Einmarsch in Yemen

Sedatbey

Well-Known Member
Naja, in dem Fall glaube ich nicht dass Irak dem Iran noch so stark zugehörig ist (8 Jahre Krieg , 1.Golfkrieg) .
Vielleicht hätte es geholfen den Iran nicht so dermaßen international zu isolieren.
Erdogan sieht im Iran ein Streben nach der Vorherrschaft in der Region "was die USA und Saudi-Arabien und die Golfstaaten ärgert " er sieht evtl. sogar eine Möglichkeit den Jemen zu unterstützen (logistisch) Quelle (Pressekonferenz Istanbul 26.03.)

Leider ist Jemen drauf und dran nach Irak, Syrien, Libyen , ein weiterer zerfallener Staat zu werden was für die Bevölkerung in dem eh sehr armen Land eine Katastrophe ist :(


Inzwischen sind doch Schiiten im Irak an der Regierung. Das war der Grund, weshalb sich so viele Iraker über das Auftauchen des IS gefreut haben. Der Irak verfügt nicht über eine homogene Bevölkerung. Grob teilt sie sich in drei Gruppen: Kurden im Norden, Sunniten in der Mitte und Schiiten im Süden des Landes.
 

Sedatbey

Well-Known Member
Ich sehe den Iran nicht unbedingt als strahlenden Sieger, dass Spiel was der Iran treibt bezahlt die schiitische Bevölkerung außerhalb der schiitischen Kerngebiete mit ihrer Vertreibung.


Das es im Jemen eine relativ starke schiitische Gruppe gibt, war mir bisher nicht bekannt. Der Iran hat seit der Revolution viel getan um seine Position in der erweiterten Region zu stärken. Hizbollah im Libanon, Unterstützung für Assad und der Kampf gegen Saudi-Arabien sind nur ein paar Aspekte. Darüber hinaus fördert der Iran aktiv die Islamisierung Afrikas.
 

Sedatbey

Well-Known Member
Sobald der Staat und die staatlichen Strukturen völlig zerstört sind, werden vermutlich Al-Qaida und der IS am meisten davon profitieren und sich breit machen.


In Saudi-Arabien wäre das durchaus denkbar. Die saudische Armee ist ein Witz und die Bevölkerung hat zu großen teilen die Nase voll vom Königshaus. Der Iran verfügt über keine modernen Waffen. Bei einem offenen Kampf würde Saudi-Arabien von den USA unterstützt werden, das kann sich der Iran nicht leisten. Also werden kleine, schlagkräftige Gruppen ausgerüstet, die mit Terror effizient den Staat schädigen.
 

turkish talk

Well-Known Member
In Saudi-Arabien wäre das durchaus denkbar. Die saudische Armee ist ein Witz und die Bevölkerung hat zu großen teilen die Nase voll vom Königshaus. Der Iran verfügt über keine modernen Waffen. Bei einem offenen Kampf würde Saudi-Arabien von den USA unterstützt werden, das kann sich der Iran nicht leisten. Also werden kleine, schlagkräftige Gruppen ausgerüstet, die mit Terror effizient den Staat schädigen.

Das mag sein, ich bin in militärischen Angelegenheiten nicht so bewandert, aber die Saudis haben einen Haufen Schießzeug gekauft, auch von den Deutschen.

Nur verstehe ich nicht ganz den Zusammenhang. Warum soll es Al-Qaida / IS in Jemen nicht gelingen, Fuß zu fassen (wenn alles in Schutt und Asche liegt), aber in Saudi-Arabien schon?
 

Msane

Well-Known Member
Saudi-Arabien hat eine der stärksten Armeen der Welt, die haben modernes Gerät, einen der größten Militäretats weltweit, und auch noch die USA als Backup, ich sehe hier für den Iran 0,0 Möglichkeiten etwas zu reißen.

