Erdoğan warnt Frankreich vor Konsequenzen

alterali

Well-Known Member
AW: Erdoğan warnt Frankreich vor Konsequenzen

Was ist die Erdkugel dann? Wieder eine Scheibe? :lol:

Also Kugel ist Falsch und Scheibe auch!

Im Prinzip trifft es Kugel mes Erachtens eher.

Das ist aber nicht der Punkt. Weshalb sollte es strafbar sein, diese 'Tatsachen' zu leugnen?
Klar, spinnert, bescheuert, alles! Aber strafwürdig?

Da kippt meine Welt!

ImGrunde find ich es so: keiner sollte wegen seiner auch noch so bescheuerten Meinung/Überzeugung bestraft werden können/dürfen!
 

Synapse

Active Member
AW: Erdoğan warnt Frankreich vor Konsequenzen

Also Kugel ist Falsch und Scheibe auch!

Im Prinzip trifft es Kugel mes Erachtens eher.

Das ist aber nicht der Punkt. Weshalb sollte es strafbar sein, diese 'Tatsachen' zu leugnen?
Klar, spinnert, bescheuert, alles! Aber strafwürdig?

Da kippt meine Welt!

ImGrunde find ich es so: keiner sollte wegen seiner auch noch so bescheuerten Meinung/Überzeugung bestraft werden können/dürfen!

Meinungen sind in unserer Gesellschaft auch nicht strafbar, solange sie eben keine Personen/Personengruppen verletzten, verunglimpfen usw.

Außerdem ist Erdkugel und somit Kugel schon der richtige Terminus. Klingt banal, aber nun, man sagt eben Kugel.
 

alterali

Well-Known Member
AW: Erdoğan warnt Frankreich vor Konsequenzen

Meinungen sind in unserer Gesellschaft auch nicht strafbar, solange sie eben keine Personen/Personengruppen verletzten, verunglimpfen usw.

Außerdem ist Erdkugel und somit Kugel schon der richtige Terminus. Klingt banal, aber nun, man sagt eben Kugel.

Was man sagt, hat nichts mit der Wahrheit zu tun. Die bleibt letztendlich virtuell.

Und mit verletzen (nicht körperlich, hoffe ich), verumglimpfen usw. das hat auch etwas sehr subjektives.

Es gibt da so einfache Sprüche: blond und blöde, z.B.
Ist das verletzend, verunglimpfend? Klar, alles! Aber strafbar?

Kann man die Menschheit verunglimpfen, wenn man meint, sie ist schlimmer als die Tiere. Gut, vielleicht ist das auch Fakt. Aber darf man diesen Fakt auch leugnen?
 

Synapse

Active Member
AW: Erdoğan warnt Frankreich vor Konsequenzen

Was man sagt, hat nichts mit der Wahrheit zu tun. Die bleibt letztendlich virtuell.

Und mit verletzen (nicht körperlich, hoffe ich), verumglimpfen usw. das hat auch etwas sehr subjektives.

Es gibt da so einfache Sprüche: blond und blöde, z.B.
Ist das verletzend, verunglimpfend? Klar, alles! Aber strafbar?

Kann man die Menschheit verunglimpfen, wenn man meint, sie ist schlimmer als die Tiere. Gut, vielleicht ist das auch Fakt. Aber darf man diesen Fakt auch leugnen?

Oh Heilige, ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber ich weiß echt nicht worauf du hinaus willst.

Die Wahrheit ist doch nicht virtuell? äh hää?
Und eine Verleugnung kann überhaupt nicht körperlich verletzen, also braucht du auch gar nicht zu hoffen. Wenn man den Holocaust verleugnet, dann ist es nicht wirklich eine subjektive Verletzung der Menschenrechte, auch wenn es für dich so erscheinen mag. Da ist eher deine Auffassung und Meinung dazu subjektiv, dies darf sie ja auch sein.

Die Menschheit wird durch Blondinnen-Witze/Sprüche nicht verunglimpft, da 1. nicht die ganze Menschheit blond ist:lol: und 2. und 3. es eine Beleidigung einer Einzelperson gegenüber sein kann und somit auch unter Strafe steht. Natürlich ist in diesem Fall der Strafmaß geringer, es sind meist nur Geldstrafen.
Nun, jurististische Antworten kann ich dir aber nicht geben.

Allerdings frage ich mich warum du unbedingt gewisse Geschehnisse verleugnen willst? Ich vermute allerdings auch, dass du das Wort 'Verleugnung' auch falsch verwendest.
Tatsächlich verleugnent man nur die Wahrheit, man stellt Geschehnisse, Ereignisse als Lüge dar, obwohl sie der Wahrheit entsprechen.

Nun, ich habe alles zu diesem Thema gesagt und außerdem wird es auch langsam OT.
 

