Elektronischer Aufenthaltstitel

boncuklar

Active Member
mit dem elektr. Aufenthaltstitel kann man auch eine Online-Ausweisfunktion aktivieren lassen.
Wer von euch weiß darüber bescheid und ist dies sinnvoll oder eher nicht?
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Elektronischer Aufenthaltstitel

mit dem elektr. Aufenthaltstitel kann man auch eine Online-Ausweisfunktion aktivieren lassen.
Wer von euch weiß darüber bescheid und ist dies sinnvoll oder eher nicht?

Wenn Du das wirklich brauchst?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es besonders clever ist ausgerechnet seine Ausweisdaten in irgendeiner Weise online zu bringen.
 

boncuklar

Active Member
AW: Elektronischer Aufenthaltstitel

Wenn Du das wirklich brauchst?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es besonders clever ist ausgerechnet seine Ausweisdaten in irgendeiner Weise online zu bringen.

eben darum habe ich ja gefragt, da ich auch nichts davon halte. wozu das gut sein soll ist mir auch nicht ganz klar.

wenn man sich ausweisen muß, dann hat man doch seinen ausweis oder paß.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Elektronischer Aufenthaltstitel

eben darum habe ich ja gefragt, da ich auch nichts davon halte. wozu das gut sein soll ist mir auch nicht ganz klar.

wenn man sich ausweisen muß, dann hat man doch seinen ausweis oder paß.

Eben. Es gibt Ausnahmen: Behinderte, denen es den Zugang zu Behörden erleichtert u.s.w. für unsereiner ist das (noch?) relativ uninterressant.
 

TheCore

Moderator
AW: Elektronischer Aufenthaltstitel

Wenn man eine qualifizierte elektronische Signatur oder überhaupt Signaturen benötigt, kann man es in Betracht ziehen. Online ist in dem Sinne ja nur ein Eintrag im Verzeichnisdienst mit Name und öffentlichem Schlüssel.
Ich zahle trotz der neuen Möglichkeiten lieber für eine eigene Signaturkarte. Einerseits sind auch Smartcards nicht unknackbar, und ich gehe mit der Karte anders um als mit einem Ausweis. Andererseits sind die Behörden-Chips kontaktlos, so dass man keinen wirklich sicheren Reader einsetzen kann.
 

xAyliNx

New Member
AW: Elektronischer Aufenthaltstitel

Hallo zusammen,

habe da mal eine Frage.

Wenn man seinen Termin zur Antragstellung der Übertragung des Aufenthaltstitels bereits erhalten hat, kann man bis dahin also vorher in die Türkei reisen???

Also folgender Fall:
Schwiegermamas Pass ist noch ein Jahr gültig, hat sich aber nun den neuen machen lassen

Schwiegerpapas Pass ist abgelaufen und hat sich auch bereits einen neuen machen lassen

Anschließend habe ich für die beiden bei der Ausländerbehörde einen Termin angefordert.

Dieser ist aber erst am 30.05.!!!

Schwiegereltern wollten aber bereits am 17.04. wieder in die Türkei.

Die bei der Ausländerbehörde meinten sie könnten trotzdem fliegen, da sie ja den alten Pass auch noch haben, in dem ja ihre unbefristete Aufenthaltserlaubnis ist. ALso mit dem alten und neuem, aber ohne den elektronischen AUfenthaltstitel.

Jetzt haben wir den Termin zum 30.05. abgesagt, sodass sie trotzdem fliegen können.

Aber ich habe irgenwie Angst, dass die Leute am Flughafen die nicht durchlassen oder so.

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen dies bezüglich gemacht???

LG
Aylin
 

sonja.s

New Member
AW: Elektronischer Aufenthaltstitel

Hallo zusammen,

habe da mal eine Frage.

Wenn man seinen Termin zur Antragstellung der Übertragung des Aufenthaltstitels bereits erhalten hat, kann man bis dahin also vorher in die Türkei reisen???

Also folgender Fall:
Schwiegermamas Pass ist noch ein Jahr gültig, hat sich aber nun den neuen machen lassen

Schwiegerpapas Pass ist abgelaufen und hat sich auch bereits einen neuen machen lassen

Anschließend habe ich für die beiden bei der Ausländerbehörde einen Termin angefordert.

Dieser ist aber erst am 30.05.!!!

Schwiegereltern wollten aber bereits am 17.04. wieder in die Türkei.

Die bei der Ausländerbehörde meinten sie könnten trotzdem fliegen, da sie ja den alten Pass auch noch haben, in dem ja ihre unbefristete Aufenthaltserlaubnis ist. ALso mit dem alten und neuem, aber ohne den elektronischen AUfenthaltstitel.

Jetzt haben wir den Termin zum 30.05. abgesagt, sodass sie trotzdem fliegen können.

Aber ich habe irgenwie Angst, dass die Leute am Flughafen die nicht durchlassen oder so.

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen dies bezüglich gemacht???

LG
Aylin

Hier im Forum kann leider niemand rechtsgültige Auskünfte erteilen .... ich habe auch schon Leute getroffen, die sind ohne Fahrschein S-Bahn gefahren und es ist ihnen nichts passiert ..... trotzdem, wenn man mich ohne Fahrschein erwischt, bekomme ich eins auf die Rübe .....
Daher, immer an der Stelle nachfragen, die zuständig ist :lol:
 

xAyliNx

New Member
AW: Elektronischer Aufenthaltstitel

Was für ein Vergleich :D

Das ich hier keine rechtsgültigen Auskünfte bekomme weiss ich auch ...:)

Aber mich interessiert ob hier einige bereits Erfahrungen damit gemacht haben?
 

sonja.s

New Member
AW: Elektronischer Aufenthaltstitel

Was für ein Vergleich :D

Das ich hier keine rechtsgültigen Auskünfte bekomme weiss ich auch ...:)

Aber mich interessiert ob hier einige bereits Erfahrungen damit gemacht haben?

ok ... dann ist der Vergleich halt blöd .... nur weil bei mir der Kontrolleur keine Ahnung hatte, dass mit der neuen Plastik-Fahrkarte was faul ist, bedeutet das nicht, dass ich beim nächsten auch ungeschoren durchkommen ... auch wenn ich schon 33 mal positive Erfahrungen gesammelt habe ....

Entschuldigung, dass ich darauf hinwies besser bei fachkundigen Stellen nachzufragen .... werde solche dummen Bemerkungen in Zukunft unterlassen ....
 

xAyliNx

New Member
AW: Elektronischer Aufenthaltstitel

Ich habe das nicht böse gemeint!!!!!

Ich habe doch schon nachgefragt! Aber wer garantiert mir das alles klappt???

Wir haben nichts schriftlich!

Das "fachkundige" AUsländeramt sagt: Sie können mit ihrem alten und neuen Pass fliegen, ohne dass Sie im Besitz des elektronischen Aufenthaltstitels sind.

Aber was istwenn die ganzen Kontrollen am Flughafen sich quer stellen???

Das ist meine Sorge!
Kann man das nachvollziehen???
 
Top