Elterngeld, die versteckte Steuerfalle

wild boy

Member
Das Elterngeld ist an sich steuerfrei, unterliegt aber dem Progressionsvorbehalt.D.h.die Steuerlast wird höher.
Und das haben wir bei der Steuererklärung für 2008 zu spüren bekommen.
Wir waren vorher beide berufstätig und auch beide Pendler.
Bisher haben wir immer eine Rückzahlung vom Finanzamt bekommen.
Dieses Jahr haben wir erst mal geschluckt, als wir die Nachzahlung erhalten haben.
Da wird immer damit geworben, das Elterngeld sei so toll,und steuerfrei,.....
Das es aber unter den Progressionsvorbehalt fällt, sagt dir niemand freiwillig.
Wir sind nicht die einzigen, denen es so ergangen ist.Viele aus unserem Bekanntenkreis müssen nachzahlen, und niemandem war es vorher klar.
Und je weniger die Leute verdienen, je höher sind die Nachzahlungen ausgefallen.
Da will der Staat, das wir mehr Kinder bekommen, die Väter sollen zu Hause bleiben(Vätermonate), es wird auch "großzügig" mit Elterngeld gefördert.
Und dann holt es sich der Staat über die Steuer teilweise wieder zurück.
Entweder Steuerfrei ohne versteckte Fallen, oder klar von Anfang sagen, was auf einen zukommt.
Aber das ist doch die reinste Verar.....!
 
J

JoBuk

Guest
AW: Elterngeld, die versteckte Steuerfalle

Das Elterngeld ist an sich steuerfrei, unterliegt aber dem Progressionsvorbehalt.D.h.die Steuerlast wird höher.
Und das haben wir bei der Steuererklärung für 2008 zu spüren bekommen.
Wir waren vorher beide berufstätig und auch beide Pendler.
Bisher haben wir immer eine Rückzahlung vom Finanzamt bekommen.
Dieses Jahr haben wir erst mal geschluckt, als wir die Nachzahlung erhalten haben.
Da wird immer damit geworben, das Elterngeld sei so toll,und steuerfrei,.....
Das es aber unter den Progressionsvorbehalt fällt, sagt dir niemand freiwillig.
Wir sind nicht die einzigen, denen es so ergangen ist.Viele aus unserem Bekanntenkreis müssen nachzahlen, und niemandem war es vorher klar.
Und je weniger die Leute verdienen, je höher sind die Nachzahlungen ausgefallen.
Da will der Staat, das wir mehr Kinder bekommen, die Väter sollen zu Hause bleiben(Vätermonate), es wird auch "großzügig" mit Elterngeld gefördert.
Und dann holt es sich der Staat über die Steuer teilweise wieder zurück.
Entweder Steuerfrei ohne versteckte Fallen, oder klar von Anfang sagen, was auf einen zukommt.
Aber das ist doch die reinste Verar.....!

Also, ich würd sagen, dass kommt auf die Steuerklasse an. Wenn man gleich in der richtigen ist und mehr abgezogen bekommt, gibts auch keine (so sehr) böse Überraschung bei der Steuererklärung.
 
J

Jülide

Guest
AW: Elterngeld, die versteckte Steuerfalle

also meine freundin und ihr mann beziehen auch elterngeld und haben dieses jahr geld vom finazamt wieder bekommen.
ihr mann ist allein verdiener sie bekommt auch keinen cent von der arge.
 

Sabine

Well-Known Member
AW: Elterngeld, die versteckte Steuerfalle

Also ich hatte da dieses Mal auch richtig Angst, weil ich diese Steuerbesch....erei auch kannte.

Im Gegensatz zu den anderen Jahren, in denen wir ohne Elterngeld immer zurückzahlen mußten, haben wir in diesem Jahr dank unserer Lütten 2500 € zurückbekommen !

Ich habe mich jedenfalls gefreut wie ein Schneekönig !
 
H

hatira

Guest
AW: Elterngeld, die versteckte Steuerfalle

je höher das Einkommen,um so besser.
Besserverdiener haben meist keine Einbußen,hinsichtlich einer Steuerrückzahlung!

Das würde mich jetzt auch interessieren. Ich lebe in Österreich - daher vielleicht andere Voraussetzungen.
Man hat einen steuerfreien Betrag aus unselbstständiger Erwerbstätigkeit, bzw. Zuwendungen. Hast du aber gleichzeitig Einkommen aus selbständiger Erwerbstätigkeit, wird alles hinzu gerechnet und in der Einkommensteuererklärung angerechnet.
Bedeutet natürlich - je höher dein Einkommen, desto höher die Steuern.
Wie kann ich deine Aussage: je höher das Einkommen,um so besser.... verstehen???
 

Sabine

Well-Known Member
AW: Elterngeld, die versteckte Steuerfalle

Wie kann ich deine Aussage: je höher das Einkommen,um so besser.... verstehen???

Also bei uns hatte ich 3 und mein Mann 5. Er hatte mit seinem schlechtbezahlten Zeitarbeiterjob ca. 700 € im Monat und ich mit 67 % Elterngeld etwas über 1000 €. Vorher mußten wir immer zurückzahlen, diesmal gab´s ´nen warmen Geldregen.

Habe jetzt für 2009 allerdings unsere Steuerklassen auf jeweils 4/4 geändert, weil ich nach dem einen Elterngeldjahr wieder halbtags im Job bin und natürlich auch nur noch halb soviel verdiene. Mal sehen, was nächstes Jahr dabei rauskommt...
 
H

hatira

Guest
AW: Elterngeld, die versteckte Steuerfalle

Also bei uns hatte ich 3 und mein Mann 5. Er hatte mit seinem schlechtbezahlten Zeitarbeiterjob ca. 700 € im Monat und ich mit 67 % Elterngeld etwas über 1000 €. Vorher mußten wir immer zurückzahlen, diesmal gab´s ´nen warmen Geldregen.

Habe jetzt für 2009 allerdings unsere Steuerklassen auf jeweils 4/4 geändert, weil ich nach dem einen Elterngeldjahr wieder halbtags im Job bin und natürlich auch nur noch halb soviel verdiene. Mal sehen, was nächstes Jahr dabei rauskommt...

Danke Sabine, aber damit komme ich nicht klar. Da unterscheidet sich Ö von D .:wink:
Ich halte mich also besser zurück.:lol::lol:
 
Top