"Einschläferung" von Tieren

Sophia2

Well-Known Member
Es ist sehr interessant, das zu lesen. Und es macht natürlich traurig, wenn man sein Tier gehen lassen muss.
Ich selbst habe auch u.a.aus diesem Grunde keins. Mir würde das zu schwerfallen. Wir haben aber eine Gartenkatze, die auch ganz besonders ist. Sie ist aber mehr bei meiner Mutter. Da sie jetzt draussen wieder ist, wird sie sich verkriechen.
Sie ist schon sehr alt, ca.21 Jahre, und wir denken, dass sie auch nicht mehr lange da sein wird. Dadurch habe ich einen gewissen Abstand.
 

Msane

Well-Known Member
Meinen Kater musste ich vor einigen Jahren einschläfern lassen, dass belastet mich heute noch.
Ich würde mir sehr gerne wieder ein oder zwei Katzen anschaffen, aber ich kann mich dazu noch nicht überwinden da klar ist das eines Tages der Tag des Abschieds kommt da die Tiere eben nicht so alt werden wie wir Menschen.
 

hilal74

Well-Known Member
Meinen Kater musste ich vor einigen Jahren einschläfern lassen, dass belastet mich heute noch.
Ich würde mir sehr gerne wieder ein oder zwei Katzen anschaffen, aber ich kann mich dazu noch nicht überwinden da klar ist das eines Tages der Tag des Abschieds kommt da die Tiere eben nicht so alt werden wie wir Menschen.
Mir geht es da nicht anders und trotzdem haben wir uns jedesmal wieder dafür entschieden einer Katze ein zu Hause zu geben.Wir haben uns auch immer für ältere Katzen entschieden,da deren Chance ein zu Hause zu finden schlecht ist.....und wir haben es nie bereut.Unsere Cindy ist mit 11 Jahren zu uns gekommen und wir hatten noch viele gemeinsame Jahre bevor sie mit 19 Jahren gestorben ist.Nach ihrem Tod war ich so fertig wollte das nicht mehr mitmachen und als wir dann hörten das eine Leukose positive Katze dringend ein zu Hause sucht,haben wir uns sofort für sie entschieden.Mittlerweile lebt sie seit 4 Jahren bei uns und wir hoffen das es ihr noch lange gut geht.Alle unsere Tiere,ob Frettchen,Meerschweinchen,Kaninchen oder Katzen haben auch nach ihrem Tod einen festen Platz in unseren Herzen und das ist schön.
 

rüzgar

Well-Known Member
Eigentlich habe ich auch keine 'eigenen' Tiere mehr, dafür bin ich zu viel im Ausland. Und ja, ich habe auch Panik vor einem erneuten endgültigen Abschied, vor allem wenn es im Drama endet. Aber nun ja, de facto stehen die Pferde meiner Schwester auf dem Grundstück mit Offenstall unter unserem Haus, der kleine Hund ist den ganzen Tag über bei uns und die beiden Katzen sind Freigänger und klettern den Balkon hoch und sind auch fast nur hier. Tiere 'gehören' niemandem und suchen sich aus wen sie alles mögen. Und es war keine Frage die Tiere aufzunehmen: 1 Katze aus dem Tierheim, 1 Katze hatte noch sehr jung tagelang ohne Mutter alleine in einer Scheune gelegen und hat um ihr Leben miaut, die kleine Hündin hatte in einer 'Zuchtfabrik' in Ungarn ausgedient und hätte es dort nicht überlebt, der Große ist ein Straßenhund aus Portugal... Und jeden Einzelnen möchte ich nicht missen, sie sind treuer als Menschen und das Leben ist so viel schöner mit ihnen. Auch wenn endgültige Abschiede furchtbar schrecklich sind - dann dürfte man ja gar nicht mehr lieben und auch keine zwischenmenschlichen Beziehungen eingehen, denn alles ist endlich...
 
