Ein Roman über die Seele des Islam

Asyali

Well-Known Member
Aischa und Mohamme
Ein Roman über die Seele des Islam

von Kamran Pasha

u1_978-3-502-10209-0.336732.jpg


Ein großer, farbenprächtiger historischer Roman über die Entstehung des Islam, erzählt aus der Sicht von Aischa, einer der Ehefrauen Mohammeds.

Im 7. Jahrhundert n. Chr. macht ein neuer Prophet in Arabien auf sich aufmerksam. Seine Botschaft der Erleuchtung fegt wie ein Wüstensturm durchs Land und einigt die zerstrittenen Stämme auf der arabischen Halbinsel. Seine junge Frau Aischa wird selbst zur Kriegerin und begleitet ihn auf diesem Weg: vom Propheten zum Krieger zum Staatsmann. Aber in der Stunde des grössten Triumphes, der Rückeroberung von Mekka, wird Mohammed plötzlich krank und stirbt in den Armen seiner Lieblingsfrau. Von nun an wird sie das Andenken ihres Mannes bewahren und seine Lehren weiter verbreiten und auf diesem Weg eine der grossen Frauengestalten im Islam werden.

Ich hab das Buch noch nicht gelesen aber ich hab gute Kritiken darüber gehört und warte nur darauf das, das Buch ankommt bei mir, damit ich anfangen kann.:wink:

Hier noch ein guter artikel zum Buch
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Ein Roman über die Seele des Islam

Ist ein dicker Schinken, habe ich gelesen. Sehr empfehlenswert! Das Buch handelt nicht über den Islam allgemein, sehr poetisch geschrieben und fesselnd. :razz:
 
E

Elena

Guest
AW: Ein Roman über die Seele des Islam

Danke für den Buchtip :wink:
Ich habe gerade das Buch : Koran und Bibel - Die großen Religionen im Vergleich von Thomas Schirrmacher auf meinem Schreibtisch liegen .
Ist eine prima Lektüre dazu.
 

vanararat1966

Moderator
AW: Ein Roman über die Seele des Islam

Danke für den Buchtipp - wird bald mal meinen 5. Stapel ungelesener Bücher ergänzen - allerdings in der englischen Ausgabe.
 

Katjuschka

New Member
AW: Ein Roman über die Seele des Islam

"halbauthentischer Roman"... so heißt es in dem Artikel...

Ich würde da eher das Standardwerk von Ibn Ishaq empfehlen, es ist keineswegs so einfach zu lesen wie zeitgenössische Literatur, aber einfach authentischer... als das geschrieben wurde, ging es nicht um Verkaufszahlen und Sensationen ;)

Und wenn der Autor wirklich richtiger Muslim wäre, würde er keineswegs hier etwas dazu dichten, sondern sich nur auf richtige Quellen -dh. Hadithe- berufen.

Daneben empfehle ich noch Annemarie Schimmel und Tariq Ramadan's Biographien über den Propheten (sas)....
 

vanararat1966

Moderator
AW: Ein Roman über die Seele des Islam

"halbauthentischer Roman"... so heißt es in dem Artikel...

Ich würde da eher das Standardwerk von Ibn Ishaq empfehlen, es ist keineswegs so einfach zu lesen wie zeitgenössische Literatur, aber einfach authentischer... als das geschrieben wurde, ging es nicht um Verkaufszahlen und Sensationen ;)

Und wenn der Autor wirklich richtiger Muslim wäre, würde er keineswegs hier etwas dazu dichten, sondern sich nur auf richtige Quellen -dh. Hadithe- berufen.

Daneben empfehle ich noch Annemarie Schimmel und Tariq Ramadan's Biographien über den Propheten (sas)....

So, wie Du eine richtige Muslima bist - nicht wahr?

Hm, Annemarie Schimmel kenne ich und lese ich gerne. Auf Tariq Ramadan kann ich verzichten, da halte ich mich lieber an Nasr Abu Hamid Zaid oder an Murad Wilfried Hofmann. Es gäbe noch viele andere.

Aber dies alles ist OT, denn es geht hier um einen Roman, der als Buchtipp eingestellt wurde und nicht um Fachliteratur oder Belehrung, was ein richtiger Muslim zu schreiben und zu lesen hat.

VanArarat
 

Asyali

Well-Known Member
AW: Ein Roman über die Seele des Islam

"halbauthentischer Roman"... so heißt es in dem Artikel...

Ich würde da eher das Standardwerk von Ibn Ishaq empfehlen, es ist keineswegs so einfach zu lesen wie zeitgenössische Literatur, aber einfach authentischer... als das geschrieben wurde, ging es nicht um Verkaufszahlen und Sensationen ;)

Und wenn der Autor wirklich richtiger Muslim wäre, würde er keineswegs hier etwas dazu dichten, sondern sich nur auf richtige Quellen -dh. Hadithe- berufen.

Daneben empfehle ich noch Annemarie Schimmel und Tariq Ramadan's Biographien über den Propheten (sas)....

Man muss nicht alles ernst nehmen,
Wer Moslem ist kann auch etwas romantische darstellung ertragen ohne das das bild von ihm verzerrt wird.


Ich kenn viele Christen die , die Bibel nach Biff gelsen haben und trotzdem nicht über Jesus rum spotten


Be Cool, Keep Smile :wink:
 
Top