Ein Meer an Zeit

  • Ersteller des Themas nomennescio
  • Erstellungsdatum
N

nomennescio

Guest
Nicht schon wieder ein Zeitmanagementbuch möchte man gerne sagen, aber dieses Buch "Ein Meer an Zeit" von Jörg Knoblauch, Johannes Hüger und Marcus Mockler ist etwas anders konzipiert. Deshalb möchte ich an ein paar selbstbeschreibende Passagen aus dem Buch wiedergeben:

Zitat von Ein Meer an Zeit:
Dennoch sind wir fest davon überzeugt: Das Paradigma des chronischen Zeitmangels ist nicht nur heilsam, sondern hat auch eine negative Seite. Es fixiert den Blick auf den Engpass, versperrt ihn damit für die Weite und zementiert so eine negative Grundhaltung. Es vergrößert unser Bewusstsein um den Schmerz, den der Zeitmangel unseren Seelen bereitet. Aber es verkleinert es um die Lust, ein durchaus üppig ausgestattetes Zeitbudget glückbringend zu nutzen. Deshalb setzen wir als Autoren dieses Buches dem Paradigma des Zeitmangels ein anderes Paradigma entgegen: Wir alle leben in einem »Meer an Zeit«.
Wir schwimmen in einem Zeitstrom, der breiter und länger ist als je zuvor und in dem wir mehr Möglichkeiten zu einem glücklichen und erfolgreichen Leben haben, als uns vielleicht je bewusst wird. Wie kommt es, dass wir moderne Menschen das Meer an Zeit überhaupt nicht mehr sehen? Vielen dürfte das Überangebot in den verschiedensten Lebensbereichen den Blick trüben. Es ist unüberschaubar, wer alles um unsere Aufmerksamkeit buhlt: Hunderte Fernsehprogramme, Kinos, Erlebnisgastronomie, Kulturtempel, Sportzentren, Verlage, Anbieter von Internetseiten und so weiter.
Wer durch einen großen Supermarkt geht, kann sich im Prüfen und Vergleichen von Angeboten leicht verlieren. Regalkilometer voller Waren sind toll – aber unterbewusst auch Stress. Einer Studie zufolge sind die großen Discounter, wie Aldi und Lidl zum Beispiel, unter anderem deshalb so erfolgreich, weil es dort eine geringere Auswahl an Waren gibt! Die Kette trifft die Vorentscheidung, was in die Regale kommt – der Kunde muss nur noch zugreifen. Das macht das Leben einfacher und hilft darüber hinaus Zeit zu sparen.
 
Top