Endlich wird der IWF sein Geld los

S

sdost

Guest
Seit Monaten wird verhandelt und zwischendurch vermittelte Erdogan sogar den Eindruck, als täte er dem IWF einen Gefallen, Geld entgegen zunehmen und die Türkei wäre nicht darauf angewiesen. Die internationale Krise soll erstaunlicherweise um die Türkei einen gewaltigen Bogen gemacht haben und das Land schadlos aus dem Chaos hervorgegangen sein. Nun scheint sich die Türkei mit dem IWF einig zu sein und ein Kredit in Höhe von 50 Milliarden Dollar soll fließen


--------------------------------------------------------------------------------




Die Türkei hat sich offenbar mit dem Internationalen Währungsfonds (IWF) auf einen milliardenschweren Kredit geeinigt. "Die Bedingungen der Türkei wurden akzeptiert", zitierte die Zeitung "Milliyet" den türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan am Donnerstag. Erdogan zufolge habe seine Regierung auf eine Laufzeit von zwei Jahren bestanden, obwohl der IWF drei Jahre wollte.

Die Vereinbarung könnte im Jänner abgesegnet werden, berichtete die Zeitung unter Berufung auf Kreise der Regierungspartei AKP weiter. Der türkische Aktienmarkt stieg in Reaktion auf die Nachricht auf ein Jahreshoch. Der IWF-Kredit war seit längerem in der Schwebe. Am Markt war von bis zu 50 Milliarden Dollar über drei Jahre die Rede. Die neue Vereinbarung wäre der 20. Kredit des IWF für die Türkei. Eine Bestätigung durch den Internationalen Währungsfonds steht noch aus.



Quelle: http://www.wirtschaftsblatt.at/home/international/wirtschaftspolitik/403026/index.do
 
Top