Erdo, Emi und die Okupanten

  • Ersteller des Themas Mein_Ingomann
  • Erstellungsdatum

blackcyclist

Gesperrt
Ich bin mir grad nicht sicher... war der Beitrag Sarkasmus oder ernst gemeint?
Auch die Kombination der Personen, die diesen "geliked" haben, irritiert mich.

Wieso, man erspart sich jede Diskussion in dem man die Leute, die anderer Meinung sind, als unwissend und mit einem kindlichen Gemüt ausgestattet, hinstellt. Und die "Liker" denken scheinbar dasselbe.

Gut zu wissen.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
Bevor ihr euch hier in die Haare kriegt: Es ist nur satirische Prosa und (m)ein Seitenblick auf die aktuellen Ereignisse. Nichts was weh tut oder jemandem schadet. (ausser das es mich vielleicht hier und da ein paar Sympathien kostet), ansonsten tut dat nix, das sind nur Worte. Der einzige der sich dadurch persönlich betroffen fühlen könnte ist Erdogan himself und der liest hier, glaube ich, nicht mit.

@Zerd: Schön, dass dir die Schreibe gefäll und du mein kindliches Gemüt erkannt hast.
Als wir hier über das Papst - Titelbild des Titanic Magazins diskutiert haben, kam niemand auf die Idee das sei nicht legitim weil keiner von uns die politischen Verhältnisse im Vatikan kennt und sich somit auch keine Meinung darüber bilden könnte. Oder kommt es letztlich doch nur darauf an wer Gegenstand satirischer Betrachtung wird? Meiner Meinung nach hat ein so bedeutender Staatsmann wie Erdogan geradezu ein Anrecht darauf auch endlich satirisch wahrgenommen zu werden.

@Bender: Sicher gibt es auch auf Seiten der Opposition einige Charaktere, die satirisch was hergeben. Die Demonstranten selbst wurden von den Machthabern und insbesondere von Erdogan selbst bereits reichlich mit Spott, Häme und Unterstellungen bedacht. Für mich wären sie nie Gegenstand von Ironie, denn Satire funktioniert immer nur von Unten nach Oben. Um einen etwas strapazerten Satz zu zitieren: Satire darf alles. Nur nicht nach Unten treten.

Der dritte Teil der Saga ist demnächst im Forum Ihres Vertrauens verfügbar. :cool:
 

Bender

Well-Known Member
....

@Bender: Sicher gibt es auch auf Seiten der Opposition einige Charaktere, die satirisch was hergeben. Die Demonstranten selbst wurden von den Machthabern und insbesondere von Erdogan selbst bereits reichlich mit Spott, Häme und Unterstellungen bedacht. Für mich wären sie nie Gegenstand von Ironie, denn Satire funktioniert immer nur von Unten nach Oben. Um einen etwas strapazerten Satz zu zitieren: Satire darf alles. Nur nicht nach Unten treten.

...


Geht auch im Fussballjargon:

Erdogan sollte den Ball flach halten. Er kann doch nicht einfach als Torhüter, von Anstössen und Abstössen, Tore erzielen. Und besonders dann nicht, wenn die Gegner am Ball sind.


ps. will auch deine Satire nicht weiter verhunzen.
 

Zerd

Well-Known Member
Ich bin mir grad nicht sicher... war der Beitrag Sarkasmus oder ernst gemeint? Auch die Kombination der Personen, die diesen "geliked" haben, irritiert mich.

Wieso, man erspart sich jede Diskussion in dem man die Leute, die anderer Meinung sind, als unwissend und mit einem kindlichen Gemüt ausgestattet, hinstellt. Und die "Liker" denken scheinbar dasselbe. Gut zu wissen.

Ich bin mir da auch nicht im klaren darüber, gehe jetzt aber ersteinmal von Sarkasmus aus.....es muß einfach Sarkasmus sein.

Ganz locker bleiben. Wir sind hier im Gedichte-und-Geschichten-Forum und mein Beitrag enthält gewiß nicht mehr Fiktion oder Sarkasmus als der Eingangsbeitrag. Hier geht es schließlich nicht um absolute Wahrheiten oder wissenschaftliche Erkenntnisse...

@Zerd: Schön, dass dir die Schreibe gefäll und du mein kindliches Gemüt erkannt hast. Als wir hier über das Papst - Titelbild des Titanic Magazins diskutiert haben, kam niemand auf die Idee das sei nicht legitim weil keiner von uns die politischen Verhältnisse im Vatikan kennt und sich somit auch keine Meinung darüber bilden könnte. Oder kommt es letztlich doch nur darauf an wer Gegenstand satirischer Betrachtung wird? Meiner Meinung nach hat ein so bedeutender Staatsmann wie Erdogan geradezu ein Anrecht darauf auch endlich satirisch wahrgenommen zu werden.

MIM, mir ist jeder Umgang mit dem Thema lieber, als dass sich die Leute auf der Straße oder im übertragenen Sinn auch auf einem Internetforum die Köpfe dafür einschlagen. Ich reagiere nur empfindlich auf ernst gemeinte allzu einseitige und ideologisch durchtränkte Schilderung der Umstände, die nur auf eine erneute Polarisierung der Gesellschaft abzielen. Aber Lachen ist gesund, Lachen entspannt und wer gerne lacht, führt nicht gerne Krieg. Das ist ganz in meinem Sinne.

Übrigens gibt es in der Türkei eine Menge politisch-satirischer Karikaturmagazine, deren Auflagen die der meisten Kunst- und Kulturzeitschriften übersteigen, die deutsche Titanic vermutlich eingeschlossen. Und rate mal, wessen Konterfei dort seit über zehn Jahren durchgehend am häufigsten abgebildet ist. Keine Sorge, Erdogan kommt schon zu seinem Recht. Aber das ist eben das Problem bei Korrespondenten wie Bartz oder gar den Schilderungen der Betonkemalisten auf Internetforen, denen ist so eine Info nur dann eine Erwähnung wert, wenn alle Jubeljahre einer dieser Redakteure oder Zeichner dieser wöchentlichen Zeitschriften mit dem Gesetz in Konflikt kommt. Google doch einfach mal nach Girgir oder Leman, um Dir selbst ein Bild davon zu machen, ob die Toleranz gegenüber künstlerischer Freiheit oder Meinungsfreiheit überhaupt so niedrig sein kann, wie von jenen Quellen immer wieder kolportiert.
 
P

pauline09

Guest
Ich reagiere nur empfindlich auf ernst gemeinte allzu einseitige und ideologisch durchtränkte Schilderung der Umstände, die nur auf eine erneute Polarisierung der Gesellschaft abzielen.

Ach so. Na, das hättest Du in #4 dazuschreiben sollen. Das ändert natürlich alles und relativiert die sublime Verachtung und herablassende Art für das einfach gestrickte Volk, das - .. upps, jetzt sind es bestimmt zwei Zeilen geworden. Mist aber auch!
 

Zerd

Well-Known Member
Schade, dass es sich hier nicht um einen Satirewettbewerb handelt: ich läge gewiß 4-1 in Führung! Wenn ich sogar schon eine alte Freundin auf den Plan gerufen habe, die es eigentlich besser wissen müsste...;)...

Von wem stammt eigentlich dieser ominöse Beitrag #4?...


Ach so. Na, das hättest Du in #4 dazuschreiben sollen. Das ändert natürlich alles und relativiert die sublime Verachtung und herablassende Art für das einfach gestrickte Volk, das - .. upps, jetzt sind es bestimmt zwei Zeilen geworden. Mist aber auch!
 
Top