Erkrankte Mutter, wie verhalte ich mich richtig?

mimish91

Active Member
Hallo Leute,

habe mal eine Frage an euch vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Die Mutter meines Freundes ist sehr sehr schwer erkrankt und dem Tod momentan näher als einer Besserung. :( :(

Ich weiß gerade nicht so recht, wie ich mich verhalten soll. Bei uns ist es ja eher üblich, dass man sich zurückhält und eventuell eine Karte mit Genesungswünschen zukommen lässt, aber wie ist es in der Türkei?
Ich kriege mit, bzw. mein Freund erzählt mir, dass sie sehr viel Besuch haben. Erzählt er mir das, um mir einen Wink zu geben. Ich will mich auch nicht aufdrängen, trotzdem würde ich gerne unterstützend zur Verfügung stehen. Gleichzeitig möchte ich aber auch nicht, dass ich als "Gast" dann noch mehr Last auf die Schultern seiner Familie aufbürde. Sie sollen aber auch nicht glauben, dass das ganze mir egal sei.
Wisst ihr vielleicht, wie man sich bezüglich deren Kultur angemessen verhält?

P.S.: Wenn ich meinen Freund frage erhalte ich keine klare Antwort. Weshalb ich hier mal nachfrage.
LG Mimish
 
A

Amazone

Guest
Hallo mimish,

also die Mutter meines Partners war auch ziemlich krank, 6 Monate nachdem wir uns kennen gelernt haben. Für mich war klar ich muss dahin. Erstens hatte ich sie als ein sehr liebenswürdige Frau, bei einem Besuch vorher schon kennen gelernt und dann wusste ich wie eigen sie ist was ihre Pflege angeht, sie lies ungern jemanden an sich ran.

Du kannst doch mit deinem Freund reden und ihm sagen das du jetzt gern kommen würdest.
 

Gizelle

Well-Known Member
Liegt sie im Krankenhaus? In der Türkei soll es üblich sein, dass Angehörige statt Personal die Pflege übernehmen und deshalb immer rund um die Uhr Besuch da ist. Da Du ja aber keine Angehörige bist, wird das von Dir sicher nicht erwartet ;)

Ich an Deiner Stelle würde ihr eine übersetzte SMS schreiben, die Post braucht ja manchmal ewig....
 

mimish91

Active Member
Liegt sie im Krankenhaus? In der Türkei soll es üblich sein, dass Angehörige statt Personal die Pflege übernehmen und deshalb immer rund um die Uhr Besuch da ist.

Im Krankenhaus liegt sie nicht, die Ärzte meinen, man könne ihr dort nicht mehr helfen.

Da Du ja aber keine Angehörige bist, wird das von Dir sicher nicht erwartet ;)
Stimmt, offiziell bin ich keine Angehörige. Trotzdem bin ich ja irgendwie ein Teil von ihnen. Außerdem werde ich "Yenge" genannt und seine Mama kann es kaum erwarten, dass ich endlich mein Studium beende, damit der Weg für unsere Hochzeit frei ist. Bin ja dann doch irgendwie mehr als "keine Angehörige", oder? :S
Schreiben kann ich ihr auch nicht, sie kriegt momentan nicht so recht mit was um sie herum passiert. :(

Echt blöde Situation.
 

Lilomartha

Well-Known Member
Wie es speziell in der Kultur ist weißt du denke ich sogar besser als ich.

Ich wollte nur sagen, dass du so handeln solltest wie DU es für richtig hälst. Ich glaube dir, dass es eine super schwere Situation für dich und ich denke du musst ganz nach deinem Bauchgefühl handeln. Kultur hin oder her. Das, was für DICH am Besten und richtigsten hälst, das wird richtig sein!
Ich habe das so rausgehört, dass die Mutter dich gerne hat. Dann geh sie besuchen. Sei für deinen Freund da, für ihn ist es bestimmt nicht leicht die Mutter so krank zu sehen.

Wenn du dir nicht sicher bist wie du dich verhalten sollst, sprich mit deinem Freund über deine Unsicherheit! Ich bin mir sicher er wird Verständnis dafür haben.

Und viel Kraft für diese auch für dich schwierige Zeit. :)
 

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
Heilen kann man die Kranken nicht, aber mit dem Besuch bzw der Anwesenheit in "schweren Tagen" zeigt man,dass man sich sorgt. Man schenkt kraft und liebe.

Wenn ich du wäre, würde ich vorbei gehen und deinem Freund und seiner Familie zur Hand gehen und ihnen helfen. Eine helfende Hand (wenn auch nur zum mithelfen beim abräumen/ Tee servieren etc) kann jeder immer gebrauchen. Außerdem ist er dein Freund. Wäre doch schade wenn du an solchen Tagen nicht für ihn und seine Familie da bist?
 
Top