Erdbeben in der Türkei

ege35

Well-Known Member
In der östlichen Ägäis hat es ein starkes Erdbeben gegeben. Das Zentrum des Bebens mit der Stärke 6,6 habe in der Ägäis vor der türkischen Provinz Izmir und der griechischen Insel Samos gelegen.

https://amp.focus.de/panorama/welt/...ei_id_12602483.html?__twitter_impression=true
Hab ich bemerkt! So stark habe ich hier noch keins erlebt, seit ich hier lebe. Ich konnte mich kaum auf den Beinen halten.
Da haben wir wohl die volle Dröhnung abbekommen - Samos liegt genau gegenüber.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Hab ich bemerkt! So stark habe ich hier noch keins erlebt, seit ich hier lebe. Ich konnte mich kaum auf den Beinen halten.
Da haben wir wohl die volle Dröhnung abbekommen - Samos liegt genau gegenüber.
An dich habe ich natürlich auch gedacht, danke das du Meldung gemacht hast.

Mein Beileid an Familien, die ihre Angehörigen und Freunde verloren. Den Verletzten schnelle Genesung.
 

oase56

Member
Auch wir, 20 km ausserhalb Kusadasi wohnhaft, haben es erlebt. Waren Richtung Strand unterwegs. Ein lautes Grollen und dann haben wir uns nur an den Händen festgehalten.
Zuhause fanden wir ein kleines Chaos vor. Es fiel einiges zu Boden, aber alles ersetzbar.
Heute früh ein weiteres spürbares Rütteln.
 

Bintje

Well-Known Member
Das Beben war so stark das man es in Istanbul und Athen noch gemerkt hat. Erstaunlich und erfreulich das es nicht mehr Tote gab.

Mindestens 27 Tote, wurde heute vermeldet. Nach weiteren Menschen wird noch gesucht.
Mein Beileid den Angehörigen. Und allen Verletzten, dass sie sich schnell erholen mögen.

So übel diese Naturkatastrophe ist - sie hat auch etwas Gutes:

"Trotz der politischen Spannungen zwischen Ankara und Athen zeigten sich die beiden Regierungen solidarisch. Man sei bereit zu helfen, wenn Griechenland Bedarf habe, schrieb der türkische Kommunikationsminister Fahrettin Altun auf Twitter. Mitsotakis twitterte, er habe mit Präsident Erdogan telefoniert und sein Mitgefühl ausgedrückt. Ungeachtet der Schwierigkeiten gebe es Zeiten, in denen die beiden Völker zusammenstehen müssten."

https://www.tagesschau.de/ausland/erdbeben-tuerkei-griechenland-101.html

@ege35 und @oase56 , ein Segen, dass es bei Euch noch vergleichsweise glimpflich ablief. Auch wenn das sicher ein großer Schock war. Zum Glück habe ich so was noch nicht erlebt. o_O
 

santiago

Well-Known Member
Kann den Menschen in Izmir nachfühlen. Erbeben sind ganz schlimm. Man ist total machtlos.
Wurde damals am 4. Februar 1976 in Guatemala selber überrascht davon. Bei der Skala 7.5 starben damals weit über 40'000 Menschen. Die Orte sahen aus, da fast kein Stein mehr auf dem anderen blieb, wie nach einer Bombardierung. Zufällig hatten wir genau diese Nacht im Zelt verbraucht. Am nächsten Tag halfen wir dann mit, im nahe gelegenen Dorf nach Überlebenden zu suchen. Ganz wenige Menschen wurden verletzt gefunden.
 

sommersonne

Well-Known Member
Ja, habe heute 70 Tote gehört. Es gab auch etwas erfreuliches. Ein dreijähriges und 14 jähriges Mädchen sind lebendig aus den Trümmern gerettet worden.
 
Top