Einlagen über 100000 € werden überprüft - in Griechenland

alterali

Well-Known Member
http://www.aktiencheck.de/news/Arti...uefen_Geldeinlagen_ueber_100_000_Euro-5864508
"Wer nicht erklären kann, wie er zu dem Geld gekommen ist, soll harte Strafen zahlen. Die griechischen Banken hätten den Behörden bereits die notwendigen Daten übergeben, berichtete die Athener Sonntagszeitung "To Vima" unter Berufung auf das Finanzministerium. Insgesamt seien 65 CDs mit den Daten an die Steuerbehörden geschickt worden. "

Auch ein Modell für Deutschland?
 
L

L-u-p-o

Guest
Wenn ich nicht völlig falsch informiert bin, sind die deutschen FA schon eine geraume Zeit mit den Banken vernetzt.

grad gefunden:
Zitat von test.de:
...Denn was den Finanzbeamten früher fast unmöglich war, ist mittlerweile zur Routine geworden: Über das Bundeszentralamt für Steuern mit Sitz in Bonn können sie alle Konten der Steuerzahler einsehen....
 
S

sommersonne

Guest
Wir wollen mal nicht so euphorisch sein bei der Jagd von Onassis und Erben. Gestern im Fernsehen: Für diese Überprüfungen sind ganz viele Mitarbeiter beauftragt. Nämlich 6 Stück.
Da kann die "Jagd" doch richtig gut vonstatten gehen. Die Einschränkungen fürs griechische Fußvolk wurden nachweislich viel schneller durchgesetzt.
 

Pitane

Gesperrt
Was glaubst du wenn den überhaupt geprüft würde, wieviel Fußvolk betroffen wäre.
Wenn ja ein großer Aufschrei der zahlreichen Betroffenen.
Mann erinnere sich damals an die Finanzkrise in ZYPERN wegen Kostenbeteilung über 100.000 € welche Massen damals protestiert haben. Ob in Deutschland wohl auch so viele betroffen wären.

Was die Kontenabfragen in Deutschland betrifft, dass geschieht öfter als mancher vielleicht denkt. Bei Transfers ab >10.000 € eigentl. normal.
 
S

sommersonne

Guest
Verstehe die Frage nicht so ganz. Es ging mir ja nicht ums Fußvolk, sondern um die lächerliche Zahl von 6 Mitarbeitern für ein ganzes Land. Da kann man beruhigt abwarten bis man dran ist und schon vorher das Geld bischen aufteilen.
Vom Fußvolk wird es wohl nicht so viele betreffen, zumal ja viele in den letzten Jahren ihre Ersparnisse angreifen mußten, ohne das etwas dazu kam.
Und betreffs der Empörung, die ist wohl menschlich, ob man nun arm oder reich ist, wer läßt sich schon gerne in die Karten schauen.
 

Msane

Well-Known Member
Reiner Alibiaktionismus, das kommt 4 Jahre zu spät und die Griechen mit dickem Konto haben ihr Geld sowieso schon in den ersten Monaten der Krise ins Ausland verschafft.
Wie man an den 6 Mitarbeitern dafür sieht, haben die keinerlei Interesse das auch in der Praxis umzusetzen.
Alles bleibt beim alten, in Griechenland hat sich nichts geändert, sie verarschen ihre europäischen Partner nach Strich und Faden.
 
L

L-u-p-o

Guest
Ein spezielles Problem in Griechenland scheint zu sein, dass es eine extrem mächtige Parallelwirtschaft zu geben scheint und viele ein zweites, höheres Einkommen außerhalb des Rechts (Steuern usw.) haben. Das wurde mir von meinen griechischen Freunde und Kunden wiederholt so erklärt. -> Fakelaki

(Alle 3 Kinder eines griechischen Freundes haben nie einen Fahrschulwagen von innen gesehen und haben trotzdem einen Führerschein.)
 

alterali

Well-Known Member
Den Griechen könnte man ja beistehen, bevor man die nächste Trance Rettungsgeld überweist.
Weshalb ich speziell auf Deutschland Bezug genommen habe:
In Deutschland gibt es wohl viel Schwarzgeld.
Auch Mafiajäger in Italien haben Deutschland nicht vorgeworfen, aber darauf hingewiesen, dass die Mafia in Deutschland aktiv ist und investiert.
Dann gibt es noch den Sektor Prostitution, da läuft sicher auch manches am Fiskus vorbei.
Dann die illegalen Beschäftigungen.

Vielleicht auch ein Akt der allgemeinen Kriminalitätsbekämpfung.

Wurde Al Capone nicht auch wegen Steuersachen zur Strecke gebracht.
 

Msane

Well-Known Member
Ein spezielles Problem in Griechenland scheint zu sein, dass es eine extrem mächtige Parallelwirtschaft zu geben scheint und viele ein zweites, höheres Einkommen außerhalb des Rechts (Steuern usw.) haben. Das wurde mir von meinen griechischen Freunde und Kunden wiederholt so erklärt. -> Fakelaki

(Alle 3 Kinder eines griechischen Freundes haben nie einen Fahrschulwagen von innen gesehen und haben trotzdem einen Führerschein.)

Griechenland ist pleite weil dort kein Mensch Steuern zahlt, und warum zahlt keiner Steuern? ... Weil die Politiker selbst alle korrupt sind, geschweige denn ihre Steuern zahlen.
Alle Behörden in GR sind mit Günstlingen der Situation besetzt, hunderttausende Beamte die keiner braucht die nur bei Demonstrationen gegen die achso böse Troika und Merkel auffallen, Pöstchen die für Verwandte und Freunde geschaffen wurden, und alle halten ihren Mund damit es so bleibt.


.
 
Top