Einen Tag nach Ikametablauf ausreisen

beren

Well-Known Member
Ne, es geht ihr darum, dass ihr Ikamet am 26.6. abläuft und sie evtl am 27.6. ausreisen würde / möchte / . Also betrifft es die Ausreise aus der Türkei ;)

Ja, klar, das bestreite ich auch nicht, sowieso.
Ich kann mir vorstellen, die sagen auch, ne ne, wir wollen dich hier behalten.
Aber ich sehe das größere Problem auch auf deutscher Seite.
Hmm, so gesehen, gibt es sogar zwei Probleme.
Also besser viel früher zurück und hier alles klären.
Bis Juni ist ja noch viel Zeit.
 

Lilomartha

Well-Known Member
Okay. Also steht schonmal fest, dass ich am 26.06 ohne wenn und aber vor Mitternacht ausreisen muss.
Für diese Information schonmal vielen Dank! Ohne euch wäre ich nämlich einfach nen Tag später ausgreist. :D

Ich habe einen Flug gefunden, der über Antalya geht. Er würde dort 23.50Uhr abfliegen.
Gehen wir davon aus, dass der Flug sich ein wenig verspätet um mindestens 11Minuten. Ist ja nicht schlimm, weil ich schon durch die Passkontrolle durch wäre vor Mitternacht. Oder?
 

Strassenhund

Well-Known Member
Es geht doch um den deutschen Aufenthalt ?!
Warum soll da die Jandarma Auskunft geben können ?
:confused::confused::confused:

Weil die Jandarma Ausländeraufenthalte bearbeitet.
Ich habe einen Flug gefunden, der über Antalya geht. Er würde dort 23.50Uhr abfliegen.
Gehen wir davon aus, dass der Flug sich ein wenig verspätet um mindestens 11Minuten. Ist ja nicht schlimm, weil ich schon durch die Passkontrolle durch wäre vor Mitternacht. Oder?

Ich würde diesen Flug nicht nehmen. Du spielst mit sehr vielen unsicheren Faktoren und es ist kein Spaß, wenn das Aufenthaltsdatum überschritten wird. Es ist doch kein Akt am Nachmittag von Istanbul nach DE zu kommen?
 

beren

Well-Known Member
Weil die Jandarma Ausländeraufenthalte bearbeitet.


Ich würde diesen Flug nicht nehmen. Du spielst mit sehr vielen unsicheren Faktoren und es ist kein Spaß, wenn das Aufenthaltsdatum überschritten wird. Es ist doch kein Akt am Nachmittag von Istanbul nach DE zu kommen?

Ich finde es auch zu riskant, ich würde lieber die Prüfung verschieben oder aber vorher alles klären. Ein Flug jetzt ist bestimmt billiger als das Risiko und die Kosten, die dann auf sie zukämen.
 

beren

Well-Known Member
Was muss ich beachten, wenn meine Aufenthaltserlaubnis abläuft?
Sie müssen dringend darauf achten, vor Ablauf der Geltungsdauer einen Antrag auf Verlängerung bzw. Erteilung eines anderen Aufenthaltstitels (beispielsweise einer Niederlassungserlaubnis) zu stellen. Wird der Antrag rechtzeitig, d.h. vor Ablauf der Befristung gestellt, gilt der weitere Aufenthalt bis zur Entscheidung der Ausländerbehörde mit allen sich daran anschließenden Wirkungen (z.B. der Berechtigung zur Ausübung einer Erwerbstätigkeit) als erlaubt. Eine verspätete Antragstellung (nach bereits abgelaufener Befristung) kann erhebliche Rechtsnachteile zur Folge haben. Ihr weiterer Aufenthalt wäre dann unerlaubt. Sie sind dann ausreisepflichtig und dürften keiner Beschäftigung mehr nachgehen.

Quelle: http://www.bmi.bund.de/SharedDocs/FAQs/DE/Themen/Migration/Auslaenderrecht/02.html
 

beren

Well-Known Member
Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis

Sie müssen grundsätzlich eine gültige Aufenthaltserlaubnis während Ihres Aufenthaltes in Deutschland besitzen.
Seit der Einführung des elektronischen Aufenthaltstitels, eAT, dauert die Bearbeitung mehrere Wochen.
Daher empfiehlt das Ausländeramt, die Aufenthaltserlaubnis vier Wochen vor ihrem Ablauf zu verlängern.
 
Top