einformen (in)

Vaterlich

Well-Known Member
Hallo,
Was beduetet das 'einformen' in folgenden Sätzen?

"Die vorstehende Kante soll sich in die Rückseite des Bauteiles einformen, um eine Verdrehung des Balkens beim Einschrauben der Schraube zu verhindern."

"Vorzugsweise formt sich beim Einschrauben ein Auflagerpunkt in die Rückseite des Bauteils ein."

"Auch ist ein Einformen durch Eindringen in die Rückseite, weniger gefährlich bezüglich eines möglichen Ausbrechens und Versagens des Bauteiles bei höheren Lasten."

"Dabei formt sich der der Vorsprung in die Rückseite ein, was den Balken gegen unbeabsichtigtes Verdrehen um die Öffnungslängsachse sichert."
 

Bintje

Well-Known Member
Hallo,
Was beduetet das 'einformen' in folgenden Sätzen?

Spontan hätte ich gesagt "to adapt" oder "to fit", aber in dem Fall bedeutet es "to mould" oder "to fit in".

Denn das beschreibt offenbar fertigungstechnische Abläufe beziehungsweise deren Erfordernisse.
Ahnung habe ich überhaupt nicht davon.
Du vielleicht - ?

Um den Sinn zu begreifen und die Bedeutung des Einformens zu verstehen, kann es aber helfen, sich den Vorgang vor Augen zu halten. Bei Youtube gibt es Clips, wenn man "einformen Fertigungstechnik" in die Suchmaske eingibt.
 

Vaterlich

Well-Known Member
Dürfte das 'einformen' hier im Sinne von '(sich) formen/bilden' verwendet werden? Ich merke, das "in die" (und nicht "in der") Rückseite" wurde verwendet, trotzdem.. Wenn du sicherstellen kannst, dass es sicherlich nicht im Sinne von '(sich) formen/bilden' ist, kann ich dann "to fit (in)" verwenden.
 

eruvaer

Well-Known Member
Es dürfte sich um reindrücken, einpressen handeln.
Man kennt vielleicht diese Unterlegscheiben von Ikea, bei denen Ecken aus dem Metall ausgeformt/rausgedrückt werden. Beim Anziehen der Schraube drücken die sich dann ins Holz und verhindern, dass sich das Blech dreht.
 

Vaterlich

Well-Known Member
Ich bin enttäuscht über eure Antworten!
Bintje - bleiben wir am besten als Freunden!
Eru - deine Antworten waren früher hilfreich, jetzt nicht mehr. Bist du nun auf Bintje neidisch, nur weil ich ihr Heiratsantrag gemacht habe?
 

eruvaer

Well-Known Member
Hallo,
Was beduetet das 'einformen' in folgenden Sätzen?

"Die vorstehende Kante soll sich in die Rückseite des Bauteiles einformen, um eine Verdrehung des Balkens beim Einschrauben der Schraube zu verhindern."

"Vorzugsweise formt sich beim Einschrauben ein Auflagerpunkt in die Rückseite des Bauteils ein."

"Auch ist ein Einformen durch Eindringen in die Rückseite, weniger gefährlich bezüglich eines möglichen Ausbrechens und Versagens des Bauteiles bei höheren Lasten."

"Dabei formt sich der der Vorsprung in die Rückseite ein, was den Balken gegen unbeabsichtigtes Verdrehen um die Öffnungslängsachse sichert."

"Die vorstehende Kante soll sich in die Rückseite des Bauteiles eindrücken/-pressen, um eine Verdrehung des Balkens beim Einschrauben der Schraube zu verhindern."

"Vorzugsweise drückt sich beim Einschrauben ein Auflagerpunkt in die Rückseite des Bauteils ein."

"Auch ist ein einpressen durch Eindringen in die Rückseite, weniger gefährlich bezüglich eines möglichen Ausbrechens und Versagens des Bauteiles bei höheren Lasten."

Google mal Bilder zu "Bulldog Dübel" das dürfte alles besser erklären als ich es ohne den Einsatz von Händen und Füssen je könnte ;)
Bin mir immer noch nicht sicher wo das Verständnisproblem genau liegt... Deswegen wohl die geringe Qualität meines ersten Versuchs. Hilft der zweite besser?

Nein, ich bin nicht neidisch. Wünsche euch beiden alles Glück der Erde - ob nun zusammen oder einzeln ;)
 
Top