Einsfestival - Elling Heute 20:15

Gizelle

Well-Known Member
Ein wunderschöner Film, den ich vor Jahren mal im Kino gesehen habe. Geht ans Herz und ist zum Totlachen. Der erfolgreichste Film in Norwegen ever, glaube ich.

2 psychisch Kranke gründen eine WG und erleben damit das Abenteuer ihres Lebens...

http://www.einsfestival.de/film_serie/highlights/2011/kw_09/elling.jsp
Was zunächst wie ein trübseliger Problemfilm daherkommt, ist der erfolgreichste Film aller Zeiten in Norwegen, eine der originellsten Komödien der letzten Jahre, und auf dem Weg zum Kultstatus. Die Erlebnisse der zwei schrägen Vögel werden mit einem herrlich lakonischen Humor geschildert, der nie in Schadenfreude abrutscht - dazu sind ihre Macken dem Zuschauer viel zu vertraut. Und nur von weitem erinnert das verrückte Duo an die ulkigen WG-Kumpel Walter Matthau und Jack Lemmon in 'Ein seltsames Paar'. Die literarische Vorlage des Films war der Roman 'Blutsbrüder', der dritte von vier 'Elling'-Büchern Ingvar Ambjørnsens, und Regisseur Petter Næss, der den Stoff zuvor als Theaterstück mit denselben Darstellern aufführte, charakterisiert seinen Film als 'eine Geschichte über meine eigenen Ängste und Phobien und den Versuch, die daraus resultierenden Blockaden zu durchbrechen'. Damit gelingt es dieser einzigartigen Komödie, sowohl Klamauk zu vermeiden als auch die Fallen eines sentimentalen 'Behindertenfilmes' zu umgehen.