Erdogan plant zweiten Bosporus

Sithnoppe

Moderator
AW: Erdogan plant zweiten Bosporus

Stand irgendwo, was der Spaß kosten soll und wer die Milliarden aufbringt?? Ich hab es nicht gefunden.

Ah, in einem anderen Artikel steht folgendes:
Machbarkeitsstudien für das Projekt, das eine zweite Verbindung zwischen dem Schwarzen Meer und dem Marmarameer schaffen würde, sollten binnen zwei Jahren abgeschlossen sein, sagte Erdogan am Mittwoch in Istanbul gut sechs Wochen vor der türkischen Parlamentswahl.

„Heute krempeln wir die Ärmel hoch, um das größte Projekt des Jahrhundert zu beginnen, an das nicht mal der Panamakanal oder der Suezkanal herankommen“, sagte Erdogan vor begeisterten Anhängern. Die Türkei habe den festen Willen, dieses Projekt umsetzen. Kosten für den Bau nannte er nicht.
Quelle: handelsblatt.com

Nachtigall, ick hör dir trapsen. :biggrin:
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Erdogan plant zweiten Bosporus

Das ganze Vorhaben zieht sich sicher noch etliche Jahre und wenn es soweit ist, wird die Türkei sicher der EU beigetreten sein. Ob man aber so ein Bauprojekt mit EU-Geldern finanzieren kann, weiß ich nicht.

Das die EU sehr großzügig mit Geld umgeht, das weiß man ja. Und sicherlich hätte auch Europa Vorteil von diesem Bau.

Bist du noch so optimistisch mit dem EU-Beitritt? Ich habe das Gefühl, die Chancen werden schlechter und die Türken willen auch nicht mehr so richtig in den Verein.
 
P

pauline09

Guest
AW: Erdogan plant zweiten Bosporus

:lol::lol: Vielleicht bringt ja der Verkauf des "abgetragenen" Denkmals ein schönes Sümmchen.....:-D

Falls überhaupt, dürfte das noch nicht mal reichen, um einen Bruchteil der Machbarkeitsstudie zu bezahlen. -

Kann mir nicht helfen, das ganze Projekt kommt mir gigantomanisch vor. Und den Aspekt finde ich auch heiß:

Erdogan erläuterte die Kanal-Pläne, die die Stadt auch vor Naturkatastrophen schützen sollen, am Mittwoch in einer öffentlichen Zusammenkunft im Haliç Congress Center in İstanbul. (...) Bereits vor seiner Zeit als Bürgermeister der Stadt habe er an so etwas gedacht.

http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/2011/04/72747/

Hat er eigentlich als Bürgermeister irgendwas vollbracht, um die Stadt erdbeben- oder überschwemmungssicherer zu machen? Wäre es nicht vllt sinniger, erst mal damit anzufangen..?
 
Top