Erster Besuch... Rat gesucht

doskey

New Member
Hallo Leute,

bald ist es soweit... ich besuche die Familie meiner türkischer Freundin!

Das ganze ist soweit auch mein erster Flug in die Türkei. Nach anfänglichem recht zähen Widerstand mütterlicherseits, der sich in Schuldgefühl-Exzessen auf meine Freundin niederschlug (der Vater nahm es vergleichsweise gelassen und besonnener auf) kommt es jetzt zu einem ersten Besuch. Die Nachricht, dass wir beide es ernst meinen, ist angekommen.

Mit der Mutter konnte ich jetzt sogar schreiben und das ganz ohne Übersetzung durch meine Freundin (meine Antworten brachen dafür aber ein wenig Zeit xD) . Naja, bis jetzt bin ich durchgängig ruhig geblieben, was aber auch eher meine Natur ist. Nun bekomme ich doch aber ein bischen Muffensausen, was mich dort erwartet. Handkuss für die Eltern und (kleine) Geschenke sind schonmal eingeplant.

Achja, es gibt noch ein großes Problem. Ich bin ein durchweg ehrlicher Mensch und hasse es, zu lügen. In der Anfangsphase als der Widerstand der Eltern richtig heftig war (das ging schon in die Richtung Psychoterror seitens der Mutter :() hat meine Freundin ihren Eltern auf Nachfrage gesagt, dass meine Eltern verheiratet und "so wie sie" seien um ihnen die Angst vor den "freizügigen europäischen Werten" zu nehmen. Was aber nur halb richtig ist. Zwar verstehen sich meine Eltern absolut super (sie fahren z.B. gemeinsam in den Urlaub oder ins Restaurant) und sind de iure noch verheirat, sind aber de facto seit 10 Jahren "geschieden".

Naja, wie gesagt lüge ich nicht gern. Ich sehe da auch einen einen großen Brocken, der sich noch lösen und herabfallen kann. Meine Freundin meint, dass sie die "Story" jetzt nicht mehr ändern kann, da sonst das Vertrauen flöten geht. Andersherum geht es doch aber auch flöten... naja.

So, allein durchs Schreiben ist mein Kopf schonmal um einiges klarer geworden. Wenn ihr noch Ideen oder Anmerkungen habt, legt gerne los :)

Çok Teşekkürler
Doskey
 

Vaterlich

Well-Known Member
Zuerst solltest du es vergessen, die Haende zu küssen. Du solltest nicht erwartet werden das zu tun. Geschenke aber waeren in Ordnung, obwohl ich an deiner Stelle diesen Plan auch beiseite lassen würde. Sei und verhalte also einfach so, wie du sonst bist und verhaltest.

Was Zivilstand deiner Eltern angeht, hat deine Freundin, wie ich es sehe, dabei ein bisschen Schuld, auch wenn ich ihre Sorge bzw. Angst bzw. Intention gut verstehe. Sie (oder Ihr beide) brauchte(t) nicht diesbezüglich ihren Eltern zu lügen. Dass deine Eltern "de facto" geschieden seien, das würde auch am Anfang gut gehen und kein Problem auslösen. Schliesslich sind deine Eltern nicht die einzigen Geschiedene auf der Erde.

Nun:

1. Die Lüge zu behalten. ("Neulich haben sie, Gott weiss es, von einandern ja doch geschieden." :) )
2. Die Wahrhait zu sagen. ("Was? Nur diejenigen, deren Eltern sind und bleiben verheiratet, dürfen heiraten?)

Auf jeden Fall aber sollten solche Kleinigkeiten dir solche Sorgen nicht bereiten. Wenn es geht, wie es sollten gehen, dann geht es. Wenn nicht, dann nicht. Das Leben ist zu kurz sich mit solchen Dingen zu beschaeftigen.
 

Lilomartha

Well-Known Member
Ich würde den Handkuss auch weglassen! Gerade weil du sie noch gar nicht wirklich kennst, find ich das total übertrieben.

Das mit der Lüge ist natürlich blöd und ich verstehe dass dich das beschäftigt. Da solltest du aber früher oder später die Wahrheit sagen.

