist doch verloren gegangen :roll:
Und dann hat er es dort neu machen lassen!

Ich habe ihn grad angerufen und gesagt er soll mir beide urkunden schicken ,brauchen tu ich sie ja eh hier !!
Und von meinem kind wollen die dort auch alles sehen ??:icon_eyecrazy:
Was hat den mein kind damit zu tuen :icon_eyecrazy: