Eheschliessung in der Türkei als Deutsche,welche Dokumente werden benötigt

  • Ersteller des Themas Filiz1983
  • Erstellungsdatum
F

Filiz1983

Guest
Hallöchen da bin ich wieder nach langer Zeit.:p

Nun ist es im Juli auch bei mir so weit.Ich werde Heiraten in der Türkei....:grin:

Ich fliege dem nächst wieder einmal in die Türkei,und werde im Juli mein Askim Heiraten,ich habe mich im Internet etwas schlau gemacht weil ich wissen wollte welche Unterlagen von mir als Deutsche-Staatsbürgerin benötigt werden um meinen Verlobten ( Türke / Türkischer Staatsbürger) in der Türkei zu heiraten !

Folgendes habe ich herausbekommen :

Personalausweis ( oder Pass-Kopie-) + Übersetzung
Geburtsurkunde
Aufenthaltsbescheinung + Übersetzung
Familienstandsbescheinung von der Heimatbehörde bzw.Ehefähigkeitszeugniss+ Übersetzung

Jetzt ist meine frage,bekomme ich das Ehefähigkeitszeugniss und die Aufenthaltsbescheinigung im Rathaus,werden da Gebühren fällig sein? Brauch man unbedingt von dem allen eine Übersetzung?
Kann man diese Unterlagen auch in Türkei übersetzen lassen?
-was das so kostet etc etc.
Ich weis das einige von euch hier bereits geheiratet haben ( als Deutsche in der Türkei einen Türken)
Daher denke ich,das ihr mir da bestimmt weiter helfen könnt.
Ach und noch ne frage zum schluss,die besorgungen der Dokumente,dauert es sehr lange oder geht das eher zügig?

Vielen dank im vorraus für eure mühe meine fragen zu beantworten.
LG Filiz
 
S

Susi26

Guest
AW: Eheschliessung in der Türkei als Deutsche,welche Dokumente werden benötigt

Hallöchen da bin ich wieder nach langer Zeit.:p

Nun ist es im Juli auch bei mir so weit.Ich werde Heiraten in der Türkei....:grin:

Ich fliege dem nächst wieder einmal in die Türkei,und werde im Juli mein Askim Heiraten,ich habe mich im Internet etwas schlau gemacht weil ich wissen wollte welche Unterlagen von mir als Deutsche-Staatsbürgerin benötigt werden um meinen Verlobten ( Türke / Türkischer Staatsbürger) in der Türkei zu heiraten !

Folgendes habe ich herausbekommen :

Personalausweis ( oder Pass-Kopie-) + Übersetzung
Geburtsurkunde
Aufenthaltsbescheinung + Übersetzung
Familienstandsbescheinung von der Heimatbehörde bzw.Ehefähigkeitszeugniss+ Übersetzung

Jetzt ist meine frage,bekomme ich das Ehefähigkeitszeugniss und die Aufenthaltsbescheinigung im Rathaus,werden da Gebühren fällig sein? Brauch man unbedingt von dem allen eine Übersetzung?
Kann man diese Unterlagen auch in Türkei übersetzen lassen?
-was das so kostet etc etc.
Ich weis das einige von euch hier bereits geheiratet haben ( als Deutsche in der Türkei einen Türken)
Daher denke ich,das ihr mir da bestimmt weiter helfen könnt.
Ach und noch ne frage zum schluss,die besorgungen der Dokumente,dauert es sehr lange oder geht das eher zügig?

Vielen dank im vorraus für eure mühe meine fragen zu beantworten.
LG Filiz

Meldebescheinigung bekommst Du vom Einwohnermeldeamt - bei uns 5 EUR!

Ehefähigkeitszeugnis vom Standesamt - ca. 30-50 EUR - hierfür benötigst Du neben Deinen Unterlagen auch die Unterlagen Deines Verlobten (beglaubigte Kopie vom Pass, Ledigkeitsbescheinigung Deines Verlobten - am besten sein türkisches Ehefähigkeitszeugnis, das brauchst Du nämlich nicht übersetzen zu lassen - Auszug aud dem Familienregitser - am besten auch international)!

Nochmal ich musste nie etwas übersetzen lassen, weder meine Dokumente noch die meines Mannes! Sogar meine Geburtsurkunde haben sie ohne Übersetzung akzeptiert, habe mir dann aber für die Eheschließung aber noch ne internationale vom Standesamt besorgt (8 EUR)!

Die Dokumente meines Mannes haben wir an einem Tag besorgt, meine haben wegen dem ehefähigkeitszeugnis 2 Wochen gedauert, den HIV Test haben wir an einem Tag gemacht.

Das komplizierteste war so ne Art Führungszeugnis von mir in der Türkei zu besorgen, haben dafür fast eine Woche gebraucht, und es wirklich in letzter Sekunde erhalten. Waren hierfür mehrmals auf der Polizei in Alanya und mein Mann ist extra nochmal nach Antalya gefahren!

Hatte aber letztens schonmal geschrieben, dass sich auch die Erfahrungen, die die Heirat schon hinter sich haben, sehr unterscheiden.
Das ist wirklcih auch immer von den jeweiligen Behörden abhängig!

LG Susi
 

Sabine

Well-Known Member
AW: Eheschliessung in der Türkei als Deutsche,welche Dokumente werden benötigt

Meldebescheinigung bekommst Du vom Einwohnermeldeamt - bei uns 5 EUR!

Achtung Susi, dafür braucht man eine Aufenthaltsbescheinigung. Das ist zwar fast das selbe wie die Meldebescheinigung aber eben nur fast !
In der Aufenthaltsbescheinigung steht der Familienstand mit drin und der ist wichtig !!

