eingemeindung?

Sabine

Well-Known Member
AW: eingemeindung?

Ich weis nichtmal was das Wort auf Deutsch bedeutet :tongue:

Das bedeutet, daß sich mehrere Samtgemeinden zu einer komplett neuen zusammengeschlossen haben. Gerade bei uns auch passiert. Wir wurden eingemeindet und haben u.a. eine neue Postleitzahl und Straßennamen, die es in den früher verschiedenen Gemeinden doppelt gab, mußten umbenannt werden. Jetzt darf ich erstmal überall Adresse ändern lassen...
 
F

F.A.B

Guest
AW: eingemeindung?

Das bedeutet, daß sich mehrere Samtgemeinden zu einer komplett neuen zusammengeschlossen haben. Gerade bei uns auch passiert. Wir wurden eingemeindet und haben u.a. eine neue Postleitzahl und Straßennamen, die es in den früher verschiedenen Gemeinden doppelt gab, mußten umbenannt werden. Jetzt darf ich erstmal überall Adresse ändern lassen...

Danke :redface:
 
AW: eingemeindung?

Das bedeutet, daß sich mehrere Samtgemeinden zu einer komplett neuen zusammengeschlossen haben. Gerade bei uns auch passiert. Wir wurden eingemeindet und haben u.a. eine neue Postleitzahl und Straßennamen, die es in den früher verschiedenen Gemeinden doppelt gab, mußten umbenannt werden. Jetzt darf ich erstmal überall Adresse ändern lassen...
"Mit Eingemeindung bezeichnet man die Eingliederung einer politischen Gemeinde oder eines gemeindefreien Gebietes in eine bestehende Gemeinde. Die aufnehmende Gemeinde bleibt dabei bestehen, die eingegliederte Gemeinde wird aufgelöst.

Oft übersehen wird der Unterschied zur Gemeindeneugründung: dabei werden Gemeinden, die fusionieren wollen, aufgelöst und danach von ihnen eine Neugemeinde gegründet. Dies ist keine Eingemeindung. Dieser Prozess fungiert teilweise als Gemeindefusion oder Gemeindezusammenschluss, jedoch ist eigentlich auch eine Eingemeindung eine Form von Fusion bzw. Zusammenschluss. (Wikipedia)"

Beispiele für Gemeindefusionen:
Garmisch-Patenkirchen
St. Peter-Ording
Castrop-Rauxel
Idar-Oberstein
Kamp-Lintfort
Wanne-Eickel (bis 1974)
Harburg-Wilhelmsburg (1927-1936)

Beispiele für echte Eingemeindungen
Porz zu Köln (1975)
Wattenscheid zu Bochum (1975)
Kettwig zu Essen (1975)
Wanne-Eickel zu Herne (1975)
Altona zu Hamburg (1938)
Harburg-Wilhelmsburg zu Hamburg (1937)
Charlottenburg zu Berlin (1920)
 
Top