Lg
 

doskey

New Member
Danke, das beruhigt mich schonmal. Ja, ich werde dann auf den richtigen Zeitpunkt achten.

Ok, Handkuss wird erstmal gestrichen. Die Geschenke sind nichts großes, selbstgemachte Marmelade mit türkischer Beschriftung :) . Der Wille zählt, es ist für mich authentisch und ohne etwas würde ich mir merkwürdig vorkommen.

Auf jeden Fall aber sollten solche Kleinigkeiten dir solche Sorgen nicht bereiten. Wenn es geht, wie es sollten gehen, dann geht es. Wenn nicht, dann nicht. Das Leben ist zu kurz sich mit solchen Dingen zu beschaeftigen.

Stimmt, daran sollte es ja nicht scheitern.
 
Zuletzt bearbeitet:

beren

Well-Known Member
Danke, das beruhigt mich schonmal. Ja, ich werde dann auf den richtigen Zeitpunkt achten.

Ok, Handkuss wird erstmal gestrichen. Die Geschenke sind nichts großes, selbstgemachte Marmelade mit türkischer Beschriftung :) . Der Wille zählt, es ist für mich authentisch und ohne etwas würde ich mir merkwürdig vorkommen.



Stimmt, daran sollte es ja nicht scheitern.

Marmelade ist gut.

Du kannst auch Rafaello oder so mitnehmen. Meine Mama freut sich jedesmal, wenn meine Schwägerin mit ihrer Lieblings-Süßigkeit kommt. Hmm, und für den Vater eine gute Flasche Wein, falls er Alkohol trinkt. Deutsche Schokolade ist in der Türkei gern gesehen. Meine Mama freut sich aber auch in Deutschland, wenn sie ihre Schokolade bekommt. ;)

Ja, die Hände nicht küssen, aber ich würde es vielleicht trotzdem versuchen. Also meist merkt man schon, wenn die Person es nicht will, dann zieht er sie eh schnell weg. So mache ich das immer und freue mich, wenn die Person das nicht will. :D Kommt sowieso, wenn überhaupt, alle fünf Jahre einmal vor, dass ich Fremden und besonders älteren Personen die Hand küssen will. :oops:

Und das mit der Lüge, ja, lass es sie einfach selber entdecken. Etwas sagen würde ich nur auf Nachfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:

eruvaer

Well-Known Member
ist meiner Meinung nach erstmal Privatsache deiner Eltern wie Sie Ihr gemeinsames Leben gestalten oder eben nicht. deswegen würde ich mir da gar keine Gedanken machen wann und ob ihre Eltern den Stand je mitgeteilt bekommen.
wenn es Thema mal wird okay, wenn nicht, auch okay.
 

Skeptiker

Well-Known Member
Es ist doch keine Lüge, denn deine Eltern sind ja verheiratet. Punkt. Sie mögen zwar getrennt leben aber, wie du es schilderst, führen sie doch eine Beziehung wenn sie gemeinsam weggehen oder in den Urlaub fliegen.
 

mimish91

Active Member
Hallo,

kann auch mal kurz meine Erfahrungen zum ersten Aufeinandertreffen mit denn Eltern meines Freundes schildern.

Also Handkuss gab es meinerseits für seine Mutter und die Großeltern. Der Vater hat es abgelehnt und sich über mich lustig gemacht. Aber nicht böse. :D
Er hat mir stattdessen ganz deutsch die Hand geschüttelt.
Geschenke hatte ich für die Kinder seines Bruders, die auch im Haus leben, mitgebracht. Ansonsten gab es Schokolade für alle, das war auch völlig ok so.

Ich war extrem aufgeregt, hatte sich auch währenddessen nicht gelegt. Selbst heute fühle ich mich in der Gegenwart seiner Familie nicht besonders wohl. Sind zwar alle super lieb zu mir und ist auch alles vollkommen akzeptiert, aber irgendwie überfordert es mich ein wenig so extrem im Fokus zu stehen, wenn ich bei seiner Familie zu besuch bin.
Ansonsten kann ich dir raten, das alles recht locker zu nehmen. Bin mir sicher, dass alles ganz nett zu dir sein werden. Liegt dann nur noch daran wie du mit der Situation umgehen kannst.

