Erasmus Semester an der Marmara Universität

hasbelkader

Well-Known Member
Ab Anfang Januar 2015 werde ich mein Deutschstudium an der Marmara Uni als Erasmus-semester fortsetzen. Ich denke als türkische Muttersprachlerin wird mir die Zeit eher nützen, das Land und vor allem Istanbul besser kennenzulernen.
Das Einzige worüber ich mir jetzt noch den Kopf zerbreche ist die Unterkunft.
Über die Homepage der Uni habe ich mich zwar erkundigt ob es Studentenwohnheime oder Ähnliches gibt aber irgendwie scheint mir das Ganze nicht seriös genug.
Der Campus Göztepe liegt auf der anatolischen Seite Istanbuls, das heißt ich bräuchte eventuell eine Wohnung im Stadtteil Fatih, Atasehir oder Ümraniye..

Aber wie sieht es eigentlich mit den Mietpreisen in Istanbul aus ? Wo würde ich am günstigsten etwas Gescheites finden ?
 
L

Laledevri

Guest
Fatih ist auf der europäischen seite.für fich kommen kadiköy,göztepe,caddebostan und co in frage.wg-zimmer zw.600 und 1000 lira.findet man über craigslist istanbul sowie die fbgruppen erasmus flats istanbul,property for sale and rent istanbul
 
L

Laledevri

Guest
Ja,ist leider alles teuer geworden die letzte zeit hier.maltepe soll bisschen billiger sein.aber meine zahlen sind so der schnitt der letzten zwei wochen.ansonsten noch das portal evarkadasiariyorum.com
 

hasbelkader

Well-Known Member
Okay nehmen wir an die Wohnung liegt etwas weiter weg von der Uni. Gibt es dort ebenfalls Monatskarten, mit denen man quasi alle öffentlichen Verkehrsmittel benutzen kann?
 
L

Laledevri

Guest
Okay nehmen wir an die Wohnung liegt etwas weiter weg von der Uni. Gibt es dort ebenfalls Monatskarten, mit denen man quasi alle öffentlichen Verkehrsmittel benutzen kann?

Es gibt die Istanbul Kart oder den sogenannten Akbil. Das lädt man monatlich auf. Oder auch so, je nach Bedarf. Es gibt da auch den Ögrenci-Tarif. Ob das für Erasmus-Studis auch geht, weiss der Erasmus-Koordinator. Akbil gilt in allen Verkehrsmitteln ausser Dolmus und Minibus. Die zahlt man bar.
 
Top