Einen Tag nach Ikametablauf ausreisen

Lilomartha

Well-Known Member
Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis

Ich weiß nicht, ob sich das Kostentechnisch so lohnt, mein Ikamet nur wegen einem Tag zu verlängern.
Die Verlängerung meines Ikamets kommt also denke ich nicht in Frage.


Zum Flug Nachmittags nach Deutschland:
Ja die gibt es. Ich kann allerdings frühstens ab halb 4/4 abfliegen. Das bedeutet, dass ich nicht direkt nach Hannover kann, weil nach Hannover der letzte um 14.55Uhr geht. Ich müsste also nach Stuttgart/Berlin/Dortmund etc. und von dort aus dann mit Flug oder Bahn nach Hannover. Da ich erst Abends in Deutschland wäre, ist an Bahn nicht zu denken, die geht erst morgens wieder los. Und genauso ist es dann auch mit den Flugzeugen, mit denen ich immer mindestens 4-5Stunden Aufenthalt am jeweiligen Flughafen hätte.

Der der in Antalya stoppt, hätte nur eine Stunde Aufenthalt. Ist es denn wirklich ein Risiko, wenn der Flug doch eigentlich vor Mitternacht abgeht?

Sie müssen grundsätzlich eine gültige Aufenthaltserlaubnis während Ihres Aufenthaltes in Deutschland besitzen.
Seit der Einführung des elektronischen Aufenthaltstitels, eAT, dauert die Bearbeitung mehrere Wochen.
Daher empfiehlt das Ausländeramt, die Aufenthaltserlaubnis vier Wochen vor ihrem Ablauf zu verlängern.
 

Leo_69

Well-Known Member
Aber ich denke, wenn sie rechtzeitig eincheckt, dann ist sie ja durch durch die Kontrolle. Und ihr Flug geht ja noch am gleichen Tag , und wenn nicht, ist es ja nicht ihr Verschulden.
Ikamet verlängern ist ja auch nix was man eben mal schnell erledigt.
 

eruvaer

Well-Known Member
ich würd mal ganz lieb den Sprachlehrer fragen, ob du die Prüfung nicht einfach früher schreiben kannst o_O
 

Lilomartha

Well-Known Member
ich würd mal ganz lieb den Sprachlehrer fragen, ob du die Prüfung nicht einfach früher schreiben kannst o_O

Das habe ich schon. Bzw die Sprachschule, da ich den Lehrer für Juni noch nicht kenne, bzw nicht weiß, wen ich bekomme. Leider lässt sich das nicht um eine Stunde nach vorne verschieben. "Der Aufwand wäre zu groß, da ich ja nicht die einizge Schülerin bin."
Und ausgerechnet diesen Monat, schreibt der 3-Tage die Woche Kurs wohl am selben Tag, sodass ich die Prüfung nicht im andren Kurs machen kann bzw bringt ja nichts, wenns die gleiche Zeit ist
 

beren

Well-Known Member
Das habe ich schon. Bzw die Sprachschule, da ich den Lehrer für Juni noch nicht kenne, bzw nicht weiß, wen ich bekomme. Leider lässt sich das nicht um eine Stunde nach vorne verschieben. "Der Aufwand wäre zu groß, da ich ja nicht die einizge Schülerin bin."
Und ausgerechnet diesen Monat, schreibt der 3-Tage die Woche Kurs wohl am selben Tag, sodass ich die Prüfung nicht im andren Kurs machen kann bzw bringt ja nichts, wenns die gleiche Zeit ist

Schade, hätte ja sein können.
:(:(:(

 

YALOVALI

Gesperrt
Welcher Flughafen? Atatürk?
Von Taksim aus mit der Metro (Umstieg in Yenikapi) muss man 60-70 Minuten veranschlagen.
Wäre mit online check-in machbar.
Auf keinen Fall wissentlich einen Tag später ausreisen. An der Grenze sind sie kompromislos.
 

Lilomartha

Well-Known Member
Die Haushälterin meinte auch, mit der Metro könnte ichs schaffen. Aber eben unter den Umständen, dass ich morgens mit den Koffern (Und ich hab Gepäck für 9Monate hier) zur Schule und dann direkt nach dem Exam zur Metro hasten, mit Koffer etc. damit ich irgendwie noch pünktlich den Flughafen erreiche...Ich weiß nicht ob da eine Stunde Aufenthalt in Antalya nicht bequemer wäre. Gerade weil ich hier der Familie und Freunden dann auch vernünftig Tschüß sagen könnte.

Die Frage ist nur, wo die Grenze ist. Bei der Passkontrolle? Dann wäre der Flug am Abend über Antalya passend.
 
Top