Das saudische Königshaus könnte nur von innen heraus bedroht werden, was aber durch die extreme Repression und Überwachung wohl kaum möglich ist.
Außerdem herrscht in Saudi-Arabien dank der Petrodollars großer Wohlstand, selbst eine Bevölkerung die die Nase von der Führung voll hat wäre unter diesen Umständen nur sehr schwer zum Aufstand zu bewegen.
Die Monarchie sitzt meiner Ansicht nach fest im Sattel.
 

Sedatbey

Well-Known Member
Das mag sein, ich bin in militärischen Angelegenheiten nicht so bewandert, aber die Saudis haben einen Haufen Schießzeug gekauft, auch von den Deutschen.

Nur verstehe ich nicht ganz den Zusammenhang. Warum soll es Al-Qaida / IS in Jemen nicht gelingen, Fuß zu fassen (wenn alles in Schutt und Asche liegt), aber in Saudi-Arabien schon?

Da habe ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt. Im Jemen besteht durchaus die reale Gefahr, dass Al-Kaida die Macht übernimmt. Der IS ist dort bisher nicht in Erscheinung getreten. Allerdings sieht es derzeit so aus, dass eine relativ kleine Gruppe Schiiten das Land übernehmen wird. Der Präsident ist auf der Flucht, die Armee ist scheinbar nicht vorhanden und die Araber wie gewohnt zerstritten.
 

Sedatbey

Well-Known Member
Saudi-Arabien hat eine der stärksten Armeen der Welt, die haben modernes Gerät, einen der größten Militäretats weltweit,

Das mag auf dem Papier so sein aber in der Realität sind die Saudis keine guten Soldaten. Für mich ist es eine Schande, dass Ungläubige die Große Moschee in Mekka befreien mussten, weil die Saudis nicht einmal dazu fähig waren. Sicher, das ist nun mehr als 30 Jahre her, aber geändert hat sich bei den Saudis nichts.


und auch noch die USA als Backup, ich sehe hier für den Iran 0,0 Möglichkeiten etwas zu reißen.

Das ist richtig. Solange die USA das Königshaus stützen, solange bleibt es an der Macht.



Das saudische Königshaus könnte nur von innen heraus bedroht werden, was aber durch die extreme Repression und Überwachung wohl kaum möglich ist.
Außerdem herrscht in Saudi-Arabien dank der Petrodollars großer Wohlstand, selbst eine Bevölkerung die die Nase von der Führung voll hat wäre unter diesen Umständen nur sehr schwer zum Aufstand zu bewegen.



Es geht nicht so sehr darum, dass sich die satte Bevölkerung an Aufständen beteiligt, sondern in wie weit sie es zulässt. Es gibt zahlreiche religiöse Fanatiker, denen das Königshaus zu USA-freundlich ist. Immerhin stehen noch immer US-Truppen im Land.


Die Monarchie sitzt meiner Ansicht nach fest im Sattel.

Das war beim Schah nicht anders und innerhalb weniger Jahre war er weg vom Fenster.
 

kilicaslan

Well-Known Member
auf eine Seite die Huthis, auf der anderen Seite die willkürliche bombadierung durch saudis.
Dazwischen ist die Zivilbevölkerung, die Zorn der beiden Seiten abbekommen. Es regt kaum aufmerksamkeit aber es werden täglich zivilisten getötet. Was in anderen Themen oder orten sehr grosse Aufmerksamkeit anregt, aber hier vermisst wird. Dabei ist es doch so, was andere Heute betrifft, kann morgen uns betreffen!
 

alterali

Well-Known Member
auf eine Seite die Huthis, auf der anderen Seite die willkürliche bombadierung durch saudis.
Dazwischen ist die Zivilbevölkerung, die Zorn der beiden Seiten abbekommen. Es regt kaum aufmerksamkeit aber es werden täglich zivilisten getötet. Was in anderen Themen oder orten sehr grosse Aufmerksamkeit anregt, aber hier vermisst wird. Dabei ist es doch so, was andere Heute betrifft, kann morgen uns betreffen!
Da gibt es noch andere die es speziell auf Zivilisten im Jemen abgesehen haben:
http://diepresse.com/home/politik/a...s-140-Tote_ISTerrorwelle-in-Jemens-Hauptstadt
 
Top