Erneut Grossdemonstration in der Türkei

  • Ersteller des Themas mar
  • Erstellungsdatum
M

mar

Guest

Erneut Grossdemonstration in der Türkei

Kundgebung gegen Islamisierung
In der Türkei ist es am Sonntag erneut zu einer Grossdemonstration gegen die Regierung Erdogan gekommen. Tausende setzten sich in Samsun am Schwarzen Meer für die Trennung von Religion und Staat aus. Die Demonstration soll auch die Reihen der Opposition schliessen.
pixel.gif
pixel.gif
pixel.gif
samsun.jpg
Kundgebung vor Meeres-Kulisse: Tausende von Türken auf den Strassen von Samsun. (Bild ap)

(sda/Reuters/ap) In der Türkei haben am Sonntag erneut Tausende für die Trennung von Staat und Religion demonstriert. Von einem starken Polizeiaufgebot bewacht, zogen sie fahnenschwingend ins Zentrum der Stadt Samsun am Schwarzen Meer.
Opposition soll geeint werden

Mit den Protesten soll vor den Wahlen am 22. Juli die gespaltene Opposition vereint werden. Diese befürchtet, dass die muslimisch-konservative Regierung von Ministerpräsident Erdogan eine schleichende Islamisierung des Landes einleiten könnte.
Samsun als symbolischer Ort

In Samsun hat Staatsgründer Mustafa Kemal Atatürk nach dem Ersten Weltkrieg seinen Kampf für die Unabhängigkeit der Türkei begonnen.
Vergangenes Wochenende hatten in der Grossstadt Izmir mehr als eine Million Regierungsgegner demonstriert. Auch in Ankara und Istanbul hat es bereits ähnliche Protestveranstaltungen gegeben.
Die politische Krise hat dazu geführt, dass sich Oppositionsparteien zusammenraufen, um die in der Türkei geltende Zehn-Prozent-Hürde zu überspringen.
Am Donnerstag hatten sich die wichtigste Oppositionspartei, die Republikanische Volkspartei CHP, und die kleinere linksorientierte DSP zusammengeschlossen, um bei den Wahlen gemeinsam anzutreten. Auch zwei rechtsgerichtete Parteien haben kürzlich fusioniert. Laut Umfragen wird die regierende AKP dennoch als stärkste Kraft aus der Abstimmung hervorgehen.
http://www.nzz.ch/2007/05/20/al/newzzF1XESD5F-12.html
 
Top