D

Dörtmevsim

Guest
Letztes Wochenende verhielt sich mein Hund sehr eigenartig. Wir waren auf dem Feldweg und weit und breit kein Mensch. Plötzlich schwankte er hin und her und ich wusste nicht, was mit ihm los ist. Er irrte herum und war total apathisch. Das war kaum auszuhalten. Ich packte ihn und versuchte ihn zu tragen. Das war ein Elend, denn er war zu schwer und wusste auch nicht, ob das sein Leid verschlimmert. Ich hatte die Wahl, ihn alleine zu lassen und Hilfe zu holen oder bei ihm zu bleiben und Stück für Stück vorwärts zu tragen. Doch ich wusste nicht, ob ich mit der Zeit kämpfe? Jedenfalls sah ich ein Radfahrer und schrie um Hilfe. Sie half mir ihn zu tragen und wir konnten erst dann Abhilfe schaffen. Es war schon sehr tragisch und dramatisch. Mein Gott, diese Verzweiflung, die ich da empfunden habe ... werde ich nicht vergessen können!
Da kommt schon der Gedanke auf ... was mache ich, wenn es denn irgendwann soweit ist? Bestattung, Einschläferung, etc. ... Es ist schrecklich, aber Realität :(
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

rüzgar

Well-Known Member
@Dörtmevsim
Ja, ein Tier leiden zu sehen, das Gefühl machtlos und gleichzeitig die einzige Hilfe für ein Tier zu sein ist schrecklich. Ich hoffe und glaube, dass man in dem Moment instinktiv das Richtige tut. Der Schäferhund meiner Cousine ist während er beim Spazierengehen im Wald freudig gerannt ist plötzlich einfach umgekippt und war tot. Ein schöneres Ende kann man sich kaum wünschen.
Die Bestattung, die ja bei großen Tieren ohnehin nicht möglich ist, ist für mich nebensächlich, denn was man im Herzen trägt kann man nicht verlieren. :)
 
D

Dörtmevsim

Guest
@Dörtmevsim
Ja, ein Tier leiden zu sehen, das Gefühl machtlos und gleichzeitig die einzige Hilfe für ein Tier zu sein ist schrecklich. Ich hoffe und glaube, dass man in dem Moment instinktiv das Richtige tut. Der Schäferhund meiner Cousine ist während er beim Spazierengehen im Wald freudig gerannt ist plötzlich einfach umgekippt und war tot. Ein schöneres Ende kann man sich kaum wünschen.
Die Bestattung, die ja bei großen Tieren ohnehin nicht möglich ist, ist für mich nebensächlich, denn was man im Herzen trägt kann man nicht verlieren. :)

Ein schnelles und kein qualvolles Tod. Das wünsche ich für alle Lebewesen; zu mindestens meinem Hund und mir.
Ja genau, man fühlt sich machtlos! Aber ich bereite mich jeden Tag auf diesen Moment vor. Ich habe schon Vorsorge getroffen, wenn es verkehrt rum passiert. Wenn ich vor ihm abkratze ... ! So ein Tier kann ganz schön einen einnehmen was :) Die sind wie Kinder ... :D

Ich habe mich informiert und es gibt wirklich verschiedene Arten von Bestattungen. Als Urne, Anonym oder als irgendwie wird ein Teil der Restasche auch sogar in einem kleinen Medaillon gepackt und dir mitgegeben ... voll süss. Also bei meinem Hund gedenke ich die Asche ins Meer zu streuen ... Am besten kroatische Küste ... voll schön dort ... ! Immer wenn ich ihn kämme, sammele ich auch seine Tierhaare. Hoffe, ich bekomme soviel zusammen, dass ich daraus eine kleine Tagesdecke bei der Spinnerei, spinnen lassen kann.

Ist die Bestattung bei Pferden nicht möglich?

Ja man trägt sie am Herzen und bei der einen ist es eine schnelle und bei der anderen eine langsame Verwesung. Die Art von Bestattungen braucht das Tier nicht, nur das schwache Herz (als mögliche Trost) für das Herrschen. Geht aber auch ohne ... denn das Lebewesen bebt dafür immer in deiner Brust ... man verliert nie den Kontakt, nur den physischen!
 
Top