Lynx72

Gesperrt
AW: Erdoğan warnt Frankreich vor Konsequenzen

Zitat von alterali
Meine persönliche Meinung ist, dass die Leugnung von Gott und dieser Welt niemals ein Straftatbestand sein sollte. Wenn man Leugnung von irgendwas (und dann noch von etwas historischem) zum Straftatbestand macht, wo soll das enden.



aha, sehr aufschlussreich. Und es wird noch aufschlussreicher:
Zitat von Skeptiker: Da du mich kennst weißt du, daß ich der absoluten Meinungsfreiheit verbunden bin..

Nun mal Klartext: Hat der Völkermord an den europäischen Juden stattgefunden?
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Erdoğan warnt Frankreich vor Konsequenzen

Die gedanken sind frei!

denken kann man nicht verbieten!

selbst wenn etwas nicht ausgesprochen wird, wird es vielleicht gedacht!
dann müsste man den menschen das denken verbieten!
bsp.: nationalsozialistisches gedankengut und leugnung des holocaust!
verbieten und unter strafe stellen kann man alles, aber es wird die denkweise dieser menschen nicht aendern!
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Erdoğan warnt Frankreich vor Konsequenzen

Zitat von alterali
Meine persönliche Meinung ist, dass die Leugnung von Gott und dieser Welt niemals ein Straftatbestand sein sollte. Wenn man Leugnung von irgendwas (und dann noch von etwas historischem) zum Straftatbestand macht, wo soll das enden.




aha, sehr aufschlussreich. Und es wird noch aufschlussreicher:
Zitat von Skeptiker: Da du mich kennst weißt du, daß ich der absoluten Meinungsfreiheit verbunden bin..

Nun mal Klartext: Hat der Völkermord an den europäischen Juden stattgefunden?

Der Völkermord hat unstrittig stattgefunden, ob man die Leugnung desselben unter Strafe stellt, ist aber eine rein juristische Entscheidung.

Es gibt doch genug Beispiele in der Geschichte, wo man versucht hat, gewisse Vorkommnisse geheimzuhalten. Im heutigen Rußland reden auch noch viele Russen von Väterchen Stalin und in Spanien wurden die Opfer der Francisten bis heute totgeschwiegen.
 

Lynx72

Gesperrt
AW: Erdoğan warnt Frankreich vor Konsequenzen

Der Völkermord hat unstrittig stattgefunden, ob man die Leugnung desselben unter Strafe stellt, ist aber eine rein juristische Entscheidung.

Da sind wir uns einig, aber ich wollte mich vergewissern, ob in diesem Punkt auch mit Skeptiker Einigkeit besteht.

in Spanien wurden die Opfer der Francisten bis heute totgeschwiegen.
Es wird an der Aufklärung gearbeitet.

[vid]FXOz1Brinvw[/vid]

Obrint Pas - Mil nou-cents trenta-nou
 

dirk1966

Well-Known Member
AW: Erdoğan warnt Frankreich vor Konsequenzen

Die Franzosen wollen ein Gesetz verabschieden, das das Leugnen des Völkermords an den Armeniern unter Strafe stellt. Erdogan gefällt das nicht und droht nun Frankreich: "Sollte das Gesetz in der kommenden Woche verabschiedet werden, habe das schwere Folgen für die politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Beziehungen beider Staaten, drohte Erdogan. Die Türkei werde zudem ihren Botschafter aus Paris zurückrufen."

http://www.zeit.de/politik/ausland/2011-12/frankreich-armenier-tuerkei

Botschafter abziehen, okay, und dann? In Frankreich einmarschieren?, oder wie stellt er sich das vor?

Oha, da werden aber mal wieder schwere Geschütze von Erdogan aufgefahren, wenn ihn etwas nicht in Kram passt.
Ob sich die französische Regierung davon beeindrucken lässt,
glaube ich kaum.
Aber ob es etwas bringt, das Leugnen eines Völkermordes unter Strafe zu stellen, wage ich doch schwer zu bezweifeln.
Denn wie hier schon gesagt, was die Menschen wirklich denken, aber nicht
öffentlich aussprechen, läßt sich auch nicht mit einen Gesetz kontrollieren.

Dennoch sollte sich auch mal die Türkei mit ihrer Geschichte etwas genauer und urteilsfreier beschäftigen, wie es auch andere Staaten mit ihrer Vergangenheit getan haben.
Denn durch solche Äußerungen Erdogans kommt bei vielen ein bitterer Beigeschmack auf, insbesondere wenn er mit solchen Konsequenzen droht.
Denn wer nichts zu verbergen hat, braucht auch nicht mit der "Peitsche" drohen, insbesondere wenn er "Erdogan" heißt....
 
Top