Erdoğan warnt Frankreich vor Konsequenzen

dirk1966

Well-Known Member
AW: Erdoğan warnt Frankreich vor Konsequenzen

Welche Staaten haben denn bitte eine vorbildliche Auseinandersetzung mit İhrer Vergangenheit? Blacky erwaehnte Francos Spanien- nix gute Auseinandersetzung...İtalien der Duce - keine vorbildliche Auseinandersetzung. Russland-forget it, Japan - vergiss es ebenfalls, die ehemaligen Kolonialmaechte: kannst Du auch ebenfalls knicken....

Naja, zum Beispiel kommt man in den deutschen Medien kaum ein Tag an
das Thema "Das 3. Reich" kaum vorbei, ob in den Zeitungen oder in Fernsehen.

Aber heißt es denn in Umkehrschluß dann, wenn es keiner gründlich macht (mit Ausnahmen), denn brauche ich es auch nicht zu machen?!
Oder spielt da der übertriebene Nationalstolz der Türken eine so große Rolle?
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Erdoğan warnt Frankreich vor Konsequenzen

Naja, zum Beispiel kommt man in den deutschen Medien kaum ein Tag an
das Thema "Das 3. Reich" kaum vorbei, ob in den Zeitungen oder in Fernsehen.

Aber heißt es denn in Umkehrschluß dann, wenn es keiner gründlich macht (mit Ausnahmen), denn brauche ich es auch nicht zu machen?!
Oder spielt da der übertriebene Nationalstolz der Türken eine so große Rolle?

Die Dauerdokus über das sog. 3te Reich würde ich nicht als vorbildliche Aufarbeitung der Vergangenheit anführen.
Interessant ist die AUfarbeitung der Rassentrennungs Untaten in S.A. Mit den Opfern der roten Khmer und den Tätern von damals findet etwas ähnliches statt.
Keine Gerichtsverhandlungen, aber auch keine Generalamnestie. Öffentliche Sitzungen in denen sich die Betroffenen gegenüberstehen und Rechenschaft ablegen.
 
V

vitaminC

Guest
AW: Erdoğan warnt Frankreich vor Konsequenzen

R.T. Erdogan hat sich für Dersim entschuldigt und sollte sich auch für die Zwangsdeportation der Armenierer entschuldigen, denn durch diese Maßnahme sind eine Menge Menschen gestorben. Alles andere ist irrelevant.
 

alterali

Well-Known Member
AW: Erdoğan warnt Frankreich vor Konsequenzen

Der Völkermord hat unstrittig stattgefunden, ob man die Leugnung desselben unter Strafe stellt, ist aber eine rein juristische Entscheidung.

Es gibt doch genug Beispiele in der Geschichte, wo man versucht hat, gewisse Vorkommnisse geheimzuhalten. Im heutigen Rußland reden auch noch viele Russen von Väterchen Stalin und in Spanien wurden die Opfer der Francisten bis heute totgeschwiegen.

Klar hat das an den Armeniern stattgefunden. denk ich jedenfalls. Aber die Türkei/Türken leugnen/bestreiten (ja nur?), dass es sich um Völkermord handelt.

Wobei die Definition von Völkermord wohl gar nicht in Frage gestellt wird.

Ich denke auch nicht, dass es wirklich um Nationalstolz geht. da könnte man doch eher ewarten, dass sie sich stolz dazu bekennen. Es wird wohl um Konsequenzen gehen.

Die Anerkennung vieler Länder, durch unterschiedliche Institutionen, unterschiedliche Resulutionen, dass es sich um Völkermord handelt, ist etwas ganz anderes. egal wie recht sie haben, irgendwie ist es Aussenpolitik, klar man könnte es auch aus Kesseltreiben bezeichnen.

Die Leugnung dieser Tatsache strafbar zu machen, hat noch einmal eine ganz andere Qualität. Die Konsequenz: Ein Türke im Ausland darf sich nicht mehr zu dem Thema (öffentlich) äußern/geäußert haben. Entweder bekommt er in der Türkei oder vor Ort Probleme. Fehlt nur noch, dass man dann von beiden Seiten noch einen internationalen Haftbefehl einfordert.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Erdoğan warnt Frankreich vor Konsequenzen

Klar hat das an den Armeniern stattgefunden. denk ich jedenfalls. Aber die Türkei/Türken leugnen/bestreiten (ja nur?), dass es sich um Völkermord handelt.

Wobei die Definition von Völkermord wohl gar nicht in Frage gestellt wird.

Ich denke auch nicht, dass es wirklich um Nationalstolz geht. da könnte man doch eher ewarten, dass sie sich stolz dazu bekennen. Es wird wohl um Konsequenzen gehen.

Die Anerkennung vieler Länder, durch unterschiedliche Institutionen, unterschiedliche Resulutionen, dass es sich um Völkermord handelt, ist etwas ganz anderes. egal wie recht sie haben, irgendwie ist es Aussenpolitik, klar man könnte es auch aus Kesseltreiben bezeichnen.

Die Leugnung dieser Tatsache strafbar zu machen, hat noch einmal eine ganz andere Qualität. Die Konsequenz: Ein Türke im Ausland darf sich nicht mehr zu dem Thema (öffentlich) äußern/geäußert haben. Entweder bekommt er in der Türkei oder vor Ort Probleme. Fehlt nur noch, dass man dann von beiden Seiten noch einen internationalen Haftbefehl einfordert.

Ich halte es nun nicht gerade für sinnvoll in Frankreich das Leugnen der Morde an den Armeniern unter Strafe zu stellen.

Im Gegenzug könnte aber die Türkei das Leugnen der Morde an den Algeriern in Frankreich unter Strafe stellen. Eine wirkliche Aufarbeitung hat dazu in Frankreich nicht stattgefunden.
 

turkish talk

Well-Known Member
AW: Erdoğan warnt Frankreich vor Konsequenzen

Die Nationalversammlung hat das Gesetz verabschiedet:

"Der von den Türken verübte Völkermord an den Armeniern belastet das Verhältnis zwischen Paris und Ankara massiv, jetzt droht gar eine politische Eiszeit: Die französische Nationalversammlung hat ein Gesetz verabschiedet, das die Leugnung des Genozids unter hohe Strafe stellt - für die Türkei eine Provokation."
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,805311,00.html

Und:
"Wahltaktisch motiviertes Manöver von Sarkozy?
Die Türkei sieht in den geplanten Gesetz ein wahltaktisch motiviertes Manöver von Präsident Nicolas Sarkozy, das auf armenischstämmige Wähler zielt. Ähnlich sieht es die sozialistische Opposition. In Frankreich leben rund 500.000 Menschen armenischer Abstammung. Der Gesetzentwurf stammt von der konservativen UMP-Abgeordneten Valérie Boyer. Sie brachte die Vorlage mit Sarkozys Rückhalt ein. Das Gesetz sieht für die Leugnung von Völkermord künftig eine Geldstrafe von 45.000 Euro sowie eine Gefängnisstrafe von bis zu einem Jahr vor."
 

alterali

Well-Known Member

Lynx72

Gesperrt
AW: Erdoğan warnt Frankreich vor Konsequenzen

Ja, Tayyip sagt "Es gab in unserer Geschichte keinen Völkermord".

pinocchio pinocchio pinocchio

Trotzdem finde ich den französischen Parlamentsbeschluss unsäglich. Die Strafandrohung ist maßlos, und die Ausblendung der französischen Schandtaten lässt die eigentlich bitter nötige Debatte über Genozid als Mittel der Politik zum Objekt von Wahlkampfspielchen verkommen. Zum Kotzen.

 
Top