Nochmal ich musste nie etwas übersetzen lassen, weder meine Dokumente noch die meines Mannes!

Ich durfte alles doppelt übersetzten lassen. Die Übersetzungen aus Deutschland wurden vom türk. Standesamt nicht anerkannt. Also mußten wir alles nochmal neu in der Türkei übersetzen lassen (Übersetzungsbüro) und dann noch von einem Notar (meist praktischerweise im gleichen Gebäude) beglaubigen lassen.

den HIV Test haben wir an einem Tag gemacht.

Bluttest ok, auch an einem Tag, aber das war wegen irgend so einer vererbbaren Mittelmeerkrankheit und nicht wegen HIV. Das könnte aber natürlich neu sein !

Das komplizierteste war so ne Art Führungszeugnis von mir in der Türkei zu besorgen, haben dafür fast eine Woche gebraucht, und es wirklich in letzter Sekunde erhalten. Waren hierfür mehrmals auf der Polizei in Alanya und mein Mann ist extra nochmal nach Antalya gefahren!

??? Hä ??? Sowas brauchte ich dafür überhaupt nicht !

Hatte aber letztens schonmal geschrieben, dass sich auch die Erfahrungen, die die Heirat schon hinter sich haben, sehr unterscheiden.
Das ist wirklcih auch immer von den jeweiligen Behörden abhängig!

Ganz genau !!

LG Susi

Mein Tipp an Dich Filiz: Schick Deinen Liebsten los !! Der soll sich bei dem Standesamt Eures Vertrauens genau erkundigen, was dort von Dir und auch von ihm benötigt wird !! Und noch ein Tipp: Macht die von Standesamt gewünschten Übersetzungen direkt in der Türkei !!

Lieben Gruß, viel Erfolg und bitte einen Bericht, wenn´s geklappt hat !!

Sabine :p
 
G

Genevieve

Guest
AW: Eheschliessung in der Türkei als Deutsche,welche Dokumente werden benötigt

also soweit ich informiert bin, sind die bluttests auf freiwilliger basis, das heisst, wenn sich die eheleute über den gesundheitszustand des anderen vergewissern wollen (hiv, hepatitis). das was sabine geschrieben hat, ist die sogenannte akdeniz-krankheit.
aber ehrlich gesagt, hört man bei jedem ort in der türkei etwas anderes- die einen müssen das volle programm abziehen, die nächsten geben dem doktor gerade mal die hand und kriegen ihr papier...schon seltsames system...
 
S

simonehai

Guest
AW: Eheschliessung in der Türkei als Deutsche,welche Dokumente werden benötigt

Ehrlich gesagt habe ich diesen Papierkram schon komplett verdrängt. Ich war so froh, als letzten Endes alles vorbei war. Wobei, im nachhinein betrachtet war es alles gar nicht so schlimm, wie ich vorher angenommen habe.

Für das Ehefähigkeitszeugnis habe ich beispielsweise knapp 40 Euro gezahlt.

Und dieses polizeiliche Führungszeugnis brauchten wir gar nicht.

Ansonsten haben wir die notwendigen Dokumente in der Türkei übersetzen lassen (in Manavgat bei einem anerkannten Übersetzer).

Ich denke aber auch, dass es immer auf die jeweiligen Gemeinden ankommt. Am besten ist, wenn sich Dein Schatz in der Türkei in der Stadt, in der ihr heiraten wollt, kundig macht u. Du das gleiche in der Stadt machst, in der Du zur Zeit lebst. So dürfte es nicht zu Problemen kommen u. später kann keiner sagen "Das habe ich nicht gewusst"


Lieben Gruß, Simone
 
S

simonehai

Guest
AW: Eheschliessung in der Türkei als Deutsche,welche Dokumente werden benötigt

also soweit ich informiert bin, sind die bluttests auf freiwilliger basis

Und soweit ich informiert bin, sind die Pflicht! Wir mussten ihn durchführen lassen u. ich habe noch nicht gehört, dass jemand das nicht musste.

Aber es ändert sich ja eh alle naslang irgendwas u. die Städte handhaben das auch irgendwo von Monat zu Monat anders... ich bin :icon_eyecrazy:
 
S

Susi26

Guest
AW: Eheschliessung in der Türkei als Deutsche,welche Dokumente werden benötigt

Die Sache mit dem polizeilichen Führungszeugnis hab ich bis heute nicht verstanden aber der Standesbeamte wollte uns ohne den Wisch nicht trauen. Dabei muss es sich wohl um ne Art Bestätigung handeln, dass ich nichts illegales in der Türkei verbochen habe (wie z.B. illegaler AUfenthalt)!
War eher merkwürdig, vor allem, da dass die Polizei in Alanya nicht hinbekommen hat. Das benötigte Fax kam dann einen Tag vor der Eheschließung. Ich weiß wirklich nicht wie oft wir auf der Polizeistation waren.

Haben aber auch nicht direkt beim Standesamt in Alanya geheriatet, sondern in nem Vorort. deshalb lieber selber nachfragen!

Was die Übersetzung angeht, so hab ich hier gefragt ob ich sein Ehefähigkeitszeugnis übersetzen lassen muss, da ja nur "bekar" drin stand. Die Standesbeamtin hat dann nur gelacht und gesagt, hier leben soviel Türken, da wissen wir schon, dass das leidg heißt. Und mein ehefähigkeitszeugnis und die Geburtsurkunde waren ja international, da gab es nichts zum übersetzen, genau wie bei seinen Papieren!

Also schick Deinen zulkünftigen in die Spur und er soll sich erkundigen. Aber bitte wirklich beim Standesamt und Personenstandamt und nicht bei Kollegen und Bekannten :lol: !

LG Susi
 
Top