Einen Tag nach Ikametablauf ausreisen

Lilomartha

Well-Known Member
Hallo :)

Ich habe ein kleines Problem und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Mein Ikamet Izni läuft am 26.06.2015 ab. An diesem Tag habe ich allerdings die Prüfung meines Sprachkurses C1.
Die Prüfung ginge bis ca. 12Uhr. Das Problem ist, dass der letzte Flug nach Hannover um 14.55Uhr fliegt. Es ist also beinahe unmöglich, rechtzeitig am Flughafen zu sein. Ich müsste quasi mit Koffern zur Sprachschule und dann nach der Prüfung sofort zum Flughafen und selbst dann wird es knapp. (Sprachschule ist in Taksim)

Nun bin ich am überlegen, einen Tag später auszureisen. Würde das gehen? Ich denke so, dass das Ikamet Ja einschließlich des 26.6 gültig ist.
Allerdings habe ich keine Lust eine Gelstrafe zahlen zu müssen oder gar Einreiseverbot zu bekommen, da ich im August vorrausichtlich für Urlaub wiederkommen möchte.

Weiß jemand von euch, ob das problematisch ist, wenn ich erst am 27.6 ausreisen würde? Und wenn ja, gibt es vielleicht Ideen, die mein Problem lösen könnten?

Lieben Gruß
 

beren

Well-Known Member
Ich halte das für eine ganz schlechte Idee!
Nimm einen anderen Flug nach DE und dann einen Anschlussflug nach Hannover.

Also ich hätte sogar bedenken, dass es am letzten Tag okay sein soll. Kannst du deinen Aufenthalt nicht irgendwie vorher schon Online verlängern lassen oder ähnliches ? Frag mal beim deutschen Konsulat nach oder beim Bundesgrenzschutz, sicher ist sicher.
 

Lilomartha

Well-Known Member
Ahh :( Die Anschlussflüge nach Hannover sind...sagen wir mal nicht die angenehmsten. Ich denke mal, weil ich eben erst Abends in Deutschland (München/Dortmund/Berlin/Hamburg) ankommen würde.
Es gibt noch einen Flug, der hat einen Stopp in Griechenland. Es wäre auch nicht wirklich so toll, wäre viele viele Stunden unterwegs. Aber wenn es nicht anders geht...die Hauptsache ist, dass ich um Mitternacht nichtmehr in der Türkei bin, oder? Also Griechenland als Zwischenstopp wäre möglich?
 

Strassenhund

Well-Known Member
Also ich hätte sogar bedenken, dass es am letzten Tag okay sein soll. Kannst du deinen Aufenthalt nicht irgendwie vorher schon Online verlängern lassen oder ähnliches ? Frag mal beim deutschen Konsulat nach oder beim Bundesgrenzschutz, sicher ist sicher.

Wenn, dann muss Sie zur Jandarma. Aber die Infos, die sie dort erhällt sind für die Katz. Wenn der Beamte keinen Bock hat, heißt es problem yok, und am Flughafen lesen sie ihr die Leviten. Sie kann sogar eine Einreisesperre bekommen, aber auf jeden Fall einen Eintrag, den man auf jeden Fall vermeiden sollte. Verlängerung ist natürlich eine Alternative, aber da ist ein Gabelflug billiger und vor allem kein Akt.
 

beren

Well-Known Member
Wenn, dann muss Sie zur Jandarma. Aber die Infos, die sie dort erhällt sind für die Katz. Wenn der Beamte keinen Bock hat, heißt es problem yok, und am Flughafen lesen sie ihr die Leviten. Sie kann sogar eine Einreisesperre bekommen, aber auf jeden Fall einen Eintrag, den man auf jeden Fall vermeiden sollte. Verlängerung ist natürlich eine Alternative, aber da ist ein Gabelflug billiger und vor allem kein Akt.
Es geht doch um den deutschen Aufenthalt ?!
Warum soll da die Jandarma Auskunft geben können ?
:confused::confused::confused:
 

Millinger

New Member
In jedem Fall pünktlich ( eher noch früher) ausreisen oder schon frühzeitig eine Verlängerung
beantragen.
Verstoss kostet richtig Geld ( Freunde haben für 2 Tage insgesamt über 700,-€ zahlten müssen)!!
Einreisesperre kann bei Verstössen bis zu 60 Monaten betragen, je nach Laune der einschreitenden
Beamten.
@ Beren ne ne es geht schon um den Aufenthalt in der Türkei!!
 

Yaso2.0

Well-Known Member
Wenn dein Ikamet bis 26.6. gültig ist, zählt es bis 0 Uhr. Aber danach ist vorbei und das kann unangenehm und teuer werden! Da dürften die türken empfindlich sein und wie Strassenhund schon schrieb, der rest kommt auf den jeweiligen Beamten an, aber ich würds nicht probieren!

Kannst du die Prüfung nicht auch in Deutschland absolvieren?

Hast du nach Rückflügen von beiden Flughäfen geschaut?
 
Top