Erdbeben in der Türkei

Bintje

Well-Known Member
Das Erdbeben hat doch mehr Opfer gefordert. Es werden immer noch Verschüttete vermutet, aber es konnten auch schon einige befreit werden.
Sehr schlimm, zumal es ja auch gerade Minustemperaturen dort gibt.

https://www.rnd.de/panorama/opferza...teigen-weiter-YU2CRB77DEK7RV5OFLQ7JB7BD4.html

Mehr als 20 Tote und über 1000 Verletzte, heißt es. Die Bilder sind jedenfalls übel, hier gibt es Drohnenaufnahmen.

https://www.spiegel.de/panorama/tue..._ecid=soci_upd_wbMbjhOSvViISjc8RPU89NcCvtlFcJ

.
 

eruvaer

Well-Known Member
Ich muß dabei immer daran denken was erst los wäre wenn Istanbul von einem Beben betroffen wäre. Darf man sich garnicht vorstellen.
Wenn ich daran denke wie dort viele Häuser gebaut sind, viele Anbauten völlig ausgereizt wurden... Ein solches Beben in Istanbul wäre fatal.

Ist kein typisch türkisches Problem.
Die Schweiz hat eine ähnliche (wenn nicht, eher höher wertige) Bauweise, wie Deutschland. Auch hier gibt es unzählige Bauten in den großen Städten, die bei Erdbeben wir Kartenhäuser zusammenfallen würden. Bei einer Sanierung/Renovierung muss hier etwas dagegen getan werden, aber das Risiko eines solchen Bebens ist hier auch nicht so hoch wie in der Türkei, wie in Istanbul...
 

Msane

Well-Known Member
Bei uns sind aber keine Plastikeimer in tragenden Teilen verbaut, und illegal aufgestockt wird hier auch nicht, deshalb würde ein Erdbeben in Deutschland nicht dieselben Schäden anrichten.
Obwohl ich mir seit dem BER da nicht mehr ganz so sicher bin...

Jedenfalls lässt sich das Schicksal durch sicheres bauen zu gunsten der Bewohner verschieben.
Sofern die Bereitschaft besteht die höheren Baukosten zu tragen.


.
 

Leo_69

Well-Known Member
Das Erdbeben war in Elazig. Kommt da nicht Leos Frau her? Hoffentlich ist da alles in Ordnung.

"... Das Erdbeben hatte sein Zentrum in der Provinz Elazig im Bezirk Sivrice und ereignete sich gegen 21 Uhr Ortszeit. Laut Katastrophenschutz kamen 15 Menschen in Elazig ums Leben, 4 in der Provinz Malatya. Insgesamt seien mindestens 922 Menschen in sieben Provinzen verletzt worden. ..."

https://www.rnd.de/panorama/starkes-erdbeben-erschuttert-turkei-Z7LW7K4ICBDX5LNP4VNQITX2ZU.html

Ja. Unsere Tochter war gerade bei ihrem Vater in Elazig. Sie hat alles miterleben müssen.
Sie ist so geschockt und hat soviel Angst das sie kaum noch schläft und kaum noch spricht.
Eigentlich studiert sie am schwarzen Meer. Hatte jetzt aber ein paar Tage frei.
 

eruvaer

Well-Known Member
Bei uns sind aber keine Plastikeimer in tragenden Teilen verbaut, und illegal aufgestockt wird hier auch nicht, deshalb würde ein Erdbeben in Deutschland nicht dieselben Schäden anrichten.
Obwohl ich mir seit dem BER da nicht mehr ganz so sicher bin...

Jedenfalls lässt sich das Schicksal durch sicheres bauen zu gunsten der Bewohner verschieben.
Sofern die Bereitschaft besteht die höheren Baukosten zu tragen.


.
glaub mal, dass es auch in D Häuser gibt, die anders gebaut wurden, als beantragt und statisch unzureichend bemessen sind. hatte selbst einen Fall, bei dem der Ing wollte dass SOFORT die obersten 3 Stockwerke geräumt werden. - wir haben uns dann ausgeklinkt, aber das Haus steht heute noch voll bewohnt so da.
 

Msane

Well-Known Member
glaub mal, dass es auch in D Häuser gibt, die anders gebaut wurden, als beantragt und statisch unzureichend bemessen sind. hatte selbst einen Fall, bei dem der Ing wollte dass SOFORT die obersten 3 Stockwerke geräumt werden. - wir haben uns dann ausgeklinkt, aber das Haus steht heute noch voll bewohnt so da.

Bei uns in Köln sind seit Jahren die Rheinbrücken auf Grund jahrzehntelanger Vernachlässigung derart marode, dass sie zum Teil für den Schwerlastverkehr gesperrt sind.
Bei einem Erdbeben möchte ich nicht auf einer dieser Brücken sein.


.
 
Top