Achja, seine Eltern wissen auch nicht, dass meine Eltern getrennt sind. Weiß auch nicht so recht warum da nicht die Wahrheit gesagt wird, aber das überlasse ich ihm was er seine Eltern glauben lässt. Er darf es dann auch letztlich ausbügeln wenn die Lüge im Falle einer Hochzeit etc. auffliegt. Und so oft werden deine Eltern wohl auch nicht Thema sein. :)
 

aleynanaz1

Well-Known Member
Meine Güte,was soll der Quatsch ,dass sie nicht wissen dürfen,dass eure Eltern getrennt sind.:rolleyes::rolleyes:
Das geht diese Leute doch nix an,ob getrennt,oder verheiratet,oder was auch immer.
Wer nicht mehr miteinander kann,der trennt sich,die trennen sich doch auch,oder denkt ihr Scheidung ist bei den Türken no go??
Sorry aber eure Aschkims,die daraus ein Geheimnis machen wollen und ihre Eltern deswegen anlügen und euch dann in solch eine verlogene Situation bringen ,sind in meinen Augen keine zuverlaessige Partner.
 
Zuletzt bearbeitet:

doskey

New Member
Meine Güte,was soll der Quatsch ,dass sie nicht wissen dürfen,dass eure Eltern getrennt sind.:rolleyes::rolleyes:
Das geht diese Leute doch nix an,ob getrennt,oder verheiratet,oder was auch immer.
Wer nicht mehr miteinander kann,der trennt sich,die trennen sich doch auch,oder denkt ihr Scheidung ist bei den Türken no go??
Sorry aber eure Aschkims,die daraus ein Geheimnis machen wollen und ihre Eltern deswegen anlügen und euch dann in solch eine verlogene Situation bringen ,sind in meinen Augen keine zuverlaessige Partner.

Keine Frage, mir hat es auch nicht gefallen, dass sie das gesagt hat. Aber es war halt auch eine schwierige Situation für sie. Sie hatte zum 1. Mal über "soetwas" mit ihrem Vater geredet und hat sich selbst ziemlich unter Druck gesetzt. Vor dem Gespräch mit dem Vater war sie auch ziemlich gestresst, da ihre Mutter schön Druck aufgebaut hatte (Wenn du nach Hause kommst, musst du mit deinem Vater reden etc. !!! ) Sie dachte wohl, dass ihr Vater ihr gleich eine Absage erteilt / negativ eingestellt ist, wenn er das erfährt. Insofern kann ich schon nachvollziehen, wieso sie das getan hat. Auch wenn ich es nicht schön finde.

Die Familie ist echt freundlich und warmherzig (eine gemeinsame Bekannte hat die Familie besucht), pflegt aber konservative Familienstrukturen und Ideale. Der Witz ist ja, dass die Eltern damals selbst durchgebrannt sind. Natürlich sieht bei der Tochter alles anders aus und die Situation ist ja überhaupt nicht vergleichbar ;) .

Mittlerweile hat sich dieser Stress aber glücklicherweise entspannt, ich werde erstmal den Termin abwarten und gucken wie es weitergeht.

-----

Zur Statistik, in meinem kleinen "Türkei-Leitfaden" (Klaus Kreiser, Geschichte der Türkei) steht etwas von 4% Zweitehen im Jahr 2000. Gut, alte Daten, aber viele sind das ja nicht?

Marmelade ist gut.

Du kannst auch Rafaello oder so mitnehmen. Meine Mama freut sich jedesmal, wenn meine Schwägerin mit ihrer Lieblings-Süßigkeit kommt. Hmm, und für den Vater eine gute Flasche Wein, falls er Alkohol trinkt. Deutsche Schokolade ist in der Türkei gern gesehen. Meine Mama freut sich aber auch in Deutschland, wenn sie ihre Schokolade bekommt. ;)

(...)

Ja, Schokolade ist auch eine gute Idee. Die wird dann aber wohl der Bruder verspeisen (die Vorräte meiner Freundin sind schon alle weg :rolleyes:).

Jop zum Handkuss, ich gucke einfach wie die Situation ist und werde passend handeln :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Top