Eines der wenigen Erlebnisse meines Lebens, das ich nie vergessen werde!

Rapunzel

New Member
Tatsächlich habe ich auch schon in der Türkei Urlaub gemacht.

Typisch touristisches Billigangebot 7 Tage in der Nähe von Kemer, mit einer Freundin.
Ich bin ein kontaktfreudiger Mensch bin und eigentlich nicht der typische Tourist.
Lieber lerne ich Einheimische und deren Leben kennen.
Eine neue Erfahrung war, wie sich die einheimischen Geschäftsleute um uns bemühten, obwohl sie mir gleich darum leid taten.
Wenn wir uns suchend umschauten, z.B. wo kehren wir ein zum Essen oder Trinken, kamen gleich die Wirte der Wand an Wand liegenden Lokalitäten auf uns zugelaufen um sich gegenseitig die Touristen abzuwerben.
(Später lernte ich mich nicht mehr suchend umzuschauen, sondern meinen Blick vor meine Füße zu heften.)
Wir wurden fröhlich aufgenommen und zuvorkommend bedient und es war gar keine Schwierigkeit mit den Menschen in Kontakt zu kommen. Ein paar Brocken deutsch ihrerseits und Hände und Füße meinerseits, das klappte schon.
In einem weiteren Lokal gab es einen Türken, der schon in Deutschland gelebt hatte und gut deutsch sprach. Wir unterhielten uns über Gott und die Welt, Tourismus und meine Vorliebe eher von Unprofessionellen etwas über die Gegend zu erfahren, in der ich mich aufhalte.
Es war gegen 2 Uhr am frühen Morgen, als er von einem Berg schwärmte, den er Olympos nannte. Den wollte er uns zeigen.
Es musste dann gleich sein, da um 11 Uhr unser Flieger ging. Das Lokal wurde geschlossen und wir wurden samt einem Freund seinerseits in den Kleinbus verfrachtet.
Ich zweifelte an meinem Verstand und beruhigte mich gleichzeitig damit, dass nicht alle Menschen böses im Sinn haben.
Wir begaben uns...tja, wohin?
Irgendwann wurde der Bus gestoppt und wir standen in tiefschwarzer Nacht mitten in der Einöde. Nun bedeutete uns unser Gastgeber dass man den restlichen Weg zu Fuß zurücklegen müsse, aber er war nicht sicher, ob er uns das zumuten solle.
Ich ganz mutig voraus, nach dem Motto: Ich fahr nicht mitten in der Nacht wohin um doch nicht dort anzukommen.
Nach einer Weile hatten wir unser Ziel erreicht. Dieser Berg wies Löcher auf, aus denen Gas strömte und die man entzünden konnte. Wir entflammten einige Dieser Gaslöcher und machten es uns gemütlich. Langsam wurde es heller und vor mir erkannte ich eine Art Schlucht. Rechts und links ein Berg und in der Mitte das Meer.
Ob wir aufbrechen wollten? Nein! Nun wollte ich auch den Sonnenaufgang abwarten. (Ja, der war schon da, aber die Sonne nicht zu sehen).
Ein überwältigendes Erlebnis, wie die Sonne sich langsam von links aus dem Schatten des Berges hervorschob. Als sie in der Mitte überm Meer stand war ich bereit zu gehen.
Uuuups, diesen Weg bist du in der Dunkelheit gegangen??? Ungesichertes Geröll, nach links steil abfallend!
Jetzt bei Licht war auch die Ausicht während der Fahrt unbeschreiblich.
Plötzlich nochmal Stop. Der nette Mensch hielt gegen halb 8 bei Freunden an, die in den Bergen einen Gastbetrieb und eine Forellenzucht betrieben. Er warf sie beinahe aus dem Bett um uns dann ein typisch türkisches Frühstück zu kredenzen. Wunderbar, wunderschön...am frühen Morgen am Hang auf der Terasse zu sitzen, zu frühstücken und den Wassserfällen zu lauschen , die von einem ins andere Forellenbecken stürzten.
Gegen halb 10 erreichten wir wohlbehalten unser Hotel, klatschten die Klamotten in den Koffer, denn gegen 10 sollten wir parat sein. Das war ein harter Kampf, denn es war die zweite durchgemachte Nacht meines Lebens und im Hotel waren die Glieder plötzlich so schwer wie Blei.
Doch wir waren pünktlich.
Hätte, wäre, wenn...wie gesagt eines meiner einschneidensten Erlebnisse.

Annie

Active Member
AW: Eines der wenigen Erlebnisse meines Lebens, das ich nie vergessen werde!

Hallo Rapunzel,

Deine Erzählung klingt schön. Ich habe schon viel von dort im TV gesehen und würde selbst gerne auch einmal hinfahren. Ich kann mir vorstellen, dass das pure Erlebnis von Natur+Feuer einen emotional schon sehr bewegt! Vielleicht schaffe ich es ja, auch einmal dorthin zu kommen. Dein Bericht hat jedenfalls meine Neugier noch mehr geweckt ;-)

Annie

Anja_H

New Member

Hätte, wäre, wenn...wie gesagt eines meiner einschneidensten Erlebnisse.

Wirklich eine sehr schöne Erzählung! Muss traumhaft gewesen sein und umso gemeiner, dass du dann schon gleich in den Flieger einsteigen musstest.
Andererseits: Krönender kann der Abschluss eines Urlaubs nicht sein!

LG Anja

schwarze Rose

Active Member

An diesen Urlaub wirst du sicher immer gerne zurück denken. Vielen Dank, das du uns an diesem schönen ERlebnis hast teilhaben lassen.