Elterngeld wird gekürzt

Asyali

Well-Known Member
Kristina Schröder verzichtet vor Sparklausur auch auf ihre Pläne für mehr Vätermonate und Teilelternzeit

Berlin - Wenige Tage vor der Sparklausur der Bundesregierung am Wochenende hat Familienministerin Kristina Schröder (CDU) Kürzungen an einem zentralen Element der neuen Familienpolitik angekündigt. Das Erreichen des Sparziels für ihr Ressort könne „nicht ohne Einsparungen beim Elterngeld funktionieren“, sagte die Ministerin am Dienstag bei der Vorstellung des Familienreports. Die Politikerin verabschiedete sich für das kommende Jahr auch von ihrem Plan, dieVätermonate zu verlängern und ein Teilelterngeld einzuführen. Zwar blieben diese Schritte wichtige Ziele für die laufende Wahlperiode. Sie seien aber „jetzt erst mal nicht zu realisieren“.

Das Elterngeld macht mit 4,5 Milliarden Euro den größten Posten im Etat des Familienministeriums (6,5 Milliarden Euro) aus. Die neue Familienleistung war in der großen Koalition von Schröders Vorgängerin Ursula von der Leyen (ebenfalls CDU) durchgesetzt worden und 2007 zum ersten Mal gezahlt worden. Das von vielen Experten gelobte Instrument stieß auf große Nachfrage. Anders als ihre Vorgängerin behauptet Schröder keinen Zusammenhang zwischen Elterngeld und Zahl der Geburten.

Nach den Vorstellungen der neuen Ministerin soll die Kürzung nicht bei den Maximalzahlungen für gut verdienende Eltern ansetzen. Das Elterngeld ist eine Lohnersatzleistung. Berufstätige Väter oder Mütter erhalten zwölf Monate lang gut zwei Drittel ihres vorherigen Nettoverdienstes, wenn sie wegen ihres Kindes im Job pausieren. Wenn auch der Partner zwei Monate aussetzt, wird es 14 Monate lang gezahlt. Die Höchstleistung beträgt 1800 Euro monatlich.

„Wer an den 1800 Euro rüttelt, der hat den Grundgedanken des Elterngeldes nicht verstanden“, warnte die Ministerin. Im Fall von Kürzungen an der Höchstgrenze würden viele Väter sich nicht mehr Zeit für ihre Kinder nehmen. Laut Schröder hat sich die Zahl der Väter, die in Elternzeit gehen, in den vergangenen drei Jahren mehr als verfünffacht. „Dies würden wir kaputtmachen, wenn wir an der Höhe des Elterngeldes herumschrauben würden“, sagte die Politikerin.

weiter hier
 

ege35

Well-Known Member
AW: Elterngeld wird gekürzt

Tja, hätte ich mir damals auch gewünscht!
Leider alles zu spät!
 
S

sdost

Guest
AW: Elterngeld wird gekürzt

Auf den Gedanken Subventionen für die Wirtschaft abzubauen kommt niemand
 
S

sdost

Guest
AW: Elterngeld wird gekürzt

Nein wieso, ich dachte das Elterngeld wird aus einem Etat des Familienministeriums gezahlt. Wieso werden da Unternehmen subventioniert? Stehe auf dem Schlauch.

Ich habe nicht geschrieben, dass Unternehmen aus den Kassen des Familienministeriums Geld bekommen. Warum wird das Elterngeld gekürzt? Um zu sparen:!: Auch Deutschland muss seine Verschuldung in den Griff bekommen und da sind die Minister gefordert. Immer wird vorgeschlagen an Hartz4, den Renten oder sonstwas zu sparen, nur an die Subventionen traut sich niemand wirklich ran. Das würde ins Gewicht fallen
 
S

sommersonne

Guest
AW: Elterngeld wird gekürzt

Ich habe nicht geschrieben, dass Unternehmen aus den Kassen des Familienministeriums Geld bekommen. Warum wird das Elterngeld gekürzt? Um zu sparen:!: Auch Deutschland muss seine Verschuldung in den Griff bekommen und da sind die Minister gefordert. Immer wird vorgeschlagen an Hartz4, den Renten oder sonstwas zu sparen, nur an die Subventionen traut sich niemand wirklich ran. Das würde ins Gewicht fallen

Nee, das hast Du nicht. Ich habe nicht verstanden dass Du Subventionen im Allgemeinen (eben Wirtschaft) meintest. Sorry.

Ich glaube die "Wirtschaft" kommt erst dran wenn bei den üblichen Verdächtigen garnichts mehr zu holen ist.
 
Top