Eine schöne Arbeit über Türkische Namen

  • Ersteller des Themas TürkeiTürke
  • Erstellungsdatum
T

TürkeiTürke

Guest
Hallo an ALLE
das ist meine Arbeit.
Es ist zwar lang aber lustig zum lesen denke ich.
also viel spass
und freu mich schon auf ihre Kommentare
Lg Tekin :)

Entstehung der Namen
Vor tausenden Jahren, als die Türken in Mittelasien waren, gaben sie ihren Kinder nicht bei der Geburt einen Namen, sondern erst später aufgrund ihrer Fähigkeiten oder Persönlichkeiten, wie z.B.: „harte Hand“ oder „der Mann der eine weiße Stute hat“
Meistens geschah das in der Pubertät. Bis dahin wurden sie einfach „Kind“ genannt oder „Kind von Alp Tigin(Name des Vaters)“.
Das war ähnlich wie bei den Indianern. Viele türkische Historiker und Anthropologen behaupten sogar, dass die Türken und die Indianer verwandt sind, denn es gab viele religiöse und sprachliche Ähnlichkeiten.
Heutzutage haben fast alle Namen (Vor- und Zunamen) eine Bedeutung. Ein paar Beispiele für Vornamen:
Mert = mutig, Yilmaz = gib nicht auf, Baris = Frieden
Ab dem 9.Jahrhundert, mit dem Beginn des islamischen Glaubens bei den Türken (vorher waren sie Schamanen) haben sich viele Traditionen geändert. Da bekamen die Kinder ihre Namen bei der Geburt.
Bis zur Gründung der Republik Türkei (sogar erst 11 Jahre danach) hatten die Türken keine Familiennamen. Am 21.Juni 1934 mussten sich alle Türken einen Familiennamen aussuchen. Vorher verwendete man zur Unterscheidung gleicher Vornamen einen Zusatz wie z.B.:
Mustafa, Sohn von Ali oder
Muhammed, der Schneider oder
Turgut, aus Ankara
Dann musste sich jeder einen Familiennamen aussuchen, aber sie konnten ihn frei wählen. Für den Gründer der Republik (Mustafa Kemal) wurde von den Abgeordneten der Familienname „Atatürk“, das bedeutet „Vater der Türken“ ausgesucht.
Das war der erste Familienname und niemand sonst durfte ihn wählen, auch nicht als Vorname. Nur er durfte diesen Namen tragen und da er keine Nachkommen hatte, gab es diesen Namen danach nicht mehr.
Manche Familien wählten den Familiennamen „Türk“ und nannten ihre Söhne dann „Ata“ – sie hießen dann „Ata Türk“ J

Durch die individuelle Wahl der Namen war es z.B. möglich dass zwei Brüder unterschiedliche Namen hatten. Mein Großvater wählte damals Yildiz (das bedeutet Stern) und seine Brüder wählten Tas (bedeutet Stein) und Pamuk (bedeutet Baumwolle).
Dadurch gibt es heute auch viele interessante und auch witzige Namen wie z.B.:
Kaymaz = rutsch nicht aus
Ellialtioglu = Sohn von 56
Ein Freund von mir heißt Kizmaz und das bedeutet „er ärgert niemanden
Im Telefonbuch habe ich auch ein paar witzige Namen gefunden wie:
Meme – das bedeutet Busen
Deli – das bedeutet Irre
Canavar – das bedeutet Monster
Und es gibt auch viele Zahlen als Nachnamen oder Berufsnamen wie hier Schneider Ali.
Die meisten Vornamen sieht man auch als Nachnamen und viele Vornamen können für Buben und Mädchen verwendet werden.

Auswahl der Vornamen
Früher hatte der Familien Älteste (Opa oder Vater) das Recht den Vornamen der Kinder auszusuchen. Heutzutage gibt es diese Tradition nicht mehr – die Namen werden auch von den Müttern gewählt.
Früher verwendete man häufig die Namen der Großeltern oder Schwiegereltern, aber heutzutage suchen sie mehr moderne als traditionelle Namen aus.

>>>teil II kommt gleich:| :|
 
T

TürkeiTürke

Guest
AW: Eine schöne Arbeit über Türkische Namen

Teil II

Die Rolle der Namen

Zwischen 1960 und 1990 spielte Politik eine große Rolle im Alltagsleben. Viele Eltern suchten Namen für ihre Kinder, an denen man ihre politische Einstellung erkennen konnte. Natürlich traf das nicht auf alle zu, die diesen Namen trugen, aber man kann sagen zu 70% war es so.

z.B. Namen für Extremnationalisten:

Cenk – bedeutet Kampf (männlich)

Hakan – bedeutet Sultan (männlich)

Kaan - bedeutet Sultan, Herrscher (männlich)

Hilal – bedeutet Sichelmond (weiblich)

z.B. Namen für Sozialisten:

Deniz – bedeutet Meer (männlich, weiblich)

Devrim - bedeutet Revolution (männlich, weiblich)

