Erdoğan ist krank - und es geht drunter und drüber

univers

Well-Known Member
AW: Erdoğan ist krank - und es geht drunter und drüber

wie kommt es dass er immer mit hitler verglichen wird?

Hitler steht für mich als Symbol des Tyrann, der zwar die Meinungen der um ihn stehenden sich anhört, aber diese nach dem eigenem und nur nach dem eigenem Weltbild filtert, so dass das Ergebnis seine Linie nicht unterbricht.
Wie auch immer diese verlaufen sollt.
Ich glaube, dass in dem Zusammenhang mit diesem Thread Hitler nicht als der Hitler, den man für die Gräueltaten kennt, ins Vergleich gezogen wird.
Vielmehr als der Diktator.
Doch, Vorsicht! In der Türkei gilt in der Politik immer noch die Tradition, dass ein Politiker der die Führung hat, dieser unantastbar ist.
Sprich, der Bahçeli von der MHP (Nationalistische Bewegungspartei) oder auch der Kilicdaroglu von der CHP (Republikanische Volkspartei) scheinen die einzigen Mitglieder ihrer Partei zu sein, die wissen, was zu sagen ist-IMMER und zu JEDER GELEGENHEIT!
Parteiinterne kritische Stimmen hört man nicht, so wie man es in Deutschland kennt.
Nimmt man das Führungswechsel der CHP als Beispiel, so wird man sehen, dass erst ein Skandal um den früheren Parteivorsitzenden zu einem Wechsel der Führung geführt hat- siehe die Kassetten um die Liebschaften von Baykal.

Also wenn euch Hitler zu krass ist, dann nimmt zum Vergleich den Alexander Lukaschenko oder den Nursultan Nasarbajew oder den Putin etc.
 

dirk1966

Well-Known Member
AW: Erdoğan ist krank - und es geht drunter und drüber

Ich finde, man sollte die ganzen Vergleiche mit früheren Diktatoren, egal ob es Stalin, Hitler, Gaddafi oder wer auch immer, einfach lassen.
Was man aber vergleichen kann, ist das politische System eines Landes.
Wenn dieses auf eine Person fixiert ist, ohne den im Staate nicht mehr viel geht oder der "unantastbar" ist, dann kann man schon von "diktatorischen" Zügen reden.
Insbesondere wenn immer mehr wichtige Positionen in Staatswesen, sei es die Justiz, Polizei, Verwaltung, Schulwesen usw. nur noch von Personen mit dem entsprechenden Parteibuch besetzt werden.
Welche Folgen dies nun für Menschen anderer Gesinnung und Parteibuch hat, kann sich jeder selber vorstellen, insbesondere wenn sich dieses Land noch selber als Demokratie bezeichnet.
 

naumburger

Well-Known Member
AW: Erdoğan ist krank - und es geht drunter und drüber

.

Also wenn euch Hitler zu krass ist, dann nimmt zum Vergleich den Alexander Lukaschenko oder den Nursultan Nasarbajew oder den Putin etc.

Ich finde das der Vergleich Erdogan-Hitler wirklich zu krass ist. Einen Adolf Hitler kann man nur mit einen Stalin vergleichen. In dieser Klasse haben beide Massenmorde auch am eigenen Volk begangen.Beide sind nach meiner Meinung nicht mit anderen "Staatsmännern" zu vergleichen was deren Schandtaten betrifft. Beide haben die ganze Welt ins Unglück gestürtzt, Hitler mit den 2.Weltkrieg und Stalin hat in seinen eigenen Volk Mill. Menschen ermorden lassen. Lukaschenko,Nasarbajew,Putin spielen mehr oder weniger in einer anderen Liga. Was genau hat man Erdogan für "Schandtaten" am eigenen Volk vorzuwerfen ? Ich habe da keine Information.
 

naumburger

Well-Known Member
AW: Erdoğan ist krank - und es geht drunter und drüber

Ich finde, man sollte die ganzen Vergleiche mit früheren Diktatoren, egal ob es Stalin, Hitler, Gaddafi oder wer auch immer, einfach lassen.
.

Das sehe ich auch so. Staatsmänner zu vergleichen ist immer ein gewagtes Spiel. Jede Person ist eine andere. Was man vergleichen kann sind Systeme oder den Lebensstandart,Bildung,Gesundheitswesen usw zwischen den Ländern. Wobei ein Vergleich bei diesen Dingen auch ein gewagtes Spiel sein kann.
 

ege35

Well-Known Member
AW: Erdoğan ist krank - und es geht drunter und drüber

Ich finde das der Vergleich Erdogan-Hitler wirklich zu krass ist. Einen Adolf Hitler kann man nur mit einen Stalin vergleichen. In dieser Klasse haben beide Massenmorde auch am eigenen Volk begangen.Beide sind nach meiner Meinung nicht mit anderen "Staatsmännern" zu vergleichen was deren Schandtaten betrifft. Beide haben die ganze Welt ins Unglück gestürtzt, Hitler mit den 2.Weltkrieg und Stalin hat in seinen eigenen Volk Mill. Menschen ermorden lassen. Lukaschenko,Nasarbajew,Putin spielen mehr oder weniger in einer anderen Liga. Was genau hat man Erdogan für "Schandtaten" am eigenen Volk vorzuwerfen ? Ich habe da keine Information.

Ich fürchte, du kannst auch nicht lesen:x Von Schandtaten war keine Rede!!!
Ich habe nicht Erdogan mit Hitler verglichen, sondern lediglich auf Sommersonnes Bemerkung: Mit dem anderen hast Du auch recht. Ich bin immer wieder erstaunt wie viele erwachsene Männer und auch Frauen sich doch unter eine Person unterwerfen. geantwortet. Das war kein Vergleich mit Hitler, sondern nur die Bemerkung, dass es das schon gegeben hat - und wie erwähnt, auch andere Regierungen als Beispiel herangezogen werden könnten.
Es gibt anscheinend nicht allzuviele User hier, die den Unterschied erkennen können...
 
Top