Eylem – bedeutet Bewegung (männlich, weiblich)

Özgür – bedeutet Frei (männlich, weiblich)

Umut – bedeutet Hoffnung (männlich, weiblich)

Baris – bedeutet Frieden (männlich)



zB Namen für Religiöse (meist arabische Namen ):

Muhammed – ist der Name des islamischen Propheten

und bedeutet der Mann der gute Charaktereigenschaften hat (männlich)

Ali – Name des Schwiegersohnes von Muhammed

und bedeutet erhaben (männlich)

Nur – bedeutet heiliges Licht (weiblich)



Die Kurden wollten auch eigene kurdische Namen wählen, aber das war und ist möglicherweise noch immer verboten. Denn jeder türkische Staatsbürger durfte nur türkische Namen wählen, obwohl darunter auch welche mit persischer oder arabischer Abstammung waren.



Einige kurdische Namen jedoch wurden akzeptiert:

Berfin – bedeutet wie Schneeweiß oder Reinheit (weiblich)

Berivan – ist der Name einer Blume (weiblich)

Baran – bedeutet Regensjahreszeit (männlich)

Sirvan – bedeutet Löwenhaus, gleichzeitig Stadtname aus Iran (männlich)



Neben den Namen die beide Geschlechter verwenden können, kommt es aber auch vor, dass Mädchen einen typischen Männernamen bekommen. Nämlich dann, wenn trotz Wunsch auf einen Sohn, nur Mädchen geboren werden in einer Familie und wenn sie dann nach dem 5. oder 6. Mädchen die Familienplanung beenden, bekommt manchmal das letztgeborene Mädchen einen Bubennamen wie z.B.:

Ismet – bedeutet Unschuldigkeit und Reinheit

Duran – bedeutet Unbeweglich, Fix

Hikmet – bedeutet Überlegenheit, Philosophie, Lehre

Früher, als es noch keine Verhütung oder Familienplanung gab, bekamen sie viele ungeplante Kinder. In der Hoffnung keine Kinder mehr zu bekommen, vergaben sie Namen wie z.B.:

Sonay – bedeutet letzter Mond (weiblich)

Songül – bedeutet letzte Rose (weiblich)

Yeter – bedeutet genug oder das reicht (weiblich)



Wenn kinderlose Paare oder Paare nach mehreren Fehlgeburten endlich doch ein gesundes Baby bekamen, nannten sie es manchmal z.B.:

Yasar – bedeutet „es lebt“ (männlich)

Ömür, Hayat – bedeutet Leben (männlich weiblich)

Umut – bedeutet Hoffnung (männlich, weiblich)

und mein Name ist Tekin



TEKIN ist typisch türkisch und entstand vor tausenden Jahren. Etymologisch kommt der Name von dem Wort „Tigin“ und so nannten früher die türkischen Stammesführer oder Herrscher ihre Kinder, wie heute z.B. Prinz. Tekin bedeutet starker Mann, zuverlässiger Mann, was er verspricht das hält er.



also das wars über kultur werde ich auch was hinzufügen von meiner arbeit.

ps: das ist nur ein Teil meiner Arbeit für pädagogische Akademie.

liebe schöne grüssee und viel spass
 
L

LaFeBeSi

Guest
AW: Eine schöne Arbeit über Türkische Namen

Vielen Dank, dass du mit uns deine Arbeit teilst. Ist super Interessant, kompliment!
 
R

Renée

Guest
AW: Eine schöne Arbeit über Türkische Namen

Sehr schön, vielen Dank dafür!

Obwohl ich mich bei Ellialtioglu = Sohn von 56 schon frage, wofür die 56 steht. Sohn von 56 Vätern/Müttern, geboren in 1956, 56-köpfige Familie... :biggrin:

Insgesamt finde ich und fand ich es auch bisher immer schon sehr schön, welch blumige Bedeutung viele türkische Vornamen haben. Ich glaube nur, das es auch manchmal zu sprachlichen Verwirrungen führen kann im Gespräch, da ja auch viele Wörter/Namen ganz allgemein zu verwenden sind.

LG Renate
 
T

TürkeiTürke

Guest
AW: Eine schöne Arbeit über Türkische Namen

Sehr schön, vielen Dank dafür!

Obwohl ich mich bei Ellialtioglu = Sohn von 56 schon frage, wofür die 56 steht. Sohn von 56 Vätern/Müttern, geboren in 1956, 56-köpfige Familie... :biggrin:

Insgesamt finde ich und fand ich es auch bisher immer schon sehr schön, welch blumige Bedeutung viele türkische Vornamen haben. Ich glaube nur, das es auch manchmal zu sprachlichen Verwirrungen führen kann im Gespräch, da ja auch viele Wörter/Namen ganz allgemein zu verwenden sind.

LG Renate

danke danke :)
also ich weiss es auch nicht aber es ist nicht das einzige beispiel mit dem zahl. aber sicher nicht ein geburtsdatum.
 
Top